WLAN zu langsam für VDSL50, warum?

cluso

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
ich benutze eine WLAN Verbindung zwischen der O2 Box 6431 und einem Windows 7 PC mit einer TPLink TL-WN881ND PCI-e Adapter (Atheros AR9287 Chip). Die Internetanbindung an der O2 Box ist eine VDSL Leitung mit 50.000Mbps.

Ergebnisse von speedtest.net am PC:

Über LAN 46 bis 48 Mbps
Über WLAN nur zwischen 18 und 25 Mbps (schwankt ziemlich)

Die WLAN Verbindung ist angeblich gut, als Datenrate werden Werte zwischen 243 und 270 Mbps angegeben. inSSID gibt eine Signalstärke von -42db an. Kanal 1 ist frei, das nächste Netzwerk ist auf 6. MTU ist 1472.

Woran könnte es liegen, daß die Verbindung so langsam ist? Von dem, was ich gelesen habe, sollte eine Datenrate von 15 Megabyte/s erreicht werden können, meine Verbindung schafft nur ca. 2,5. Das ist eine sehr große Diskrepanz!

Danke!

Reichts dir etwa nicht?

Die angebenen Werte sind in der regel nur Theoretische Werte. Hatte auch schon 300 Mbit W-LAN hier, am ende waren es auch nur 2 bis 4 MB/s

wlan-werte werden schön gerechnet. die werte schaffst du, wenn du sender und empfänger unter laborbedingungen genau nebeneinander stellst.

Stell mal einen anderen WLAN Kanal ein, kann sein, dass zuviel ein deiner Umgebung den gleichen Kanal nutzen

Ich glaube er meinte mit den 15MB/s nicht sein VDSL, sondern sein WLAN. Stimmt rein rechnerisch auch nicht, aber ergibt mehr Sinn. Jedenfalls ist das iPad2 meiner Mutter (38Mbps bzw. 4,8MB/s) schneller unterwegs als sein i5-Rechner.

deal_with_it___rainboate5p.png

Zurück
Oben