WLP Richtig auftragen !?

BartS

Commodore
🎂Rätsel-Elite ’09
Hallo zusammen,

Hab mir einen neuen PC zugelegt:

Intel 9550 + Thermalright IFX 14
Asus P5Q
4GB OCZ 1000er
640GB
...

Nun wollte ich wissen wie ich ambesten dir WLP auftragen soll?

Soll ich auf CPU + Kühler oder NUR CPU?

PS.: Wie sollte man auftragen? Tropfen in die mitte und dann mit dem Finger verstreichen? Oder ne Karte nehmen?

Hab die gleiche Cpu und fast den gleichen Kuehler, ich wuerde genau wie du schon sagtest, einen Tropfen in die Mitte der Cpu setzten und mit einer Karte (Bankkarte o.a.) verstreichen. Reicht eigentlich wenn die Flaeche der Cpu leicht bedeckt ist. Auf dem Kuehler muss du nichts anbringen.

Verteilt wird die WLP auch durch den Anpressdruck ein wenig, kann eigentlich nicht viel schieflaufen.

OK THX,

werde es gleichmal versuchen...

Für die zusammengebastelten Quad-Cores von Intel ist die Line-Methode die beste Wahl. Dabei wird eine durchgehende Linie WLP in Richtung der beiden Dies auf den Heatspreader aufgetragen. So ist eine gleichmäßigere Verteilung garantiert.

Ich habe nun mein neues system aufgebaut...

...installiere gerade das os, melde mich später...

S**T!

Mein Pc will kein Spiel spielen.... (Frontlienes fuel of war/ CSS..) alles 64Bit Spiele....

Da kommt immer: "xxxxx Fehler" / "Fehler kann nicht behoben werden"...

Was soll man da machen?

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du den PC komplett neu aufgesetzt? HDD formatiert, Betriebssystem (welches??) neu von CD installiert und alle Treiber aktuell?

Gibt es nur bei Spielen Probleme oder läuft er auch sonst nicht?

Hast Du es 'mal nur mit einem RAM-Riegel versucht?

Ein BIOS-reset hat nicht geholfen?

...'n paar mehr Infos wären wirklich nicht verkehrt! :evillol:

LG N.

Das mit der WLP und den Spielen hat sich erledigt, danke nochmal :)

nur mal eine frage welche temperatur hast du weil der IFX oft zu konkavität oder konvexität neigt

Konvex ist der, Probleme gibt es wenn der CPU Spreader nicht passend ist wie es damals bei mir der Fall war.

@BartS: Du könntest anderen Leuten helfen die das selbe Problem haben wenn du sagst woran es lag und wie du es behoben hast.

Also zum Thermalright IFX14:
Core #0 41°C
Core #1 28°C
Core #2 37°C
Core #3 29°C
(gemessen mit Core Temp 0.99.3)
"Frequency: 2003.71MHz (333.95 x 6.0)"

Zur Montage:
1.Ich habe den CPU eingebaut.
2.Nun habe ich die WLP mit einer Karte (Buchverleih :D) aufgetragen.
3.Den Thernalright IFX14 - Backsitekühler draufgebaut.
4.Den Thernalright IFX14 - Kühlkörper mit meinem Vater gehalten/verschraubt.
5.Lüfter angebracht.

PS.: Die Temp. sind nicht Optimal, da sich das Case im "offenen Aufbau" befindet.
(Case hat sehr sehr lange verzögerung...)

@I-HaTeD2

Das System sollte noch einbischen "cooler" werden wenn es sich in einem Airflow befindet..

Stimmt schon, an den starken unterschieden zwischen den Kernen erkennt man aber das die konvexe Bodenplatte da deutlich am pfuschen ist, bei mir war es allerdings viel schlimmer mit der CPU meiner Mum nun Optimal denn jetzt sind die Temps @5V besser als vorher @12 (also die Lüfter).

Nur beim Spielen bzw. unter Last dreht das NT hoch wenn der Hecklüfter nicht stärker dreht, da habe ich dann aber eh das Headset auf.

Ich kann, wenn die Temps. zu hoch gehen, immernoch den Boden Schleifen...

Bis jetzt habe ich aber keine Probleme also alles im Grünen bereich. :)

PS.: Mein IFX14 ist mit 2x Xilence Red Wing 120x120x25mm, 1400rpm, 115m³/h, 21.2dB(A) ausgestattet.. ...die sind für den Preis echt Spitze, und super leise ;)

Schön , dass alles läuft , als leise würde ich Lüfter mit 1400rpm aber gewiss nicht einstufen .
Hast du zufällig mal semi passiv laufen lassen , wie sich der ifx da so schlägt ? Soll ja der beste Kühler sein auch passiv.

ohhh quad .... ok da ist semi passiv vllt nicht ganz das passende ( schade eigentlich ) . wünsch dir noch viel Spaß mit deinem Kühler ist ein super teil .

als leise würde ich Lüfter mit 1400rpm aber gewiss nicht einstufen

ECHT? Also ich kann da nicht raushöhren, kann aber auch daran liegen das ich als Zersannungsmechaniker gerade eine Lehre mache und da alles einbischen lauter zugeht..
...und dann ein gehör schaden bei mir geblieben ist :lol:...

IM ERNST: Die Lüfter sind Leise, da ist die GPU im Desktop-Betrieb lauter..

Zurück
Oben