WLP auf CPU ?

GolfVR6

Ensign
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
146
Hallo Zusammen,

habe vor kurzem nach 10 Jahren wieder einen Computer zusammen gebaut und das erste Mal einen zusätzlichen CPU Kühler (beQuite Dark Rock Pro 4) auf einen i7 12700 verbaut. Dabei das erste Mal Wärmeleitpaste aufgetragen. Verwendet wurde die im Lieferumfang enthalten Wärmeleitpaste von beQuite. Hatte davon zu Sicherheit paar Fotos gemacht und alles verbaut. Temperaturen sind auch bei Benchtest im Rahmen und liegen bei max. 79°. Jetzt habe ich mir die Bilder nochmal anschaut und bemerkt daß ein kleiner Klecks (Sandkorn Größe) neben der CPU versehentlich gekommen ist. Ein Bild mit roter Umranden habe ich beigefügt. Ist das schlimm bzw. Kann der Computer schaden davon nehmen? Ich müsste jetzt wieder alles aufschrauben und sauber machen. Möchte nicht das die CPU / Mainboard oder Grafikkarte schaden davon nimmt. Vielen Dank im Voraus.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220123-141025__01__01.jpg
    Screenshot_20220123-141025__01__01.jpg
    428,1 KB · Aufrufe: 359
Die Paste ist nicht leitfähig, also ist das kein Problem. Ich matsche mit dem Zeug auch immer rum wie nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Theuth und GolfVR6
Weg wischen und gut ist. Höchstens mit einem Wattestäbchen und isopropanol. Bloß nichts Acetonhaltiges
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Theuth und GolfVR6
Einfach lassen wie es ist, da passiert nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GolfVR6
War bei dem Dark Rock Pro 4 das So1700 Montagekit schon dabei ?
Wenn ja, dann wo gekauft ?
 
Ist das Bild da oben bevor du den Kühler montiert hast? Bzw hast du die wlp so großflächig verteilt?
 
Da passiert nix. Du hast aber etwas viel Paste verwendet, da wird bei Montage des Kühlers dann sowieso einiges daneben (gequillt) sein..
 
Tom-S schrieb:
War bei dem Dark Rock Pro 4 das So1700 Montagekit schon dabei ?
Wenn ja, dann wo gekauft ?
Kostenlos beim Hersteller angefordert. Lag leider nicht dabei.
derlorenz schrieb:
Ist das Bild da oben bevor du den Kühler montiert hast? Bzw hast du die wlp so großflächig verteilt?
Korrekt, ist vor der Kühlermontage gewesen. Hatte mich vorher ausgiebig erkundigt und es gab diverse Vorgehensweisen und mir wurde empfohlen es vollflächig bei der Alder Lake Generation zu verteilen aufgrund der Thematik mit der Hitze etc. War das etwa falsch?
 
Zu viel Paste kann auch kontraproduktiv sein. Ich mach immer einen Klecks in die Mitte, der Rest verteilt sich dann automatisch bei Montage des Kühlers.
 
autopilot schrieb:
Da passiert nix. Du hast aber etwas viel Paste verwendet, da wird bei Montage des Kühlers dann sowieso einiges daneben (gequillt) sein..
War mein erstes Mal das ich einen zusätzlichen Kühler verbaut hatte, da ich sonst immer die Boxed Kühler verwendet hatte und diese hatten ja schon Wärmeleitpaste ab Werk auf den Kühlern. Sofern etwas über gequillt ist kann dann etwas passieren? Wäre es ratsamer den Kühler wieder zu demontieren und alles zu reinigen? Möchte ungern den Rechner schritten...
 
Schlimm ist das nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass da nach dem anpressen des Lüfters jetzt mehr wlp ist (als nur der Spritzer).

Ist halt auf dem Foto nur für mich schwer zu sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GolfVR6
Oberhalb des Prozessors habe ich eine schmale WLP Linie gemacht und dann mit einer Plastikkarte nach unten hin verteilt, dass alles abgedeckt ist. Da war natürlich auch etwas WLP auf der Plastikkarte, was dann ins Tuch gegangen ist. Bei dem Kühler selbst war keine volle Ampulle WLP, sondern nur ein wenig was grade für die Montage gereicht hat. Für mich ist nur wichtig, ob so alles sicher ist oder man unbedingt alles demontieren und säubern muss, weil ansonsten irgendwas schaden nehmen könnte wie z.b. die Grafikkarte, falls die WLP runter Bröseln sollte mit der Zeit.
 
Das sieht nach sehr sehr flüssiger Wlp aus & ich habe den Eindruck, da ist viel zu viel drauf. Könnte mir vorstellen, dass nach der Kühlermontage & festschrauben viel mehr danebenquillt. Wlp soll nur feinste Unebenheiten ausgleichen um den Wärmetransport, im Gegensatz zu Luft, zu verbessern.
Ansonsten: Ob Klecks, Kreuz, flächig verschmiert, Metalpad & "einbrennen", soll sich nicht viel nehmen. Ich sympathisiere derzeit mit den Metallpads.

Ergo: Wlp nicht leitend, macht bei deiner Methode nix kaputt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GolfVR6
Zurück
Oben