ShaleX
Lt. Commander
Ich habe ein Phänomen, welches ich jetzt gerne auf den grund gehen würde. Ich habe das bestimmt schon seit 4-5 Jahren, aber hab aus Bequemlichkeit mit meinen Mobilgeräten einfach unlimited 5G gebucht. Anyway ich habe folgenden Sachverhalt (der sich auch mit Telekom Router vorher gezeigt hatte).
Genutzt wird:
70m² 3 Zimmer Wohnung auf einem Stockwerk.
FritzBox 7690 + 7590 im Mesh
2,4 & 5Ghz WLAN mit 2 SSIDs um diese zu Unterscheiden. (Funkkanal Auto und sieht auch immer Leer aus)
ISP - VDSL 250 Telekom
Das war's - nix großartiges. Warum ich die 7590 als "repeater" nutze? Wurde mir geschenkt - dachte ich kann man ja einfach dran klemmen - so reicht's WLAN bis zum Garten.
Jetzt das Problem:
Ich habe eigentlich immer eine SUPER Wlan Verbindung. Jetzt Gerade mit Wifi7 1966Mbit/s. ABER -> Apps öffnen nicht die eine Internetverbindung benötigen - Whatsapp schickt ewig keine medien los - Webseiten im Browser öffnen sich nicht.
Das Problem hierbei ist - dass es relativ häufig vorkommt - aber völlig willkürlich. Meistens hilft es WLAN am mobilen Gerät (Handy / Tablet) aus und wieder einzuschalten.
Ich hatte das wie gesagt bei meinen letzten 10 Smartphones und 4-5 Routern.
Ich bin wirklich ratlos - an was dieses Phänomen gebunden sein könnte. Vllt ist es etwas total banales.
Edit: bei TV, Computer oder Laptop im WLAN tritt dieses Phänomen nicht auf.
Genutzt wird:
70m² 3 Zimmer Wohnung auf einem Stockwerk.
FritzBox 7690 + 7590 im Mesh
2,4 & 5Ghz WLAN mit 2 SSIDs um diese zu Unterscheiden. (Funkkanal Auto und sieht auch immer Leer aus)
ISP - VDSL 250 Telekom
Das war's - nix großartiges. Warum ich die 7590 als "repeater" nutze? Wurde mir geschenkt - dachte ich kann man ja einfach dran klemmen - so reicht's WLAN bis zum Garten.
Jetzt das Problem:
Ich habe eigentlich immer eine SUPER Wlan Verbindung. Jetzt Gerade mit Wifi7 1966Mbit/s. ABER -> Apps öffnen nicht die eine Internetverbindung benötigen - Whatsapp schickt ewig keine medien los - Webseiten im Browser öffnen sich nicht.
Das Problem hierbei ist - dass es relativ häufig vorkommt - aber völlig willkürlich. Meistens hilft es WLAN am mobilen Gerät (Handy / Tablet) aus und wieder einzuschalten.
Ich hatte das wie gesagt bei meinen letzten 10 Smartphones und 4-5 Routern.
Ich bin wirklich ratlos - an was dieses Phänomen gebunden sein könnte. Vllt ist es etwas total banales.
Edit: bei TV, Computer oder Laptop im WLAN tritt dieses Phänomen nicht auf.
Zuletzt bearbeitet: