WLP.. wie wärs mit Goldpapier

agent.x

Lt. Junior Grade
Da ich die Liquied Pro langsam satt habe,da es sich extrem schwer verteilen lässt,dachte ich an eine neue Alternative.Wie zb. Goldpapier,diese hauch-dünnen Blätter,passen sich unter druck auch gut der Oberfläche an.Würde mich mal interessieren,ob das schon mal jemand getestet hat.Das gute an Gold ist,es ist sehr weich und hat extrem gute Leitfähigkeit,denke mal besser als Kupfer,Silber ectr.

Naja und so teuer ist so ein Blatt auch nicht.Zurecht geschnitten,auf DIE Größe,kann man aus einem kleinem Fetzen,ne Menge abdecken.

Sollte aber theoretisch möglich sein oder?

Die Wärmeleitfähigkeit von Gold ist schlechter als die von Silber und Kupfer.

Right!

Silber ist in Sachen Wärmeleitung einsamer Spitzenreiter,
Gold hat nur die beste Elektrische Leitfähigkeit.

Nicht ohne Grund ist in den High-End WLP Silber enthalten und nicht Gold. :D

mFg tAk

Ne, eher nicht, da das Goldpapier Unebenheit nicht ausgleichen kann, sondern nur deren Form quasi "nachahmt".

Wenn du Gold dauerhaft flüssig machen kannst, würde es funktionieren, da dann unebene Stellen ausgeglichen werden können.

/Edit: Schau' dir die billige Zeichnung an, da kann man's erkennen. Goldpapier verändert die Dicke nicht, WLP ist flüssig und somit besser formbar, weshalb auch die Lücken gefüllt werden.

Anhänge

• WLP - Goldpapier.PNG
    WLP - Goldpapier.PNG
    6,1 KB · Aufrufe: 338
Zuletzt bearbeitet:
und warum benutzen viele grafikarten hersteller wäremeleit pads für ihre produkte?

magix schrieb:
und warum benutzen viele grafikarten hersteller wäremeleit pads für ihre produkte?

Da die flexibel sind, und sich besser anpassen können als das relativ dünne Goldpapier. Die WL-Pads sind etwas dicker und besser formbar.

@PentiumObst

Muss dich korrigieren: Der beste Wärmeleiter ist eine spezielle Kohlenstoff-Konfiguration. Das leitet 5 mal besser als Silber und fast 6 mal besser als Kupfer. Dann kommt Gold, dann Alu.
Siehe hier .
Ich empfehle übrigens die Coollaboratory liquid pro. Stimmen die Angaben des Herstellers, leitet es fast 11 mal besser als die beste WLP auf Silberbasis (AS 5). Die Thermische Leitfähigkeit entspricht etwa dem von Eisen.

Also in der HardwareLuxx 02/2006 war die Arctic Ceramique mit Abstand die beste Wärmeleitpaste und hat auch die Wärmeleitpasten auf Silber-Basis geschlagen.
Aber warum gibt es eigentlich keine Wärmeleitpaste auf Kupfer-Basis?

PentiumObst schrieb:
Right!

Silber ist in Sachen Wärmeleitung einsamer Spitzenreiter,
Gold hat nur die beste Elektrische Leitfähigkeit.

auch falsch.
silber hat afaik die beste elektrische leitfähigkeit.
gold wird nur aufgrund der größeren widerstandsfähigkeit verwendet.

Als WLP-Basis taugen weder Kupfer noch Aluminium, da diese dann in pulverform in der WLP vorkämen. Dieses Pulver hat aber eine zu große Oberfläche und würde sehr leicht oxidieren (rosten). Und die thermische Leitfähigkeit von Al- und Cu-Oxid sind glaube ich nicht erwähnenswert.

rapsuperstar schrieb:
Also in der HardwareLuxx 02/2006 war die Arctic Ceramique mit Abstand die beste Wärmeleitpaste und hat auch die Wärmeleitpasten auf Silber-Basis geschlagen.
Aber warum gibt es eigentlich keine Wärmeleitpaste auf Kupfer-Basis?

Ich weis net was HWL da getestet hat, aber HIER ist die Liquid Pro Flüssigmetall-Lösung klar Referenz.
Die macht so ca. 3-5°C oder auch mehr aus im Vergleich zur Konkurrenz.

also bei mir waren das auch ca. 2-3° weniger,aber wie gesagt,das auftragen macht echt kein Spaß,mal sitzt man da ne halbe stunde,bis alles schön glichmäßig und nicht überschüssig verteilt wurde.Deshalb suche ich ne gute Alternative.

ich finde die idee hingegen mit der goldfolie garnicht so weit hergeholt...
das problem wurde bereits angesprochen das die kleinen holräume nicht vollständig ausgefüllt werden... bzw ist der anpressdruck nicht groß genug und das gold zu verformen... aber von der theorie ist es eigentlich nicht schlecht!!

ich würde es mit einem alten pc versuchen (rein testeweise)

Ich für meinen Teil verwende hochreine Kupferpaste, eigentlich aus dem Maschinenbau, Wärmebeständigkeit bis über 1150°C :eek:

Braucht an sich kein Mensch, funktioniert nach meiner Erfahrung aber besser als Arctic Silver, trocknet auch nicht aus. Aber Vorsicht, elektrisch sehr gut leitfähig!

man sollte aber auch bei flüssigmetall erwähnen, dass es bei aluminium kühlern schwere ätzungen gibt! nur mit kupfer kühlern verwenden.

TermyLucky schrieb:
Als WLP-Basis taugen weder Kupfer noch Aluminium, da diese dann in pulverform in der WLP vorkämen. Dieses Pulver hat aber eine zu große Oberfläche und würde sehr leicht oxidieren (rosten). Und die thermische Leitfähigkeit von Al- und Cu-Oxid sind glaube ich nicht erwähnenswert.

bloed ist nur, dass die silberpasten selbst kein reines silber,:rolleyes: sondern silberoxid beinhalten....

KM Shop.de schrieb:
Arctic Silver Wärmeleitpaste V

Durch die Zusammensetzung aus 25% Silber, 30% Silikon, 30% Metall-Oxyd und 15% Kohlenstoff bietet diese Wärmeleitpaste...
Ich stütze meine Aussage nun mal darauf. Wenn es jedoch tatsächlich Silberoxid wäre, erklärt das eventuell die noch vergleichsweise schlechte thermische Leitfähigkeit von AS 5.

TermyLucky schrieb:
@PentiumObst

Muss dich korrigieren: Der beste Wärmeleiter ist eine spezielle Kohlenstoff-Konfiguration. Das leitet 5 mal besser als Silber und fast 6 mal besser als Kupfer..

WTF? Diamant ist der beste Wärmeleiter? Also das hätte ich niemals erwartet :freak:

Das hätte mal was, nen Diamant Kühlkörper :evillol:

Zurück
Oben