Frage zu Lane Sharing bei Motherboards

Thaus0n

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
69
Hi,

ich möchte mir den neuen 8700k kaufen und dazu natürlich ein Z370 Board.
Jetzt hatte ich das Aorus Z370 Gaming 7 gesehen. Vom Preis- Leistungsverhältnis ist es optimal. Jedoch gibts dort das Problem mit dem Lane Sharing. Wenn ich den ersten M2 Slot besetze verliere ich SATA Steckplatz 4&5. Bei M2 Slot 2 verliere ich SATA 0.
Gibts ein Oberklasse Board, bei welchem ich keinen der 6 SATA Plätze verliere, wenn ich eine M2 nutze?

Ich habe 3 SSD´s, 2 HDD´s und 1 Lauferk, welches ich mit SATA Plätze versorgen muss. Zusätzlich eine M2 SSD.

Danke!
 
Laut Geizhals besitzt dein genanntes Board:

1x M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4, 2280/2260/2242)

Sehe da also kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Bitte? Warum dann keine PCIe-SSD, wenn schon M.2-Format? Was soll eine sATA-M.2 bringen? Außer den zwei Käbelchen, die sowieso niemand bemerken würde?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Sehe irgendwie überhaupt keinen Sinn bei dieser Verteilung.

3 SSDs? Wozu, reicht auch eine, oder zwei. (als Bootmedium + Gaming-Medium)
2 HDDs? (gibt auch HDDs mit großem Speicher - kann man sich ein Port sparen)
Wozu noch m.2?

Edit zu deinem MB:

Beim Einsetzen einer PCI m.2 verliert man beim M2A_32G Port keine Sata-Ports. Das gleiche gilt für M2P_32G. Wenn beide per PCIE genutzt werden, teilen die beiden die Geschwindigkeit also jede x2.
 
Zuletzt bearbeitet:
BlackWipeHD schrieb:
Wenn ich den ersten M2 Slot besetze verliere ich SATA Steckplatz 4&5. Bei M2 Slot 2 verliere ich SATA 0.
Beim M.2 Slot 2 dürfte der SATA 0 nur wegfallen, wenn dort eine M.2 SATA SSD verbaut ist, oder? Lies mal genau was da im Handbuch steht und unterscheide bei M.2 SSDs zwischen M.2 SATA und M.2 PCIe SSDs, denn M.2 ist nur ein Formfaktor und keine Schnittstelle.
BlackWipeHD schrieb:
Gibts ein Oberklasse Board, bei welchem ich keinen der 6 SATA Plätze verliere, wenn ich eine M2 nutze?
Ja, wenn es eine M.2 PCIe SSD ist, sollte auch Dein Board dies können und sonst suche halt ein Board welches einen zusätzlichen SATA Host Controller hat.
BlackWipeHD schrieb:
Ich habe 3 SSD´s, 2 HDD´s und 1 Lauferk, welches ich mit SATA Plätze versorgen muss. Zusätzlich eine M2 SSD
Was für eine M.2 SSD ist es denn genau? Im übrigen würde ich Dir raten immer lieber auf eine große als auf zwei kleine SSDs zu setzen, den die Anzahl der Ports bzw. Slots um diese einbauen zu können ist eben immer limitert und außerdem bremsen sich bei HDDs parallele Zugriffe gegenseitig massiv aus, bei SSD aber eben nicht.
 
Leider wird oft ein SATA-Port deaktiviert, wenn x4 PCIe.
Wenn dir fünf Ports nicht reichen (bei mir auch grad die Grenze), musste du Boards mit zusätzlichem SATA-Controller wählen.

Die Ratschläge hier bezüglich lieber eine große SSD statt x kleine sind natürlich total für die Katz. Wer verkauft denn seine SSD, um sich eine große zu holen, anstatt eine kleine nachzukaufen? Das ist doch Unsinn.

Wie wäre es denn, wenn du die m.2-SSD über einen PCIe-Slot anbindest mit einem Adapter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich eine PCIe SSD habe und diese in den letzten Slot baue habe ich keine Leistungseinbußen oder ?
 
Banned schrieb:
Leider wird oft ein SATA-Port deaktiviert, wenn x4 PCIe.
Nein, wenn man eine M.2 PCIe SSD mit 4 Lanes verbaut, werden bei Intels S. 1151 Chipsätze, 0, 2 oder teils sogar 4 SATA Ports deaktiviert, aber niemals nur einer. Nur ein SATA Port fällt typischerweise weg, wenn man eine M.2 SATA SSD verbaut.
BlackWipeHD schrieb:
Wenn ich eine PCIe SSD habe und diese in den letzten Slot baue habe ich keine Leistungseinbußen oder ?
Nein, da gibt es keine Leistungseinbußen, die hängt ja auch an den PCIe Lanes des Chipsatzes und nicht an denen direkt von der CPU.
 
Banned schrieb:
Die Ratschläge hier bezüglich lieber eine große SSD statt x kleine sind natürlich total für die Katz. Wer verkauft denn seine SSD, um sich eine große zu holen, anstatt eine kleine nachzukaufen? Das ist doch Unsinn.

Ja genau, lieber mehrere SSDs mit geringer Speichergröße, als eine Große. Dann muss man ja über fehlende Sata-Port Anschlüsse ja jammern. :freak::freak::freak:

Und verkaufen muss man garnichts - man kann diese auch als externe Speichermedien weiter nutzen (wenn man will und braucht). Die Gehäuse dafür mit Kabel, kosten nicht die Welt.

