Wleches Board Für Phenom ll

six400

Lieutenant
hallo leute

ich wollte mal gerne wissen ob ich diese cpu auf ein board verwenden kann welches aber auch ddr2 unterstützt und zudem auch gutes oc potenzial hat wenn es das gibt bitte ich darum mir dieses board zu zeigen da ich noch neue speicherriegel rumliegen habe und mir nicht nochmal neue kaufen will ich enötige zu dem auch kein sli oder cross fire x

ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen

Zuletzt bearbeitet: (Bitte ändern schreibfehler gewesen)
die phenom II x4 sind abwärtskomptibel
ergo man kann sie auf am2 boards benutzen --> ddr2 support

Zuletzt bearbeitet:
natürlich kannst du das
haben sogar die von cb gemacht um die 810 mit den 940 zu vergleichen
hier ein zitat aus dem artikel
Zu den bisher erhältlichen Prozessoren Phenom II X4 940 und 920 kommen in dieser zweiten Februarwoche fünf neue Modelle. Unter dem Motto „Get More for your Money“ sollen sie in die bestehende Intel-Bastion brechen. Alle fünf Prozessoren, drei mit vier und zwei mit drei Kernen, setzen auf den neuen Sockel AM3, der erstmals die Unterstützung von schnellem und zugleich stromsparenderen DDR3-Speicher einführt. Gleichzeitig sind die fünf neuen Prozessoren aber weiterhin abwärtskompatibel, so dass sie auf fast jedem halbwegs aktuellen Sockel AM2+-Mainboard mit DDR2-Speicher eingesetzt werden können.
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-phenom-ii-x4-805-und-810-test.960/

Je nachdem was Du für eine Grafikkarte hast würde ich folgendes empfehlen.

Asus M3N-HT Deluxe oder eines der kleineren Brüder.

oder das o.G. Gigabyte.

Ich würde nur Boards der Firmen ASUS, MSI, oder Gigabyte nehmen, FOXCONN soll auch noch gut sein.

UND

"unterstützen tut" sagt man nicht oder bist Du 5 Jahre alt?

Wie wäre es mal mit der Suchfunktion nutzen, ist bestimmt Thread Nr. 100 zu dem Thema.

Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P 790FX
Auch DDR2:p:p:p
Sockel-AM3 Verschiedene
Sockelart Sockel AM3
Mainboard Chipsatz AMD 790FX
Art des Speichers PC3-1600 (PC3-12800)
max. Speicher verwendbar 16384 MB
Dual Channel Support Ja
Mainboard Formfaktor ATX
Floppy Controller Ja
IDE On Board Ja
Anzahl der IDE On Board 1
S-ATA On Board Ja
Anzahl der S-ATA On Board 10
SATA Raid Controller On Board Ja
Anzahl der SATA Raid Controller On Board 2
PS 2 Ja
Anzahl der PS 2 2
PCI Slot Ja
Anzahl der PCI Slots On Board 2
PCI-e x1 Ja
Anzahl der PCI-e x1 On Board 3
PCI-e x16 Ja
Anzahl der PCI-e x16 On Board 2
On Board LAN Ja
Anzahl der On Board LANs 2
Art des LANs RJ 45 10/100/1000 MBit
On Board Sound Ja
USB 2.0 Ja
Anzahl der USB 2.0 8
On Board Firewire Ja
Anzahl der On Board Firewire Anschlüsse 2
Anschluss ATX2.0 vorhanden (24pol) Ja
Anschluss ATX12V vorhanden (8pol) Ja
Verpackung Retail

...dazu aber auch ziemlich teuer! :rolleyes:

Er hat ja geschrieben, dass er kein SLI oder CF will! Von daher tut's da auch ein deutlich günstigeres! ;)

Die nutzung hat ja nicht zwingend was mit sli zu tun, kauft er sich ne extre soundkarte oder ne 9500 GT als physX karte, hat er auch alle 3 steckplätze verwendet ohne sli zu fahren ;)

135€ ist zwar schon ne stolze summe, aber dafür ists auch ein wirklich klasse OC bord.

mfg

Und wieso sollte ich mir dann ein so teures Board kaufen, nur damit ich in die 3 Graka's Ports Soundkarten o.ä. reinstecke?? :confused_alt:

Macht ja imho auch ziemlich wenig Sinn! Da kann ich gleich ein günstigeres nehemn und kann dort genauso die PCIe-Steckpläte mit allen möglichen Karten vollprüggeln! :rolleyes:

Ist ja okay, dass man seine eigene Einkäufe verteidigt, allerdings sollte die Objektivität für andere User nach wie vor gegeben sein! ;)

Selbst ein 780G / SB700 Board ist für einen Phenom II mehr als ausreichend. Das Argument mit den 3 PCIe x16 Slots ist gelinde gesagt rotz. Eine PCIe x1 Soundkarte läuft in einen PCIe x16 Steckplatz genauso gut wie in einem PCIe x1 Slot. Ebenso andere Karten. Wer sich ein Multi GPU System zusammenbauen will ist mit dem Board gut beraten, für alle anderen viel zu überdemsioniert und teuer... :rolleyes:

wieso hast du dich jetzt für dieses Mainboard entschieden ?

Netzteil würde ich dieses hier nehmen, reicht von der Leistung her auch dicke aus (das 500W ist sogar eher überdimensioniert)!

...und dann die eingesparte Kohle in eine HD4830 investieren! Falls du spielen willst, ist das die deutlich bessere Alternative!

Rest ist denke ich soweit i.O., wobei ich doch eher ein andres Mobo nehmen würde! :)

Ich würde vll noch eine etwas bessere Graka kaufen, sonst langweilt sich der Phenom II nur, die Radeon 4830 ist wirklich ihr Geld wert.
Die RAM haben nicht die richtig guten CL5 Timings, aber das ist vll Geschmackssache.

Beim Board kann ich sagen, dass Foxconn und Asus besser zum Übertakten sind, Gigabyte ist nicht so gut wie manche Leute immer behaupten/denken. Weiterhin tut es sicher auch ein mATX Board was günstiger ist und nicht soviel Schnickschnack hat, den man vll gar nicht braucht.

das board kriegst du nur bei 2 herstellern, kannst also gleich 10€ versandgebühren aufschlagen.

ich würde dir empfehlen ein phenom ll X3 720 BE zu kaufen, die 30 € kannst du schonmal in die graka stecken.
wenn du dann noch ein anderes nt kaufst, reicht das geld für eine hd 4850.

gruß

@Justin_Sane
Das war ein beispiel was man mit den übrigen pcie slots noch anfangen könnte.
Aber dann zeig du mir doch bitteschön mal ein günstiges bord, welches über 3 pcie slots verfügt?
Da gibt es nämlich keins :rolleyes:
Solltest vielleicht mal nachdenken bevor hier so anschuldigungen vom stabel lässt.
Den mir ging es hier primär ums OC.

mfg

Zurück
Oben