WLP getauscht, GPU wird heiß immernoch 83-85 Grad heiß, Hotspot 103-105 Grad

Tony Tyson

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
30
Hallo,

ich habe von meiner RTX 2060 Super die WLP erneuert und die Wärmeleitpads.

Als Wärmeleitpaste habe ich die Artic MX-4 benutzt. Die Grafikkarte ist seitlich eingebaut und es kommen durch zwei Lüfter, die rechts vom Mainboard sind Luft rein. Oben eine 360 aio und hinten auch ein Lüfter.

Habe ich etwas falsch gemacht? (siehe Bilder).

Temperaturen waren vorher ein wenig besser und beziehen sich natürlich auf Gaming wenn die gpu 100% ausgelastet ist mit stock Settings

Habe die Grafikkarte öfters rausgeholt und geschaut, ob ich alles richtig verbaut habe und das war auch so.

Deswegen wundert mich das.

Danke im Voraus für euren Rat
 

Anhänge

  • 6223B2E2-6BD2-4B69-8905-0F3BD26E4B07.jpeg
    6223B2E2-6BD2-4B69-8905-0F3BD26E4B07.jpeg
    737,1 KB · Aufrufe: 407
  • 0BFED64A-8D0F-4AEA-A706-361A529FCF7E.jpeg
    0BFED64A-8D0F-4AEA-A706-361A529FCF7E.jpeg
    833,7 KB · Aufrufe: 346
  • 7768CB62-A247-4615-BD9D-0E79D51A2BFA.jpeg
    7768CB62-A247-4615-BD9D-0E79D51A2BFA.jpeg
    705,3 KB · Aufrufe: 350
Viel.
Zu.
Viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vanWEED, Deathangel008, acidarchangel und 10 andere
Alter…….
und warum stapelst du Wärmeleitpads?????
Ersetzen, nicht hinzufügen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vanWEED, acidarchangel, -=:Cpt.Nemo:=- und 3 andere
Ist diese Sauerei dein Ernst?

Viel zu viel WLP...

Warum überhaupt die WLP erneuern, solange die Temps i.O. sind? Ohne den Umstieg auf Flüssigmetall wird man zwischen stock wlp und super duper wlp kaum ein paar Grad gewinnen, wenn man alles richtig macht.

Wenn die pads die du hast zu dünn sind, kaufe dickere. Jeder Übergang (auch von Pad zu pad) ist ein zusätzlicher thermischer Widerstand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=- und metallica2006
Um es kurz zu sagen: Weniger ist mehr

Ich bin gerade ein wenig sprachlos um ehrlich zu sein..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-, metallica2006, Aduasen und 2 andere
Das Video anschauen!

 
Heiliger Bimbam!
Ist das ernst gemeint? oder ist das so ein reddit-like-Trollpost?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI und -=:Cpt.Nemo:=-
Weniger ist mehr! Und du solltest auch unbedingt drauf achten, die richtige dicke der Pads zu haben.
Wenn sie zu dick sind, hat deine GPU keinen guten Kontakt zum Kühler und das kannst du auch nicht damit ausgleichen, indem du mehr Wärmeleitpaste draufklatschst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-, Zwirbelkatz, Dandelion und eine weitere Person
Okay Jungs, es ist das zweite mal, dass ich sowas mache. Daher bin ich sehr unerfahren und habe dank euch verstanden, dass es zu viel ist.

Ich hatte eigentlich auf den Chip die WLP gleichmäßig verteilt. Und auf die Rückseite vom Kühler auch etwas WLP draufgemacht. Zudem habe ich eine zweite Schicht Wärmeleitpads hinzugefügt, nachdem ich gesehen habe, dass die Temperaturen so schlecht sind.
Kann ich die Wärmeleitpads weiterbenutzen, indem ich die zweite Schicht entferne.
Ich würde nochmal alles mit isopropanol sauber machen und dann anscheinend ganz wenig WLP drauf machen.
Ist das okay?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApeZilla und Zwirbelkatz
zur Erklärung ... die Pads und die Paste sind nicht die super Wärmeleiter ...

sie sollen nur einen verbesserten Kontakt zwischen den Komponenten erzeugen ...

daher ist es wichtig diese so dünn wie möglich aufzutragen.

gestapelte Pads heist am Ende das die Wärme viel länger braucht um zum Kühler zu kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, Azghul0815 und Aduasen
Was meine Vorposter relativ rabiat ausgedrückt haben: Ja, du hast Fehler gemacht.

