Fireplace April 2026

Wlan

himbeere23

Newbie
Hallo,bin neu hier und habe nicht allzuviel Ahnung.Schon garnicht mit Abkürzungen und Fachbegriffen.Mein Anliegen : Ich habe einen PC über Kabel verbunden.Ich weiß nicht wie,aber irgendwie habe ich es hinbekommen,daß mein Handy zuhause über WLAN läuft,zumindest steht im Handy : verbunden u. auch das Zeichen ist da.Meine spezielle Frage : Wie kann ich sehen,daß der PC damit verbunden ist?Gibt es hier auch ein Zeichen? Windows7 habe ich und MozillaFirefox. Desweiteren möchte ich fragen,ob jemand Zugriff auf meinen PC hat ?
Ich würde mich freuen,wenn jemand idiotensicher für mich erklärt. Lieben Dank

Wlan (funk, kabellos):

18200-windows-7-per-wlan-ins-internet.jpg

Lan (Kabel):

LAN.jpg

Jeweils unten rechts, links neben der uhr. Evtl auf den kleinen Pfeil klicken zum sehen.

------

Von wo sollte jemand Zugriff auf dein PC haben? Lokal (Familie, Freund), übers Internet? Generell gefragt oder gibt es Anzeichen dafür?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort. Nein,ich meine ,wenn man WLAN hat kann man auch von außerhalb zugreifen?

Wenn jemand im WLAN ist, dann kann er auf die PCs zugreifen. Man kann aber WLAN Verschlüsseln (WPA2), dann kommt man nur mit dem Schlüssel oder einem extrem großen Aufwand rein. Die Mühe macht sich aber fast niemand Zumindest bei Privathaushalten.

Angriffe über das Internet (Viren etc.) haben nichts mit WLAN/LAN zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Siehste,da fängt es schon bei mir an.Was bedeutet WPA2? und wie komme ich daran?Wo finde ich das?

WPA2 ist die Verschlüsselungstechnik. Steht im/auf dem Router (Kiste mit Antenne, zu der auch dein Kabel geht). Da steht dann auch ein Modell drauf. Wenn du das postet kann man dir sagen ,wie man das ändert.

Du hast einen Router für dein Internet (dort wo das PC LAN Kabel hingeht).
Da stellst du WPA2 für dein WLAN ein, inkl. Passwort. WPA2 ist ein Verschlösselungsstandard den mittlerweile alle Router können sollten.

Zurück
Oben