WMR: HP Reverb

marcus locos schrieb:
Klingt wirklich alles nicht gut was man grad so liest. Bevor ich die bestellt habe hat sich irgendwie alles noch anders angehört.
Das grounded nur den Hype ein wenig. ^_^

Die Brille für snickii muss erst noch entwickelt und gebaut werden. ;)

Alle Reviews und Videos die ich gesehen habe, da waren 8-9 von 10 positiv.

Mich würde trotzdem noch interessieren wie es bei dir ausschaut mit den üblichen Problemen @snickii

Hast du den 60Hz/90Hz Bug auch? Und wie empfindest du das Aufpixeln?
Sind die Linien gerade bei dir oder hast du ein Bullseye Effekt?

Schnetzel schrieb:
Das mit diesen ganzen Launchern nervt mich auch. Das war bei der Rift eleganter.
Naja, im Grunde braucht man nur "SteamVR for Windows".

Revive kann man per Autostart einstellen, so dass es mit SteamVR startet, dann hat man gerademal ein Symbol rechts unten bei den Mini-Icons.

FpsVR kann man auch ausstellen, wenn man es nicht braucht. Das ist ja ein Zusatzprogramm.

Unter der Brille spielt der Desktop ja keine Rolle.
 
Tunk schrieb:
Mich würde trotzdem noch interessieren wie es bei dir ausschaut mit den üblichen Problemen
Hast du den 60Hz/90Hz Bug auch? Und wie empfindest du das Aufpixeln?
Sind die Linien gerade bei dir oder hast du ein Bullseye Effekt?
Du erwartest jetzt nicht wirklich von mir das ich weiß was ein Bullseye Effekt ist oder? ;)
 
90 Hz hab ich dauerhaft, also kein Bug.
Mit aufpixeln meinst du SS? Macht für mich wenig Unterschied, frisst nur Unmengen Leistung.
Das mit den Linien ist i.O
Bei Subnautica im Startbildschirm waren Linien komisch, bei ACC auch im Hintergrund... aber das liegt definitiv an den Spielen.

Naja... ich Stör mich doch etwas am FoV muss ich zugeben. Die Ränder hat man auch immer wieder mal wenn die Brille etwas verrutscht.

Der ganze Softwarekram ist mir auch zu aufwendig und umständlich, da weiß man mal wie gut man das mit der Rift hatte was das betrifft ^^
 
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snickii schrieb:
No Mans Sky ist echt gut mit der Reverb - da gibts nix auszusetzen.
Das scheint wirklich sehr spielabhängig zu sein

mir kommt das FoV aber irgendwie kleiner als bei der Rift S vor

Bei NMS gingen auch beide Controller aber das zuordnen der Tasten ging mir schonwieder auf den Sack.. bei der Rift war alles eingestellt und man konnte direkt loslegen
Also so schlecht war die Rift S dann doch nicht. ;)
Es ist immer ein Kompromiss zu machen, egal bei welcher Brille. Das ist die jetzige Technik.

Fairerweise muss man sagen, hp vermarktet die Reverb für Kreative und nicht als Gamer Brille.
 
Ich halte hier trotzdem noch die Fahne für die Reverb hoch. Ich spiel eh nur Sim und das Kabel is da jetzt kein playstopper. Klar, es nervt, aber für Pcars 2 gibts nix besseres (ok,fov). Abgesehen davon ist sie ein Federgewicht im Vergleich zu meiner alten O+
 
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Mr. Rift schrieb:
Bestes Beispiel mein Sony Video HMD.
Das hatte ich bei dir mal in der Signatur gelesen.

Meinst du die hier?
822969


Was genau macht die? Quasi 3DoF, also 3D Bluerays so abspielen das sie wie 180° Videos wirken?
Design kann Sony. Schaut abgefahren aus.

Was das "man muss hart im nehmen sein" denke ich mir aber auch manchmal an was sich Leute teils stören.

Omega zB schreibt: "Klingt ausgereift :freak: "
Soll ich mal schreiben was für Probleme ich alles hatte mit Oculus schon?
Da reicht die Seite nicht. XD
5 Controller wurden getrackt in der Anzeige, grüne Häkchen trotz USB Problemen,
Brille nur 5 Sekunden abgesetzt = Blackscreen und die Firmware musste neu aufgespielt werden.
JEDES MAL!!!
Jede Pinkelpause, jede Türklingel, jedes Telefonklingeln ...
Schneerauschen beim begen des Kopfes, Aufblitzen des Bildes...

Alleine die Probleme in Kombination mit Steam, oder den Spielbereich wechseln.
Beat Saber ließ sich nicht mal starten. Bei Minispielen wie "a chair in a room" hat es mir die FPS auf 30 runter gehauen, und beim Spielbereich wechseln musste ich alles neu einstellen.
Bei Skyrim und Fallout hatte ich durchgängige Chaparone grenzen die nicht weggingen usw. usw.

