Wärmeleitpaste richtig auftragen

D@VID

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
42
Hallo allerseits!

Ich bin derzeit dabei, zum ersten Mal Wärmeleitpaste aufzutragen. Dabei haben mich die vielen
zum Teil recht unterschiedlichen Anleitungen etwas verwirrt.

In einigen Anleitungen wird dazu geraten, einen Tropfen Wlp in die Mitte zu platzieren, wonach
man diesen mit dem Finger oder einer Karte verrührt. Dabei sollte das verwendete Wlp gut
verteilt und hauchdünn sein. Eine andere Methode wäre, den Tropfen mit der Kühlfläche des
CPU-Kühlers zu pressen. Je nach Durchmesser des entstandenen Kreises muss das Pressen
wiederholt werden (Mit Alkohol reinigen > Neu auftragen > pressen)

Ganz anders ist die dritte Methode. Dabei wird die Wärmeleitpaste nach einer gleichmäßigen Auf-
tragung beinahe komplett wieder entfernt. Man wies darauf hin, dass die Wlp viel schlechter
Wärme leitet als Metall (Kühlfläche des CPU-Kühlers), aber dennoch besser leitet als Luft.
Kurz: Es werden nur die mikroskopisch kleinen Löcher "gefüllt".

Nach dem Lesen der dritten Möglichkeit, war ich wieder etwas verunsichert. Ich habe meinen PC
schon drei Mal auseinander bauen müssen, jedes Mal mit der Angst davor, diesen vor dem ersten
Gebrauch kaputt zu machen.
 
Klecks in die Mitte, kleine Erbse gross, mit ner Gesundheitskarte oder so in einem Zug nach jeder der 4 Seiten glatt ziehen, dünn natürlich

Bei der Klecks und Drück Methode weisst doch nie wieviel Paste wirklich wo zu den Rändern hin geht, mit Karte gezogen siehst die bedeckte CPU bevor Du den Kühler drauf packst
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich mach immer einen "reiskorngroßen" Tropfen in die Mitte und verteile es mit ner harten Pappe oder ner alten Checkkarte.
Die Paste muss einfach nur haudünn drauf sein. Keine dicke Schicht. Man kann die Oberfläche der CPU durchschimmern sehen. Damit hatte ich nie Probleme :)
 
Da wird dir wahrscheinlich jeder eine andere Methode vorschlagen.

Ich selber mache die Erbse in die Mitte und installiere einfach den Kühler.
Immer schön von allein 4 Seiten gleichmäßig festziehen und gut ist.
Sollten die Temperaturen dann abnormal hoch sein, mach ich das nochmal.

Meistens gehts aber so, dass ich den Kühler isntalliere, 2 Stunden Prime laufen lasse und wenn
die Temps dann nicht explodieren (sind sie bisher noch nie) lass ichs einfach gut sein.
 
Ich kann dir nur sagen, verstreiche die nicht sondern einen Erbesengroßen Klecks inner mitte und dann durch den anpressdruck des Lüfters verteilt sich das selbst. Mit dem verstreichen per Karte entstehen Luftblasen beim anpressen.

Habe viele verschiedene Techniken versucht und die effektivste ist die oben erwähnte.


geh mal auf youtube und such nach "wärmeleitpaste" Da wird dir auch alles gut erklärt.
 
Klecks in die Mitte und Kühler drauf. Das verteilen kann man sich getrost sparen.
 
Ich kann mich nicht beschweren - diese Temperaturen erreiche ich auch nur mit Prime unter 100K - beim recodieren von Filmen sind es auch 100% Auslastung und nur 56C° auf dem wärmsten Kern - wohlgemerkt mit einem Megahalems immer unter 700RPM in einem gedämmten Gehäuse.
 

Anhänge

  • 21,5°C-60min Prime -12K -HT on.jpg
    21,5°C-60min Prime -12K -HT on.jpg
    294,7 KB · Aufrufe: 233
Schau Dir die CPU von unten an, da erkennt man wo die Kerne sind. Dann entweder die dot Methode wenn der Kern in der Mitte ist. Oder Stripe/Cross wenn es mehr Kerne sind und somit länglich.
Verstreichen würde ich nicht mehr. Siehe Youtube Videos.
 
Ich baue jetzt PCs für meinen gesamten Bekanntenkreis - von über 40 Systemen hatte ich jetzt 5 CPUs die alles andere als Plan waren, wenn ich jetzt einen erwische bei dem man mit einem Haarwinkel (den ich auch habe) in der Mitte richtig schön durchschauen kann ist die dot Methode alles andere als optimal, wenn er Plan ist, ist es ok.
Mein jetziger i7 2600 war ein ganz herber Fall, den habe ich schleifen müssen, habe mir sogar die Arbeit gemacht und erst mal ohne schleifen eingebaut - 9C° weniger Temp nach dem schleifen sind wohl mehr als deutlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch in diesem Fall ist die Dot-Methode ideal, vorausgesetzt der Klecks ist groß genug bzw. es wurde genügend WLP verwendet.
 
Danke für eure schnellen Antworten :daumen:

Bei allen Methoden wird die komplette Kühlfläche des Kühlers verdeckt, obwohl die Kühlfläche
ungefähr 20 Mal besser leitet als die Wlp. Das Ergebnis müsste also schlechter ausfallen, als wenn
man nur die kleinen Unebenheiten ausgleicht (Gleichmäßig auftragen -> Dann fast komplett
entfernen). Das das komplette (oder fast komplette) verdecken der Kühlfläche immer wieder
empfohlen wird erscheint mir unlogisch, aber es funktioniert wie man sieht also werde ich es
jetzt noch einmal mit der "Erbsengroß auftragen dann Plattpressen" Methode machen.
Wisst ihr welche Form beim i5 3450 am Besten wäre? (Punkt, Linie, Kreuz)

P.S. Ist es schlimm, wenn etwas Wlp auf der CPU Halterung ist?
Ich verwende Arctic Cooling MX-4.
 
Generell hängt die "beste" Methode stark von der verwendeten Wärmeleitpaste ab. Es gibt keine universell gültige Methode die in jedem Fall gleich gut funktioniert. Bei sehr flüssiger Wärmeleitpaste ist ein Tropfen im Zentrum ausreichend, da die Paste durch den Anpressdruck des Kühlers von der Mitte aus gleichmäßig überall hingepresst wird. Mit sehr zäher Paste funktioniert diese Methode dann schon wieder nicht mehr so gut, entweder man muss ewig warten bis sich alles schön verteilt hat (und ggf. mehrmals den Anpressdruck nachregulieren), oder die Paste ist einfach zu zäh und man hat nen dicken Klumpen + großen Luftspalt drumrum. Aber die meisten WLPs für den PC-Sektor sind heutzutage so dünnflüssig, dass man getrost nen Tropfen in die Mitte machen und davon ausgehen kann, dass der Anpressdruck das schön verteilen wird (vorausgesetzt man kann entsprechend Anpressdruck generieren, also mit nem Standard-boxed-Push-through Kühler wär ich mir da nicht so sicher).

Und WLP ist normalerweise elektrisch nicht leitfähig, d.h. wenn dir die irgendwo hinsifft passirt da idR nicht (außer dass es doof aussieht).
 
Also ich mach auch einen kleinen klecks drauf und verteil die paste dann (sehr dünn) auf der cpu. Gab noch nie ein Problem ;)

aber wie man hier sieht viele wege führen zum Ziel.

Den CPU wirst du nicht schrotten können der sollte sofort abschalten wenn er zu warm wird ;)
 
Zurück
Oben