WMR: HP Reverb

Teste Sie einfach und mach dir dein eigenes Bild. Ohne Sie zu testen hätte ich auch nicht herausgefunden das Sie mir nicht gefällt.
Jetzt hab ich zwar den Retourenkram an der Backe aber was soll’s, mir tuts an sich ja nicht weh mit dem Geld. Mal sehen was die Zukunft so bringt bei VR. Werd jetzt bist Black Friday mit allem warten und kurz vorher überlegen. ;-)
 
Kraeuterbutter schrieb:
Lügner

;) ;)

aber im Ernst: schade...
ja, man muss auch heute wohl noch sich von der Vorstellung verabschieden ein "MOnitor-Äquivalent" bezüglich Bildeindruck vor sich zu haben..
wenn dann andere Dinge auch noch nerven (Controller, Tracking, starres Kabel,....) wirds blöd

Ich befürchte das wird bei der dvr nicht besser. Vielleicht die Bildqualität besser, aber alles andere wohl ne Stufe drunter vom Comfort .

Deshalb sagt man ja, die Index hat das beste Gesamtpaket. Nicht die beste Auflösung, nicht den besten FoV, aber in der Summe das beste Gesamtpaket.
Zum huten VR Erlebnis gehört nämlich mehr
wie nur Auflösung oder FoV.

Aber ich dachte für Simracing spielen Controller keine Rolle.
 
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eben..
ich dachte auch immer, dass mir Bild am wichtigsten ist, und alles andere "eigentlich" wurscht..

nen roter schmerzender Nasenrücken bei der O+ ? egal.. dafür kein SDE wie bei der Vive
zumindest anfangs dachte ich so..
aber es nervte zusehends immer mehr

Kabel? wurscht.. (dachte ich anfangs)
die Quest hat mir gezeigt, wie toll KEIN Kabel eigentlich sein kann !!! (aber die Quest ist halt dafür leistungstechnisch da handy-Hardware kastriert)

die Index ist im Moment - ich sag mal - der beste "Gesamt-Kompromiss" ;) (subjektiv, für mich)
 
Kraeuterbutter schrieb:
wunder vollbringt die Index auch nicht...

ich hätte mir z.b. von dem 2-Linsensystem mehr erwartet, finde das die Schärfe auch weiterhin zum Rand hin abfällt..
aber es ist doch deutlich besser als z.b. bei der O+
und bei hoch-Kontrastszenen kommen Godrays dazu

trotzdem ist sie für mich mit Abstand die beste Brille die ich bis jetzt hatte bzw. am kopf hatte
Das mit dem Doppel Linsensystem bringt natürlich was, nur nicht wie anfangs beworben, man hat fast bis zum Rand alles scharf. Ist eben alles Marketing.
 
Mr. Rift schrieb:
Aber ich dachte für Simracing spielen Controller keine Rolle.
Dachte ich auch.
Aber wenn die sich immer wieder in den Standby setzen und nicht immer direkt funktionieren zum Spiel auswählen.. das nervt mich schon.
Und wenn dann nur der Linke geht weil der Rechte keine Lust hat sich zu koppeln.

Oder wenn der im Gesicht angezeigt wird weil das Tracking spackt und man den erst bewegen muss damit er irgendwo anders ist ^^

UND ich habe auch schon öfter erwähnt das ich mir die Möglichkeit offen lassen möchte auch mal VR im Stehen zu spielen. Die Controller sind für mich nicht so wichtig aber die Dinger hier... irgendwie hab ich die Hand ständig Schief wenn ich die in der Hand habe, bzw. ist es eine sehr ungesunde Stellung.

Sicher kann ich mit vielen Kleinigkeiten Abhilfe schaffen und mir zb. das Kabel irgendwie binden das es passt... aber ich hab einfach kein bock auf so viel rumgebastel.

PS: Ich habe auch gemerkt wie wichtig andere Dinge sind und nicht nur die Schärfe, fällt einem erst auf wenn mans nicht mehr hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mr. Rift:
ja.. bis zum Rand ist nicht alles scharf..

wobei: das dürfte tatsächlich wohl auch von Person zu Person verschieden sein..

@Tunk z.b. meinte ja, dass die O+ bis fast zum Rand scharf wäre..
konnte ich so mit meiner nie nachvollziehen
auch seine Reverb soll auch bis zum Rand recht scharf sein

@Schnetzel hingegen schrieb weiter vorne:
Bei dir Rift war war die Schärfe in der Mitte 100% und war über den gesamten Bildbereich nahezu gleichbleibend (vielleicht 90% am Rand). Bei der Reverb ist die Mitte (ca. 30% des FOV) im Vergleich ca. 200% scharf, dann nimmt die Schärfe ab und erreicht am Rand ca. 80%. Bei der O+ war der Schärfeabfall für mich wesentlich stärker.
also berichtet doch von einem deutlichen Schärfeabfall..

also das scheint von Person zu Person verschieden zu sein..

ich merke noch bei jeder Brille (auch bei der Quest und go) den Schärfeabfall
gehöre also wohl zu denen, bei denen es verstärkt auftritt
(bin 41, keine Brille, seh sehr scharf, fern wie kurz)

bei der Index ist er mir auch gleich aufgefallen, und dachte mir, da hätte ich mir mehr erwartet...
aber nach 1h Index und dann zum GEgenchecken die O+ aufgesetzt fällt es einem dann doch "wie schuppen von den Augen":
der Unterschied ist groß ! positiv hin zur Index...