Sicher kriegt man das alles irgendwie hin, aber ist auch erstmal gefuchtel. Nichts Plug and Play.

Bei der CV1 mit 2 Sensorstationen fang ich jetzt garnicht erst an.. :)

Die Reverb ist nicht mal offiziell released. Der Grund warum es sie wahrscheinlich im Moment für 499 € gibt.
Wenn sie für 599€ in den Laden kommt kann man sie immer noch umtauschen und dann mit Plus verkaufen. ;)

Glaube auch fast das ich es so mache wenn bis dahin keine Spiele angekündigt werden.

Mr. Rift schrieb:
Ich hab auf deinem Foto gesehen, du hast den Asus 21:9 UWQHD Monitor. Den wollte ich damals auch.
Da auch. Was man da alles gelesen hat. Habe mich 2 Wochen verrückt gemacht bis ich einen Monitor gefunden habe.

Den Lüfter hört man null, und 3 von 4 Ecken haben Backlightbleeding (oder glowing??)
Keine Ahnung, das sieht man nur beim einschalten. Sobald das Bild da ist null Probleme.

Wenn ich da lese das manch einer so ein Gerät 5 mal umtauscht bis alle Ecken, oder 3von4 das nicht haben, kann ich echt nur mit dem Kopf schütteln. :lol:
Ergänzung ()

snickii schrieb:
Mit aufpixeln meinst du SS? Macht für mich wenig Unterschied, frisst nur Unmengen Leistung.
Nee, meine das worüber VooDoo so gelästert hat.
Das man beim Kopfdrehen den SDE sieht und die Brille nur im kompletten Stillstand keinen SDE hat.
Das die Pixel aufpixeln in Bewegung.
Ergänzung ()

marcus locos schrieb:
Du erwartest jetzt nicht wirklich von mir das ich weiß was ein Bullseye Effekt ist oder? ;)
Da sind dann gerade Linien etwas verzerrt, so als ob amn durch ein Bullseye auf nem Boot schaut.
Auch Fischaugeneffekt genannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
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Bei der CV1 hatte ich bei iracing im Vergleich zum Single sofort Probleme mit dem FOV und der Übersicht, da hat mich die Schärfe weniger gestört. Mittlerweile ist es aber so gut eingestellt (ui/ hud angepasst und ingame den Sitz verstellt), dass ich ganz im Augenwinkel noch die Spiegel wahrnehme aber natürlich nichts sehe). Damit kann ich leben bzw komme wahrscheinlich jetzt mit jedem FOV was besser ist in der Breite auch noch besser zurecht. Pcars2 kommt nicht in Frage, AC und rf2 lässt sich auch gut einstellen.
 
Ja dieses Sony HMD hab ich seit ca. 6 Jahren. Das war die erste Gen. Dann kamen noch 2 weitere Generationen.
Dadrauf hat Sony als Unterbau die PSVR entwickelt. Meine hat aber noch Dolby Surround Kopfhörer .
Letzendlich handelt es sich nur um einen
Monitor. 3D ja, mit Oled RGB Panels.
Auflösung 2560x 720 in 16:9 Format , also 1280x 720 pro Auge mit Hardware ipd Regler.
Ist ja kein VR HMD, sondern dient als Beamer Ersatz. So wie die PSVR hat es so eine zusätzliche Box mit Bild Prozessoren drin.
Also man schließt die Box an pc oder Blu-ray Player oder was auch immer. Das HMD wird mit der Box verbunden.

Vorbildlich hier und das schon vor 6 Jahren. Das hmd hat ein sehr langes, lockeres Kabel . Ein integriertes Menü in der Brille selbst, wo man alles mögliche einstellen kann , so wie man es von TVS kennt. Also jegliche Bild und Sound Einstellungen.
Bestes 3D Bild, was ich bis heute gesehen habe. Habe früher damit gezockt in 2d und 3d. Aber überwiegend
für Filme, Serien, Shows Fussball, da sde frei, weil Oled mickrodisplays und kleiner wie 1€ Münze und somit hohe Pixeldichte.
Hat damals aber auch über 1k€ gekostet.
Kann nur sagen, das bei Filmen weder die Pimax noch Index mithalten können.
So wie hd TV halt, dafür aber der schlechte Tragekomfort. Ich nutze Sie meistens daher nur noch im liegen im Bett zum Filme schauen. Beim zocken, im sitzen hatte ich nach max 2 Std. starke Schmerzen.

Aber auch hier vorbildlich, kleiner kompakter Faktor und alle meine Brillen haben rein gepasst. Bei der Index passt keine einzige.
 
