PC - selbst bauen und einrichten

Da deine PSU die Möglichkeit bietet, auch den 4-Pin ATX12V Anschluss des Boards zu belegen, würde ich das auch machen.
Am Tresen schrieb:
weil sonst der zweite 4 Pin unter Strom irgendwo im Gehäuse hängt
Das tut nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Am Tresen
lasse ich den 4er-Anschluss dann besser frei, weil sonst der zweite 4 Pin unter Strom irgendwo im Gehäuse hängt?

Du hast mit Verlaub immer irgendeinen Stecker, unter Strom, im Gehäuse hängen. Sei es einen SATA Stromstecker oder andere Versorgungsstecker. Das Geheimniss ist entweder ein modulares Netzteil oder die Kunst Kabelbinder und andere Hilfsmittel richtig anzuwenden. Wenn du einen PC baust solltest du dafür sorgen das kein Stecker "ungünstig" irgendwo rumhängt. Ich habe PCs seit über 20 Jahren zusammengebaut und nirgendwo habe ich einen Kurzschluss auf diese Art und Weise fabriziert.

Steck dein Mainboard passend an und verbau die übrigen Stecker mit Kabelbindern etc. dort wo nichts passieren kann. Hier gilt übrigens : Lieber kommt ein Netzteilstecker ans Gehäuse als wenn er ans Mainboard oder andere Karten kommt. Kommt er ans Gehäuse schaltet das Netzteil ab. Kommt er an elektrische Komponenten brät er dir diese durch. Letzteres wäre halt eben teuer.
 
kusa schrieb:

Zurzeit (Februar 2021) solltet ihr keinen PC kaufen, alles ist auch Anfang 2021 zu teuer !

Das wird vermutlich auch noch Monate (dieses Jahr?) anhalten.

DARUM solltest du JETZT KEINEN PC kaufen!

Wer unbedingt jetzt kaufen will:
1000 € Euro GAMING PC 2021

Bitte immer den Eröffnungs-Thread beachten --> #1

Tja, knapp ein Jahr später (Januar 2022) sind die Preise immer noch viel zu hoch, insbesondere die Preise von Grafikkarten und DDR 5 RAM. Ich befürchte auch, dass es dieses Jahr weiter so bleibt. :grr:

Bitte immer den Eröffnungs-Thread beachten --> #1

^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Boogeyman schrieb:
Auch eine Windows 11 Step by Step Video wäre nett
Ob Vista, win7, 8.1, 10 oder 11, wie man es installiert ist da ja bei allen ungefähr gleich, bei win10 und 11 ist das Ende der Installation nur etwas länger, da die Datenschutz Fragen dazu gekommen sind.

Und auf YouTube findet man ja haufen Videos dazu, falls du da eins brauchst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Und auf YouTube findet man ja haufen Videos dazu, falls du da eins brauchst
Ich brauche da überhaupt nichts. Die Sammlung richtet sich an Einsteiger, die sich nicht so sicher fühlen. Der Verweis auf Youtube ist überflüssig, weil dann könnte man eigentlich das komplette Forum gleich zu machen. Findest du doch alles bei Youtube. ;)
 
Wie ist das eigentlich mit Anti Statik Handschuhen, Bändern.
Braucht man die unbedingt oder kann man darauf verzichten?
 
@derstein98 ich persönlich und viele andere haben sowas noch nie genutzt und es hat auch so immer gut funktioniert. Man sollte halt sich vorher nicht unbedingt an Wollsachen elektrisch aufladen.

Oder vorher mal die Heizung zum entladen anfassen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, kusa und derstein98
Ausserdem hält die HW schon was aus,auch wenn du dich entladen solltest(was mir in 15Jahren noch nie passiert ist)steckt das die HW weg und geht nicht gleich krachen.

Hab schon PCs aufm Teppichboden zusammengeschraubt,ist auch nie was passiert.
 
Gebrauchte Computerbestandteile - wo sollte der Computer-Enthusiast & - Amateur sich Bestandteile schaffen? Ich bin neu in Deutschland. In der Ukraine haben wir Fora, wo alle Fragen erörtet werden und wo gebrauchte Computerbestandteile zu Verkauf angeboten als auch gesucht werden.
 
@Ulv
hallo und willkommen hier auf ComputerBase. :)

Die größte Plattform für gebrauchte Hardware ist in D wohl ebay bzw. ebay Kleinanzeigen.
Es ist aber, wie leider quasi überall, ein wenig Vorsicht geboten. Auch hier gibt es Betrüger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ulv
@Ulv
wir sind hier alle per du. ;)
 
Sind diese Schraubendreher okay und ausreichend für den Zusammenbau?

PXL_20230717_161505273.jpg
 
Ja, du brauchst einen Kreuzschraubendreher und einen kleinen Seitenschneider oder Schere, um die überstehenden Enden von Kabelbindern, die du für das Kabel-Management verwendest, abzuschneiden. Wobei, wenn ich mir die Schraubendreher auf dem Bild anschaue, sind die eher kurz. Mit einem längeren Schraubendreher wirst du dir leichter tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lis91
Zurück
Oben