WLED Ground-Sharing Frage

D0bby

Cadet 4th Year
Moin

ich habe aktuell das Problem, das mein Testaufbau nicht richtig funktioniert und ich habe 2 Sachen in verdacht.

Aktueller Aufbau:

4m (24V - 1.5mm²) nur Strom -----> kommt in ein Stepdown auf 12V ---> Splittet sich auf (1 | 2)
1 ---> 12V + GND an Lichterkette
2 ---> Stepdown auf 5V ----> in ESP32 (5V rein - GND auf 12V Stepdown - Data raus an Lichterkette)

Nun blinkt der Aufbau - was häufig bei GND Fehlern auftritt. Um jetzt einen Ausschluss der Komponenten zu starten, würde ich gerne den ESP über USB betreiben, die Lichterkette aber über den 12V Stepdown.
Wie kann ich da am besten GND teilen? Laut google machen wohl häufig die Wandler das Problem - schließe ich die Lichterkette an einen anderen ESP auf 5V via USB funktioniert alles wie gewünscht, nur halt gedimmt da 5V.

Grüße

Alle stepdowns müssen die gleiche Masse haben, auch wie der esp und erst recht mit dem 24v Netzteil…

• Gefällt mir
Reaktionen: D0bby
So ungefähr… quick and dirty….
1695909463953.png

• Gefällt mir
Würde auch eine Wago am ersten Splitt gehen und von dort aus auf alle Teile?

Also quasi ab dem Stepdown eine Sternverteilung?

Ja richtig - Du musst halt alle auf ein Potential bringen, wenn Du einen Multimeter hast, kannst Du mithilfe der Durchgangsprüfung feststellen, dass diese meistens das GND durschleifen...

Alle müssen auf dem gleichen gnd hängen, deshalb blinkt es bei dir.

• Gefällt mir
Idealerweise splittest du den GND direkt an der LED einmal in GND_pwr und einmal in GND_data auf.

• Gefällt mir
So - gerade am gucken, wie ich das am besten lösen kann. Und meine erste Lösung die ich verworfen hatte, da ich dachte, das Blinken kommt von einer zu langen Datenleitung jetzt noch mal auf dem Tisch um den GND Fehler vorher auszuschließen.
Dann hätte ich die Steuereinheit im Haus und am LAN. Würde mir besser gefallen.

Hier mal mein Kunstwerk - und die Frage wo ich das wie am besten brücken soll.
Netzteil.jpg

4M sind viel zu lang. Du brauchst Levelshifter. Sonst wird das nichts.
Ergänzung ()

+ Ethernet Kabel, also geschirmte Kabel verwenden.

Levelshifter sind im QuinLED. Und alles was vor den 4M sind ist im Haus/Keller

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, brücke ich GND vor dem Stepdown mit nach dem Stepdown

Der_Picknicker schrieb:
4M sind viel zu lang. Du brauchst Levelshifter. Sonst wird das nichts.
Wäre da nicht ehr ein Buffer/driver nötig anstelle eines levelshifters?
4m sehe ich entspannt solang die LED-strip den Widerstand zum terminieren verbaut hat. Ansonsten muss da noch ein 30 Ohm (oder so; steht im Datenblatt) zwischen Daten und GND.

LAN-Kabel sind immer ein guter Tipp. Schön billig und können so einiges.

Ich bin mir immer noch nicht ganz sicher, wo ich jetzt brücken muss.

Soweit ich das verstanden habe // vor dem 12V Stepdown eine Wago und da dann nach dem Stepdown und zu dem Stripe. 🧐
Ergänzung ()

Werde das heute Abend dann mal zusammen basteln

Testaufbau lief :daumen:

Werde mich morgen noch mal melden, wenn alles unter der Erde und verkabelt ist.

Zurück
Oben