WLAN zuhause eine Katastrophe trotz guter Verbindung

ShaleX

Lt. Commander
Ich habe ein Phänomen, welches ich jetzt gerne auf den grund gehen würde. Ich habe das bestimmt schon seit 4-5 Jahren, aber hab aus Bequemlichkeit mit meinen Mobilgeräten einfach unlimited 5G gebucht. Anyway ich habe folgenden Sachverhalt (der sich auch mit Telekom Router vorher gezeigt hatte).

Genutzt wird:

70m² 3 Zimmer Wohnung auf einem Stockwerk.
FritzBox 7690 + 7590 im Mesh
2,4 & 5Ghz WLAN mit 2 SSIDs um diese zu Unterscheiden. (Funkkanal Auto und sieht auch immer Leer aus)
ISP - VDSL 250 Telekom

Das war's - nix großartiges. Warum ich die 7590 als "repeater" nutze? Wurde mir geschenkt - dachte ich kann man ja einfach dran klemmen - so reicht's WLAN bis zum Garten.

Jetzt das Problem:

Ich habe eigentlich immer eine SUPER Wlan Verbindung. Jetzt Gerade mit Wifi7 1966Mbit/s. ABER -> Apps öffnen nicht die eine Internetverbindung benötigen - Whatsapp schickt ewig keine medien los - Webseiten im Browser öffnen sich nicht.

Das Problem hierbei ist - dass es relativ häufig vorkommt - aber völlig willkürlich. Meistens hilft es WLAN am mobilen Gerät (Handy / Tablet) aus und wieder einzuschalten.

Ich hatte das wie gesagt bei meinen letzten 10 Smartphones und 4-5 Routern.

Ich bin wirklich ratlos - an was dieses Phänomen gebunden sein könnte. Vllt ist es etwas total banales.

Edit: bei TV, Computer oder Laptop im WLAN tritt dieses Phänomen nicht auf.

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte mir Probleme mit DNS vorstellen. Ist ein Pihole im Einsatz? Beim "Repeater" DHCP ausgeschaltet?

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, Azghul0815 und Sir Gollum
omavoss schrieb:
Ich könnte mir Probleme mit DNS vorstellen. Ist ein Pihole im Einsatz? Beim "Repeater" DHCP ausgeschaltet?
DNS ist google DNS eingetragen. Pihole nie genutzt.
.one schrieb:
Ist das auch so, wenn du Wi-Fi7 deaktivierst?
Ja.

Könnte bei der 7590 nicht auch gerade das WLAN sterben, dafür ist die Box ja bekannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
redjack1000 schrieb:
Zeige mal mal die vollständige Mesh-/Netzwerkübersicht der Fritzbox.

Fritzbox.jpg

Die ausgeschnittenen geräte haben mir zuviele Infos bereit gestellt. Sind aber nur WLAN Cams.
Azghul0815 schrieb:
Was sagen Speed tests mit ookla?
Ganz normale speeds. das was mit 250/40 erreicht werden soll.

Vermute das eine Billig-LED in der Nähe unbemerkt ins W-Lan funkt.
Das kann eine Lichterkette, Deko-LED, Ein- oder Unterbauleuchte oder ähnliches sein.
Kann auch sein das im Stromnetz was nicht stimmt.
Wenn der Nullleiter fehlt im Hausanschluß können Stromspitzen bis zu 70 Volt am Negativleiter anliegen. Aber dann sind es eher neue Haushaltgeräte die mit der Zeit schnell das Ende segnen.

Was passiert ohne Repeater

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, DiedMatrix und omavoss
Zurück
Oben