Wärmeleitpaste leitet entgegen des Namens gar nicht sooo besonders gut. Aber die Paste ist dafür geeignet, nicht sichtbare Lücken in den Auflageflächen zu verschließen und so die Kontaktfläche zu vergrößern. Selbst glattes Metall ist ziemlich rau und Wärme leitet bei Kontakt am besten. Das bedeutet: Die Paste muss nur gerade so die Auflagefläche bedecken um mikroskopisch kleine Risse zu stopfen. Jeder Tropfen, der am Rand rüberläuft, ist zu viel. In deinem Fall hast du vermutlich das 5-10fache der empfohlenen Menge verwendet. Da WLP schlechter leitet als Metall (aber erheblich besser als Luft) hast du die Kühlleistung dadurch verringert.

Ein weiteres Problem, was eigentlich noch viel schlimmer ist: Die Wärmeleitpads, die du aufgetragen hast, hast du gestapelt. Dadurch presst du den Kühler vom Chip weg. Das sorgt dafür, das Chip und Kühlerkontaktfläche keinen direkten Kontakt mehr haben und sich in der Wärmeleitpaste dazwischen Luftbläschen bilden. Dadurch wird die Wärmeabgabe erheblich verringert.

Maßnahmen dagegen: Einmal die gesamte verwendete Wärmeleitpaste entfernen, ebenso die Kühlpads. Alles. Anschließend trägst du einen mittelkleinen Kleks Wärmeleitpaste in der Mitte des Chips auf. Gar nicht mal verteilen, das macht der Anpressdruck später. Und nicht zusätzlich auf den Kühler, nur auf den Chip. Nach dem Kleks verbaust du die Wärmeleitpads, aber nicht stapeln, nur jeweils eins! Wenn du danach den Kühler aufträgst, sollten die Pads Kontakt haben und Chip und Kühler nah genug anliegen, um die Paste sauber zu verteilen. Die Pads wiederverwenden geht, würde ich aber nicht empfehlen.

Das Video von @duAffentier habe ich nicht gesehen (Youtube-Embeds deaktiviert), aber möglicherweise wird das dort auch nochmal ausführlich erklärt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig, acidarchangel, -=:Cpt.Nemo:=- und 6 andere
Tony Tyson schrieb:
Zudem habe ich eine zweite Schicht Wärmeleitpads hinzugefügt, nachdem ich gesehen habe, dass die Temperaturen so schlecht sind.

man macht neu und nicht breiter und dicker Wärme braucht auch eine gewisse Zeit um durch ein Material zu wandern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Die doppelte Wärmeleitpad-Schicht sorgt dafür, dass sich der Druck mehr verteilt. Aber mehr auf die Wärmeleitpads. Das heisst, dass das die GPU weniger Druck abbekommt. Wenn dort nun auf der GPU viel Wärmeleitpaste ist, die weniger Druck abbekommt, wird diese weniger gut komprimiert, also weniger zur Seite gedrückt. Ergo hast du schlechtere Temperaturen der Gpu durch eine viel höhere Schichtdicke der Wärmeleitpaste.
Die richtige Dicke der Wärmeleitpads außen ist ziemlich wichtig, damit die Druckverteilung korrekt ist. Wenn dort also nur eine Schicht war, sollte man bei genau dieser Schicht auch bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-
Guten Morgen... ich habe bei meiner MSI 5700xt Thermal Putty und die MX4 verwendet und konnte die Temperaturen um einiges absenken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=- und Azghul0815
Tony Tyson schrieb:
Kann ich die Wärmeleitpads weiterbenutzen, indem ich die zweite Schicht entferne.

Das Problem sind die Pads. Hierdurch kann der Kühler nicht mehr vollständig auf der GPU aufliegen. Du hast quasi den Kühler aufgebockt.

Ferner sollte man Pads nur gegen Pads gleicher Stärke austauschen (üblich sind 0,5mm, 1,0mm, 1,5mm, etc.). Pads falscher Dicke haben den gleichen Effekt wie gestapelte Pads.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erpel, -=:Cpt.Nemo:=-, Azghul0815 und eine weitere Person
Ich seh das ja nicht so Kritisch mit den menge des WLP, wenns es aus den Seiten rausläuft ist das normalerweise kein Probleme.
Sehe eher die doppelten Pads problematisch da die Höhe schon passen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI, Azghul0815, honky-tonk und eine weitere Person
Ich finde, das Problem ist hier eindeutig. Ich vermute, dass der Anpressdruck durch die doppellagigen VRAM/VRM Pads bei der GPU zu gering ist.
 
Zurück
Oben