Fireplace April 2026

wmiprvse machmal im taskmanager. ist das normal?

Luk4s-320

Lt. Junior Grade
hey leute,
ich habe mal den taskmanager beobachtet und sah, dass der prozess ,,WmiPrvSE'' machmal unter ''Prozesse'' aufgelistet ist.
ich habe bei google nach der datei gesucht und dort wurde mir erklärt, dass es sich um ein programm handelt, mit dem man programme im netzwerk auf anderen pc's starten kann oder damit installierte programme von anderen pc's abfragen kann.

ich mache mit meinem rechner aber nichts in dieser art. es ist ja nichtmal ein anderer rechner im netzwerk oder in der nähe parallel mit meinem rechner am laufen. trotzdem ist der prozess ab und zu am laufen. manchmal ist sogar das programm 2 mal aufgelistet, was aber scheinbar normal sein sol . ja die datei befindet sich in system32/wbem.

meine frage lautet also: ist es normal, dass der prozess trotzdem manchmal läuft?

danke für deine antwort, aber der link hilft mir aber leider nicht weiter, da dort nicht steht, was ich wissen möchte.

theoretisch ja. warum? Aber idR sind es ganz normale Programme die Systemdaten abfragen.

was könnten diese normalen programme denn beispielweise sein?

gibt es denn überhaupt viren, die dieses wmi programm für irgendwas verwenden? und, wenn ja, gibt solche öfters?

ich wüsste nicht was die Viren da abfragen sollen. Das sind oft Systeminfotool, die die Daten abfragen.

Zurück
Oben