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Mr. Rift schrieb:
Ist ja kein VR HMD, sondern dient als Beamer Ersatz. So wie die PSVR hat es so eine zusätzliche Box mit Bild Prozessoren drin.
Aber die Filme sind dann schon 3D?
Also so 3D wie im Kino, oder 3D Fernsehrn mit 3D Blue Ray.

Eigentlich auch scha
diego_armando schrieb:
Ich halte hier trotzdem noch die Fahne für die Reverb hoch.
Ich ebenfalls, von @forbeatn hat man auch einiges gutes gehört und den Test mit den 72er IPD lass ich mal außen vor. Obwohl es selbst da hieß vorerst bleibt sie. ;)

Ist halt auch alles ein wenig Gewöhnungssache.
Als ich von HTC aufs Galaxy S7 umgestiegen bin habe ich auch erstmal 3 tage geflucht, obwohl Galaxy das weit bessere System ist.
 
Klar die Filme sind in 3d.
Sie hat ja auch 2 Displays. Bestes 3d Bild deshalb, weil kein Ghosting, dank Oled super kontrast und man hat keinen Rahmen wie TV oder wie Kino. Im Kino ist die Leinwand
auch nur ein Ausschnitt von dem Bereich was man sieht. Man sieht ja auch noch die anderen Menschen, die Wände usw.

Bei der Sony Brille sieht man nur das Bild, was zugespielt wird.
Die Immersion ist in 3d zur Zeit die höchste.
Also Avatar in 3D ist so als ob man drin wäre im Film bei mega Bildqualität.
Ich glaube liegt vielleicht auch daran, das die Linsen oder die Displays etwas gekrümmt sind.

Sagen wir es mal so, die 3d blurays von IMAX, Grand Caynon z.b. wenn man da mit dem Kanu den Fluss runter saust und das Wasser spritzt, da zucke ich immer zusammen, weil ich denke, ich werde gleich nass.
Das habe ich so noch nirgends erlebt.

Der größte Unterschied zu Beamer, Kino ist,
man hat gar nicht so starke Pop up Effekt wie Kino oder diese tiefe, sondern eher so wie man es von VR spielen kennt, dieses Mittendrin Gefühl in 3d.
Habe ja einen 65" 3d TV und so wie im Kino ist ein 3d Effekt da, aber es fühlt sich nie realistisch an. 3d Effekt ja, stark, aber nicht dieses Präsenz Gefühl wie in VR Spielen.
Schwer zu beschreiben, weil die Technik ganz anders ist.
Aber auch 2d sieht sehr gut aus.

Nunja Avatar XXX (Porn Parodie in 3d) ist schon echt krass.

Ich war bisher von allen VR HMDs in Sachen 3d Filme schauen enttäuscht. Keins kommt da ran an die Sony Brille.

VR Porn bietet ja z.b nicht nur 3d Effekte, sondern auch ein Präsenz Gefühl.
Je nach Filmchen ist es ja sehr gut.
So ähnlich ist es mit dem Sony Teil mit allen Filmen in 3d.
Ist aber echt super schwer zu beschreiben.


Vom Gefühl ist es eine mittelgroße Kinoleinwand, die dadurch entsteht. Aber gleichzeitig ist der Abstand so gewählt, das es nicht unangenehm ist.
Also nicht so wie Kino erste Reihe.
 
Klingt nicht schlecht, aber auch sehr teuer.

Filme am Fernseher reizen mich immer weniger, aber das liegt eher an den Filmen selbst.

Die 180° Vids von NextVR oÄ sind kaum anschaubar bei längerer Zeit. Zu mindest wenn viel schwarz im Bild ist (wrestling) oder dr Hintergrund eine Rolle spielt.

Bei den 6k Vids geht der Hintergrund schon besser. Immer noch Bildrauschen, aber schon besser, da würde ich glattt Filme schauen, aber der Inhalt ist sehr bescheiden im Moment.

Vor kurzem auf VRRoom die Sachen aus dem Filmfestival angeschaut.
https://mixed.de/venice-vr-schaut-kostenlos-sechs-vr-filme-der-filmfestspiele/

Allesamt 360° Videos ohne 3D und 5 von 6 Videos mit echt mickriger Qualität.
Das Video aus dem Gefängnis wo die Insassen mit Oculus Go therapiert werden ging noch von der Qualität her.
Allesamt aber recht langweilig. Da wirds noch recht lange dauern bis da ein richtiger Markt entsteht.

So Sachen wie Henry, Lost, oder der alte Seeman auf dem Boot von Google sind ja ganz nett.
Aber selbst "the great c" kaum seien 5 Euro wert.
 
Ist es normal dass die Reverb im Standby Modus (also ohne dass ich WMR gestartet habe) auch ein wenig warm wird und bleibt?

Ansonsten ist mir aufgefallen dass die Reverb die 90Hz auch am nächsten Tag eingestellt lässt wenn ich die Hz Einstellung auf Automatisch statt 90Hz lasse.
 