Aber ja, der TE jammert, dass SATA-Anschlüsse durch m.2 abgeschaltet werden und Du gibst noch Ratschläge, dass er sich ja ein Adapter für mehr Sata-Ports holt und somit weitere Lanes beschneidet, welche für PCIE m.2 gebraucht werden (das MB und die CPU hat ja reichlich davon - gelle?) :daumen:

@TE

Ein m.2 Port geht nur über den Chipsatz. (SATA)
Ein m.2 Port geht über den Chipsatz und direkt an die CPU. (SATA/PCIE)
Ein m.2 Port geht nur über PCIE.

Wenn Du M2A_32G und M2P_32G Ports per PCIE nutzt, verlierst Du keine Sata-Anschlüsse. Die Geschwindigkeit wird aber halbiert - jewals 2 Lanes für eine m.2.

Wenn Du also eine m.2 per PCIE am M2A oder M2P Port verbindest, verlierst Du mit von Dir genanntem MB keine Sata Ports und somit würde es für dich reichen (kannst dein DVD-Laufwerk, SSDs und HDDs ohne Probleme anbinden).
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal bei meinem Z370 Taichi geschaut. Das hat ja 3xM.2

Maximalausbau wäre 8x SATA und 1x M.2 PCIe. Minimal waren es 4x SATA, 1x M.2 PCIe, 2x M.2 SATA
Also die beiden M.2 SATA würden sogar 4x SATA lahmlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heschel
Martinfrost2003 schrieb:
Habe mal bei meinem Z370 Taichi geschaut. Das hat ja 3xM.2

Maximalausbau wäre 8x SATA und 1x M.2 PCIe. Minimal waren es 4x SATA, 1x M.2 PCIe, 2x M.2 SATA
Also die beiden M.2 SATA würden sogar 4x SATA lahmlegen.

Ist die bessere Wahl, als der Gaming 7. 8 Sata-Ports, wobei bei einer PCIE m.2 im Port M2_1 keine Sata-Ports deaktiviert werden (somit immer noch 8 Sata-Ports verfügbar wären) und ist auch etwas billiger.
 
@Holt: Stimmt, hab mich geirrt. Der eine Port fällt ja nur bei einer SATA-SSD im ersten Slot weg.

Ich frage mich dann aber, was hier das Problem ist.
 
Banned schrieb:
Ich frage mich dann aber, was hier das Problem ist.

Vielleicht weil das Thema m.2 für den TE Neuland ist und er sich damit eigentlich kaum/nicht auskennt?
 
Ich habe eine PCIe SSD für den M2. Diese könnte ich in Slot 3 Stecken und würde dadurch keine SATA Slots verlieren, richtig? Würde ich dadurch an Geschwindigkeit bei der M2 einbüßen`?
 
Im Handbuch auf Seite 33 findest du eine schöne Übersicht.

Also alles kein Problem. ;)
 
Heschel schrieb:
Ein m.2 Port geht über den Chipsatz und direkt an die CPU. (SATA/PCIE)
Ein m.2 Port geht nur über PCIE.
Nein, nicht an der CPU, bei den Sockel 1151 Boards hängen die M.2 Slots immer an den PCIe Lanes des Chipsatzes, die haben ja bis zu 24 davon.
Martinfrost2003 schrieb:
Habe mal bei meinem Z370 Taichi geschaut. Das hat ja 3xM.2

Maximalausbau wäre 8x SATA und 1x M.2 PCIe.
Das hat ja auch einen ASMedia 1061 SATA Host Controller der noch zwei weitere SATA Ports ermöglich.
Martinfrost2003 schrieb:
Also die beiden M.2 SATA würden sogar 4x SATA lahmlegen.
Das gibt es auch, aber zunehmend verbauen die Boardhersteller auch Umschalter für den zweiten Port damit nur ein SATA Port wegfällt, wenn man eine M.2 SATA SSD in den Slot steckt, aber ASRock hat das Geld wohl lieber in den ASM1061 investiert.
Banned schrieb:
Ich frage mich dann aber, was hier das Problem ist.
Meinst Du den TE oder warum SATA Ports entfallen, wenn man M.2 PCIe SSDs verwendet? Letzteres liegt an der internen Organisation der Chipsätze mit ihren HSIOs. Beim Z270, Z370 und X399 sieht dies so aus:

Z270-Z370-X399_HSIO_Flexibility.png


Wie man sieht hängen am HSIO #15 die PCIe Lane #9 oder der SATA Port 0 (Option a), beides gleichzeitig geht nicht. Die SATA Ports 0 und 1 können aber auch auf die HSIOs #19 und #20 umgeschaltet werden (Option b), dann kann an den PCIe Lanes #9 bis #12 eine M.2 PCIe SSD mit 4 Lanes angebunden werden, ohne einen SATA Port zu verlieren, was einige Boardhersteller machen, andere aber nicht, wie z.B. beim genannten ASRock Z370 Taichi, wo ja steht "M2_1, SATA3_0 and SATA3_1 share lanes. If either one of them is in use, the others will be disabled. ". Der zweite M.2 Slot auf dem Board hängt an den PCIe Lanes #17 bis #20, denn für den gilt: "M2_2, SATA3_4 and SATA3_5 share lanes." Der dritte hängt an den PCIe Lanes #21 bis #24 (die der Z170 noch nicht hatte) und beim Aorus Z370 Gaming 7 teilt sich der M2M_32G genannte Slot die HSIOs mit den SATA Ports 4 und 5, der M2A_32G dürfte die PCIe Lanes #9 bis #12 belegen, aber Gigabyte hat die SATA Ports 0 und 1 eben auf die HSIOs #19 und #20 gemappt, daher entfällt bei der Nutzung des M.2 Slots auch kein SATA Port.

BlackWipeHD, Du kannst die M.2 PCIe SSDs im mittleren oder unteren M.2 Slot mir 4 PCIe Lanes (also voller Bandbreite) betreiben ohne einen SATA Port zu verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben