Na dann wünsche dir dir eine gute Genesung!
Sagmal wegen Flaschenhals: mir ist soeben beim Durchlesen der PCIe-Spezifikationen aufgefallen, dass PCI zwar im Laufe der Jahre eine immer höhere Bandbreite bekommen hat, aber ähnlich wie DDR-Speicher zugleich in der Latenz total stagniert hat!
PCIe hat die Bandbreite so ähnlich gesteigert wie DDR-RAM, ja?
Sprich, es überträgt einfach mehr Daten pro Takt?
Heutiges DDR3-1600 "MHz" ist falsch, die MHz-Zahl ist ja bekanntermaßen gelogen, in Wirklichkeit hat der RAM ja nur 8bit*200Mhz Speichertakt und bei einer CL von 8*2CL=CL16 sind das genau 10ns!
Somit immer noch genauso langsam wie uraltes SDRAM mit 100MHz von vor 10 Jahren und einer CL1!!
Bei dem Faktor "8*" wird dabei der selbe Fehler gemacht wie zu Beginn mit den Dualcore-CPUs.
ein Dualcore mit 2x2Ghz ist keinesfalls eine CPU mit 1x4GHz!!
Genausowenig ist ein RAM mit 8 Daten pro Takt, sprich 8bit*200Mhz nicht gleichzusetzen mit einem RAM der REAL mit 1bit*1600MHz taktet.
Das ist etwas völlig unterschiedliches, wird aber bei der Definition von RAM-Geschwindigkeiten bewusst falsch angegeben, um dem Verbraucher Fortschritt vorzutäuschen.
Der große Unterschied liegt eben bei der Latenz.
Würde es RAM geben mit 1bit*1600MHz, so hätte der zwar die selbe Bandbreite, wie RAM mit 8bit*200Mhz, aber er hat eine 8x bessere Latenz!!!
Dieser hypothetische RAM wäre erheblich performanter bei der selben Bandbreite.
Genauere Infos findest du hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...mmer-schlechter-werdenden-latenzzeit.1387424/
Jetzt habe ich die Vermutung, dass die hohe Bandbreite in PCI auch nur durch simples Übertragen mehrerer Bits pro Takt erzielt wird, ohne dass dabei die Taktrate real erhöht wird!
Sprich der reale PCI-Takt ist heute noch bei 100Mhz??
Daraus resultiert dann die schlechte Latenz!
Könnte es somit sein, dass der Flaschenhals latenzmäßig im total veralteten PCI-Bus anno 1994 zu suchen ist?
Seit 1994 hat der PCI-Bus 66Mhz!
Wäre das eine denkbare Ursache dafür, warum heutzutage kaum noch irgendwas (Grafikkarten/PCIe-SSDs/...) von den immer höheren PCIe-Bandbreiten profitiert???
Was ich meine ist, kann es sein, dass die 1,25Ghz, die für PCIe 1.0 als Bustakt angegeben werden, genauso gelogen sind wie die 1600Mhz, die Speicher heute angeblich haben soll?
Geht mal in euer Mainboard und ihr seht, dass die Taktrate von PCI in Wirklichkeit zwischen 100 und 150 Mhz liegt.
Traurig.
Kein Wunder, dass PCIe 3.0 und erst recht PCIe 4.0 rein garnichts bringen werden.
Der Standard muss erst mal wieder komplett neu entwickelt werden.
Abernein wir haben im PC-Bereich Stillstand quasi auf allen Ebenen!
So loool.
Hier die Quelle, PCIe hat 100Mhz Takt:
http://www.silabs.com/Support Documents/TechnicalDocs/PCIe-Clock-Source-Selection.pdf
Wie die jetzt durch Multiplexing bzw durch mehrere Bits pro Takt auf die 1,25GHz Faketakt kommen, weiß ich allerdings nicht.
Ich glaube, wenn ein Hersteller ehutzutage eine ganz neue Plattform entwickeln würde, mit wirklich zeitgemäßer Technik und schnellen Bussystemen, man könnte aus dem Stand heraus einen 10x so schnellen PC "zaubern".
Stattdessen wird uns seit knapp 15 Jahren in immer zunehmenderem Maße Fake-Fortschritt mit Faketaktraten, etc nur mehr oder weniger vorgegaukelt.
Echt krass.