WLAN zwischen PC und Android 2.1 einrichten

noskill

Lieutenant
Hallo,

ich versuche seit Gestern verzweifelt mein Android Telefon über WLAN mit meinem PC (MSI U230) zu verbinden um mit dem Telefon (Samsung Galaxy 3) ins Internet gehen zu können.
Allerdings bekomme ich den PC nicht als AP eingerichtet, weder unter Linux, noch unter XP Professional.
AdHoc bekomme ich auch nicht hin, aber soweit ich das verstanden habe, dürfte das auch nicht gehen.
Die Verschlüsselung hatte ich übrigens nicht aktiviert, um die als Fehlerquelle auszuschließen.
Hat jemand eine funktionierende Anleitung, wie ich den Laptop als WLAN AP einrichte?
Bisher findet mein Telefon das von mir erstellte WLAN immer nicht.

das ist halt auch total banane das android nur infrastruktur und kein adhoc kann...
http://www.connectify.me/ mit dem programm sollte es wohl gehen.

Cool, aber das läuft leider nur unter Win7 und das habe ich vor 3 Monaten runtergeschmissen. :(

hummm ... möglicherweise gehts ja mit Android 2.2 ... hast das schon probiert?
btw. warum Win7 runtergeschmissen ... wenn man nicht irgendwelche selbstgeschriebenen exoten-Software verwendet ist es das beste Windows seit langem ....

greez

Deathdrep_KO schrieb:
wenn man nicht irgendwelche selbstgeschriebenen exoten-Software verwendet ist es das beste Windows seit langem ....

naja es ist endlich mal wieder ein annehmbares windows, das aber leider viel zu verschwenderisch mit ressourcen umgeht, XP braucht im leerlauf weniger als 150MB, davon kann win7 nur träumen und ich hoffe sie kriegen diese "millenium"-einstellung wieder los, frei nach dem motto es hat ja jeder genug RAM für unseren mist.... das das damals schon in die hose gegangen ist, brauch ich ja keinem erzählen. ich frage mich nur wofür das OS soviel RAM verblödelt? manche spiele bauchen weniger ressourcen... ok aber das ist hier OT...

ich würde es auch mit android 2.2 versuchen..

Naja, Win7 braucht 3mal soviel Platz und ist bei 3D Spielen auf meiner HD3200 erheblich langsamer. ;)
Android 2.2 habe ich noch nicht probiert, weil das erst im September oder so für das Galaxy 3 rauskommt.
Ich habe jetzt geschafft ein AdHoc mit fester IP einzurichten.
Allerdings konnte ich das wieder nicht vom Handy aus finden.
Ein Infrastruktur-WLAN bekomme ich dagegen garnicht erst erstellt, da steht dann immer in der Netzwerkübersicht, dass keine Verbindung besteht.

Naja, das ist mir zuviel Eingriff ins Telefon, dafür dass ich nur einen PDFReader installieren will und meinen Kalender aktivieren will, aber trotzdem danke. :)

andere möglichkeiten für tethering gibts nicht? ich les bei android immer soviel über freiheit etc, da müsste es doch auch wege für bluetooth oder usb geben?

Zurück
Oben