So. Meine Reverb wurd eben von UPS abgeholt. Hatte Anfang der Woche erst überlegt die DPVR zu kaufen, hätte auch schon ausreichend Kontakt mit dem Verkauf aber ganz ehrlich... Banküberweisung nach China ohne richtige Rechnung. Dann würde ich wohl doch eher die Reverb nehmen.
Vorallem weil das FoV gleich ist.

Aber wie schon geschrieben, meine Brille wird wohl gerade irgendwo entwickelt. :p
 
Hol dir doch die Xtal. :D
Die Star VR One kann man ja zur Zeit nicht kaufen.
Wenn schon, denn schon.:D;)
Wozu warten bis die Traum Brille entwickelt wird, wenn es Die schon gibt. Die hat ja auch schon Eye Tracking und kein SDE.

Manche kaufen sich für das Geld einen gebrauchten Wagen , manche eben ne VR Brille. ;)
Nur 4k€. Schnäppchen. :D
 
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Bei 1500€ wäre Schluss, mehr würde ich nicht ausgeben. :) Irgendwo muss dann auch die Grenze sein, da warte ich lieber.
 
Also ich bin ganz zufrieden mit der reverb für 499,- ...aber mein Anspruch war auch ein anderer..ich hab es akzeptiert dass es für den Preis keine Brille ohne Kompromisse geben würde. Für mich die bessere Wahl als z.b. die rift S. Aber das sieht der nächste wieder anders.

forbeatn schrieb:
Ist es normal dass die Reverb im Standby Modus (also ohne dass ich WMR gestartet habe) auch ein wenig warm wird und bleibt
 
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@snickii Ich auch. Ich bin mit Index erstmal gut bedient. Ich warte auf richtige AAA Kracher endlich.

Auf uploadvr hab ich den Artikel zu Valves Flagschiff Spiel gelesen. Der Entwickler hat da über das designen von Türen in VR und wie man Sie öffnet debatiert.
Ich hoffe, die verzetteln sich nicht mit so kleinen Details.

Jedenfalls geht das so weit, das je nachdem, wie schnell man die Tür öffnet, es dazu unterschiedliche Sounds gibt. Wie in real halt.
Einerseits gut so kleine Details, aber es sollte auch erscheinen.
Nicht, das es verschoben wird.
 
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forbeatn schrieb:
Ist es normal dass die Reverb im Standby Modus (also ohne dass ich WMR gestartet habe) auch ein wenig warm wird und bleibt?
Meine liegt gerade neben mir und ist kalt. PC läuft seit ca. 1 Stunde.

forbeatn schrieb:
Ansonsten ist mir aufgefallen dass die Reverb die 90Hz auch am nächsten Tag eingestellt lässt wenn ich die Hz Einstellung auf Automatisch statt 90Hz lasse.
Hatte ich ganz am Anfang mal getestet. Kam abner auch wieder 60Hz. -.-

Aber schön zu lesen das es für dich die bessere Wahl zur Rift S ist.

Hatte ja ganz am Anfang aus Spaß geschrieben "Hersteller wechseln" und dein System gepostet. 😇
Aber ein wenig ernst war da auch dabei. Bei ner 2070 Rog Strix ist die Rift S schon ein wenig Perlen vor die Säue.
Ergänzung ()

Mr. Rift schrieb:
Türen in VR und wie man Sie öffnet debatiert.
Ich hoffe, die verzetteln sich nicht mit so kleinen Details.
Ohne Witz, aber genau das dachte ich mir auch. Zwar mit anderen Worten, aber echt.
An son Krimskrams halten die sich auf.
Anstatt sich mal um eine geile Story, schöne Grafik und 10+ Spielstunden zu kümmern.
Von mir aus Spiel ich das auch mit Controller.
Als ob dieser ganze "man kann Sachen in die Hand nehmen" so toll ist.
Bei NMS ist das auch son Quatsch mit den Hotas im Cockpit. Das würde 10x präziser gehen per Thumbsticks.
 
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Tunk schrieb:
Meine liegt gerade neben mir und ist kalt. PC läuft seit ca. 1 Stunde.

Okay..naja kein Plan...Zumindest bin ich nicht der einzige

Tunk schrieb:
Hatte ich ganz am Anfang mal getestet. Kam abner auch wieder 60Hz. -.-

Ich werde das weiter beobachten und ggf berichten. Vlt. Wars ja auch einfach nur Zufall. Bzw..der Bug ist zu random um ihn zu verstehen^^

Tunk schrieb:
Aber schön zu lesen das es für dich die bessere Wahl zur Rift S ist.

Also zumindest mich konntest du erfolgreich missionieren ;)
Formfaktor+Tragekomfort und das SDE freie Bild sind dem etwas besseren tracking der rift s für mich überlegen.
 
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