Leserartikel Wärmeleitpaste richtig auftragen

Meinst du ernsthaft, es ist problemlos möglich einen Arbeitsraum um 5 Grad kühler zu halten ? ;) Geringere Unterschiede dürften kaum messbar/relevant sein, 10 Grad weniger sind illusorisch für gleichbleibende Produktivität, hätten natürlich Vorteile bei der Kühlung einer CPU. Doch dieses Ziel kann weitaus kostengünstiger erreicht werden gegenüber dem Risiko einer Unterkühlung bzw. Erkältung.

Und ja, mir fallen einige Ideen dazu ein, einen Raum mithilfe des PCs oder beteiligter Grafikkarten elektrisch mitzuheizen. Wo Strom billiger ist als die Heizungsenergie mag das sogar Sinn machen (Studentenwohnungen mit pauschaler Abrechnung). Eine dauerhafte Lösung sehe ich darin leider nicht.
 
Und ja, mir fallen einige Ideen dazu ein, einen Raum mithilfe des PCs oder beteiligter Grafikkarten elektrisch mitzuheizen.
Was für Ideen denn? Letzenendes verpufft doch sowieso 100% der Energie die der PC zieht in Wärme.

Oder würdest du dazu auchnoch overvolten?^^
 
Hallo,

ich habe mal eine Frage:

Bei der "Klecksvariante" + Lüfter drauf drücken kann man sich doch nicht sicher sein, dass die KOMPLETTE Oberfläche der CPU bedeckt ist oder ? Oder ist das auch gar nicht notwendig,......nach dem Motto: Hauptsache da ist überhaupt was in der Mitte auf der CPU ?
 
Wenn der Kühler letzendlich richtig positioniert ist, wird er angeschraubt-, bzw. geklipst. Ab einer Temperatur von ca. 70°C Verflüssigt sich das Pad und es leitet die Wärme des Chips ab.
.
 
Wärmeleitpaste ist doch dafür da um die Lücke zwischen CPU und Kühler zu schließen/füllen und so bestmöglich die Wärme abzuleiten.

Also sollte man dick auftragen! Und das was zu viel drauf ist, wird durch den Druck wieder nach Außen gedrückt.

Man sollte daher immer mehr Paste nehmen als benötigt, oder sehe ich das falsch?
 
das siehst du falsch,

denn beim Festschrauben des CPU Kühlers wird zwar Wärmeleitpaste nach außen gequetscht, allerdings nicht zu 100%, heißt man sollte es relativ dünn auftragen, damit wirklich nur die kleinen Zwischenräume gefüllt werden.

Beim Lesen deines Beitrags, sah ich so aus wie der Affe in deinem Profilbild ;)

Gruß
 
Was soll das heißen nicht zu 100% ?

Es soll doch auch nicht 100% der WLP nach außen gedrückt werden, nur die überschüssige! Die WLP soll die Lücke zwischen CPU und Kühler vollständig schließen.
Die Abwärme der CPU soll schließlich mittels der WLP bestmöglich an den Kühler weitergegeben werden! Dies kann nicht geschehen wenn dazwischen Lufträume vorhanden sind!

Und bitte lass deine Beleidigungen, kann man nicht sachlich darüber diskutieren ohne angegriffen zu werden?
 
@Busta Rhymes,

Deine Überlegungen sind nachvollziehbar. Jedoch leider nicht in der Realität durchführbar, du kannst den Kühler nicht fest genug drücken, sodass wirklich nur die Zwischenräume gefüllt sind. Es bleibt eine zu dicke Schicht zwischen Kühler und CPU, die du durch Druck nicht wegbekommst.

Deswegen gilt: Möglichst dünne Schicht reicht aus, um nur kleinste Lücken (Unebenheiten, Kratzer, evtl. Risse etc.) auszufüllen. Die Wärmeleitpaste verbesser nicht die Wärmeleitfähigkeit zwischen 2 Metallen. Wo sich Kühler und CPU Heatspreader berühren wird die Wärme am besten abgeleitet.

Desweiteren wird bei zu viel Wärmeleitpaste die überschüssige WLP an den Seiten herausgequetscht --> zusätzlich entsteht eine Sauerei.

Und bitte lass deine Beleidigungen, kann man nicht sachlich darüber diskutieren ohne angegriffen zu werden?

Entschuldige, wenn du dich dadurch angegriffen gefühlt hast ;)

Gruß
 
Kingfisher OK schrieb:
... Jedoch leider nicht in der Realität durchführbar, du kannst den Kühler nicht fest genug drücken, sodass wirklich nur die Zwischenräume gefüllt sind. Es bleibt eine zu dicke Schicht zwischen Kühler und CPU, die du durch Druck nicht wegbekommst.

Würde sogar noch weiter gehen und behaupten, der Versuch, das zu tun, schädigt die Hardware, wer kann schon plan einen Kühler auf einen Heatspreader aufsetzen, ausgerechnet um überschüssige WLP auszupressen ? :freak:

Dick auftragen ist einfach unnötige Verschwendung. Viel hilft viel ist ein sehr fragwürdiges Erfolgskonzept im Leben, nicht mal im PC-Bereich ist (CPU-/GPU)Leistung oder RAM eine Ressource, die im übermäßigen Einsatz ausschließlich Vorteile generiert, i.d.R. bedeuten leerlaufende/teilausgelastete Ressourcen (1) ohne Bedarf zu hohe Anschaffungskosten (2) ohne Nutzen zu hohe Betriebskosten (Stromverbrauch, Kühlungsaufwand).
 
Ich würde behaupten, die Ergebnisse unterscheiden sich nicht signifikant voneinander.
Entweder die Unterschiede sind im Messfehler-Bereich oder sie sind nicht ausschalggebend (3-4 Kelvin).

Hier nochmal eine ganz gute Erläuterung der Klecksmethode.
 
Danke!

Ich denk die "Klecksmethode" ist wesentlich angenehmer und lt. diversen Usern auf YT (siehe mein Video) "besser". Besser bedeutet aber wohl nur minimalste Unterschiede.
 
also 3-4 Kelvin wären gewaltige unterschiede. die wlp untereinander unterscheiden sich ja nur 1-2 K und die flüssigmetallpasten nochmal um 2-3 davon entfernt. und manche kaufen sich für so einen unterschied auch einen neuen (wasser) kühler.
ich würde sagen die unterschiede liegen unter einem K

MfG Kampfkuchen
 
Ja, das stimmt natürlich, Kampfkuchen. Ich hatte noch die absoluten Unterschiede der WLPs im Hinterkopf, nicht die Unterschiede durch die Methode der Anwendung.

Aber selbst 3-4K wären für zwei Sigma der WLP-Anwender - also der großen Mehrheit - doch gar kein Problem. Da könnten sie auch Ketchup oder Senf verwenden, wenn es nur ebenso lange halten würde wie WLP ;)
 
Ich habe mir jetzt mal ein Metal Pad gekauft und dadurch ist die Temperatur der Grafikkarte um einige Grad und im Falle des MemIO sogar um 20 Grad unter Last niedriger geworden (64 statt 84 Grad). Ich sage nicht, dass das alles duch das Pad gekommen ist allerdings verhindert das Pad etwa Lufteinschlüsse und zu dickes auftragen an bestimmten Stellen. Ich kann es nur weiterempfehlen.
Hatte eigentlich das Pad auch für meine CPU bestellt, als ich letzte Woche den Kühler installiert habe, leider kam es aber zu spät an und nun hab ich halt normale WLP drauf, beim nächsten mal aber definitiv ein Pad.
 
Zurück
Oben