WLAN zu langsam

Bastiiii1984

Cadet 4th Year
Hi,

habe seit kurzem die Fritzbox 7320.
Mit meinem alten Laptop habe ich eine schlechte WLAN Verbindung. Habe die aktuellsten Treiber und Firmware drauf. Im Laptop ist ein Intel® PRO/Wireless 2200BG WLAN.
Bei 2 Meter Entfernung geht die Verbindung kurz nach dem verbinden von 54MBit auf 24 bzw 11Mbit runter.
Da mein Laptop kein 802.11n unterstütz habe ich das in der Fritzbox testweise ausgeschaltet. Hat aber auch nix gebracht.
Habe auch schon eine andere Verschlüsselung versucht, da mein Laptop mit WPA manchmal probleme macht. War aber auch kein Unterschied zu spüren.

die FB schaltet die Bandbreite dynamisch runter, wenn keine Daten übertragen werden.
Kannste in der Konsole einstellen.

Oder am Laptop ist der "Power saving Mode" für die WLan-Karte eingeschaltet.
Kannst normal in dem Eigenschaften-Fenster der Karte ändern.

Alles was Power saving vom Laptop betrifft hab ich im Treiber abgeschalten. Damit immer mit voller Leistung gearbeitet wird.

Definiere "zu langsam" und 2m gibts da Mauern usw?

Kurz nach dem Verbinden laden alle Internetseiten schön schnell, Skype geht auch gut. Aber wenige Minuten (ca. 2-3 min) danach wird die Verbindung sehr langsam. Manchmal wird auch die Verbindung zum WLAN getrennt.

Der Router steht rechts neben dem Sofa und ich sitze am anderen Ende vom Sofa ;)

cyberpirate schrieb:
oder
versuchen die WLAN Leistung im Router zu erhöhen.
Was genau gar nichts bringt!
Und wenn Du über 100 mW kommst machst Du dich auch noch strafbar... :freak:

@Bastiiii1984
Hast Du schon mal eine andere WLAN-Karte probiert?
Hast Du schon mal probiert dich wo anders hinzusetzen?
Liegt ein Kabelwirwar auf dem Router?

Tante Edit:
Was mir grad noch einfällt, schau doch bitte mal nach welche Kanäle deine Nachbarn nutzen.
Und wähle bitte einen Kanal möglichst weit weg von deren.

Zuletzt bearbeitet:
Hab leider keine ander WLAN Karte oder Stick. Kabel liegt auch keins im Weg.

Hab noch vergessen zu sagen, die Verbindung hat immer alle grünen Balken voll und trozdem steht z.b 24MBit dran.

Ich probiere heut abend wenn ich heim komme ein bisschen rum, vielleicht klappts doch noch irgendwie. Zur not hätte ich noch einen Dlink WLAN Access point den ich per LAN an die Frtzbox anschließen kann. Mit dem habe ich eine sehr gute Verbindung.

Wenn ich mich mal einklinken darf.....hab da ein ähnliches Problem.

Ich habe einen DIR-655 von D-Link und einen Compaq 615 Notebook mit einer Broadcom 802.11g Wireless Karte.
Meine Internetverbindung ist eine 20Mbit von Unitymedia.
Auf dem Laptop habe ich nur noch eine Geschwindigkeit von ca. 1-1.1 MB/s
Am PC mit LAN-Kabel habe ich die volle Geschwindigkeit von 2-2.2 MB/s
Kann also an der Leitung nicht liegen.

Jetzt habe ich schon einen anderen Treiber versucht, jegliche Einstellungen geändert. Am Router sowie am Laptop. Leider ohne erfolg. Auch wenn ich den Laptop direkt neben dem Router stelle hat das keine auswirkung. Die Signalstärke ist immer bei 100% und den Router habe ich auch schon vom Strom genommen und den Stecker gezogen.Verbindungsgeschwindigkeit laut Windows: 54 MBit/s

Hat einer ne Idee was ich noch machen kann? Bin jetzt echt ratlos.

Leider gibts auch irgendwie keine anderen Treiber für die WLAN karte.BS: Windows 7 Home Premium 32Bit

EDIT: Ich hab gerade mal von meinem PC eine 4 GB datei rüberkopiert. Laut der anzeige überträgt er da mit 2.2 MB/s. Zum Teufel was kann das sein?

EDIT 2# Habe bei mir das Problem gefunden und behoben. Habe bei mir Avira Antivir in der Version 10 drauf. Sobald ich den WebGuard abschalte habe ich wieder volle geschwindigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir scheint sich das Problem erledigt zu haben. Seit kurzem gibts ein firmware update und jetzt ist die WLAN Verbindung stbil.

Zurück
Oben