bei der Index kann ich beim Autofahren die Anzeigen seitlich oder unten ablesen ohne den Kopf zu schwenken..
ja, am Rand sind sie unschärfer, aber ich kann sie gut lesen

bei der O+ geht ohen Kopfschwenken da fast nicht, weil nur in der Mitte scharf und am Rand hin alles deutlich unschärfer wird

im direkten Vergleich merkt man dann doch den enormen Unterschied..

aber dass es bei der Index bis zum Rand überall gleich scharf wäre ? sicher nicht (MIT MEINEM KOPF UND MEINEN AUGEN)
 
Kraeuterbutter schrieb:
auch seine Reverb soll auch bis zum Rand recht scharf sein
Wenn ich im Wagen sitze ist die Sicht nach vorn recht scharf, also durch die Frontscheibe - die Armaturen sind aber schon wieder nicht mehr so scharf. Ich find wirklich nur das in der Mitte und worauf man sich fokussiert richtig scharf

Aber die Schärfe dann im Fokus ist richtig geil. Keine Frage... aber eben nur in der Mitte.
 
vielleicht würde es Linsenhalterungen mit auswechselbaren Linsen brauchen...
dann geh ich in den VR-Shop ;)
dort krieg ich dann ein probeheadset auf den Kopf, wo mir der VR-Techniker dann 30 verschiedene Linsen durchprobieren lässt, bis wir die gefunden haben die genau zu meinen Augen passen

ich glaub ja mittlerweile dass es für die klarheit des bildes mehr als nur IPD gibt...
mehr als IPD (kann ich bei der index einstellen) und Augenabstand zu den Displays (kann ich bei der Index auch einstellen)

Die Displays sind ja logischerweise überall gleich "scharf"
die linsen beugen und brechen das Licht ... vielleicht gibts eben kein "eine Linse fitts all"

(und ich meien da jetzt nicht Sehschwächen der User, Dioptrin-Ausgleich)
 
Kraeuterbutter schrieb:
@Tunk z.b. meinte ja, dass die O+ bis fast zum Rand scharf wäre..
konnte ich so mit meiner nie nachvollziehen
auch seine Reverb soll auch bis zum Rand recht scharf sein
Das habe ich so direkt nie behauptet.
Das war ja bei der kobolt Diskussion.

Testen konnte ich es ja nur noch mit der Quest und die ist wirklich fast bis zum Rand scharf, zumindest mit meinem guten Auge.

Bei allen alten Brillen hatte ich nie Probleme mit der Schärfe und mir ist nichts störend aufgefallen.

Bei der Reverb jetzt habe ich es die ersten 3 tage auch nicht bemerkt und am Anfang geschrieben sie wäre bis 70% schraf.
Dann direkt am Browser mal Schrift getestet und gemerkt das es doch einen kleinen Unterschied gibt bei 40% und dann einen spürbareren bei 70%, da habe ich dann auch chromatic aberation, aber nur das Verwaschene, keine Krümmung der Linien.

Somit auch bei der Reverb keine Probleme mit der Schärfe, erst recht nicht im Spiel.
Ergänzung ()

snickii schrieb:
Aber die Schärfe dann im Fokus ist richtig geil. Keine Frage... aber eben nur in der Mitte.
Wie findest du dann die Mitte, ist das 720° Monitorqualität von den viele sprechen?

Generell. Ja krass. Schade das es da echt so subjektiv die ganzen Anpassungen alle sind.

Gerade du als Simracer dachte ich kommst wunderbar damit aus.
Im PCCars Forum ist ja wirklich nur Gutes zu lesen.

Da ist die Reverb mit Abstand der größte Thread aktuell, und danach die O+, also auch WMR.

822865


Mich würde aber trotzdem noch interessieren welche Brille würdest du denn eher behalten?

Oder generell mal ein Vergleich zur Rift S. Controller und Tracking ist klar.
Aber generell Bildgesamteindruck, Farben, Schärfe, Tragekomfort?

Liege ich da so falsch wenn ich sage die Farb- und Schwarzwerte und die Auflösung, da liegt ein riesen Sprung dazwischen?

Das sie mit Pimax und Index nicht mithalten kann habe ich auch nie behauptet, bzw. immer gesagt das ich nichts sagen kann. Die sind aber auch doppelt bis 2,5fach so teuer. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
720p in der Mitte kann sein, für mich aber immer noch viel zu wenig. Ist halt ein riesiges Downgrade für mich was Auflösung angeht.
Wenn man die Ränder weg hat, ist das Bild besser als das der Rift S. Finde die Reverb auch leichter als die Rift, man merkt gar nicht das Sie auf dem Kopf sitzt vom Gewicht her.
Farben sind definitiv auch besser als bei der Rift.

Wenn man schlechteres gewohnt ist und von einer älteren Brille kommt, ist die Reverb sicher ein riesen upgrade aber für mich als Monitorzocker mit 1440p ist es eben nix. Ich wusste natürlich vorher das die Schärfe nicht so ist aber hab mir mehr gerechnet.
Mein Eindruck bei der Schärfe:
30-40% in der Mitte haben die volle Schärfe, danach fällt sie gefühlt schon nur noch auf 70% der Schärfe
und dann noch etwas weiter zum Rand wird es schon grausig für mich.

Pimax und Index sind mir auch zu teuer für den heutigen stand im VR ^^
Das mit dem FoV fällt halt durch die abnehmende Schärfe auf, hätte die Reverb 150° FoV und die Schärfe würde dann nach 40% so abfallen, würde es mich vermutlich weitaus weniger stören

Hey, kann sein das es aktuell von P/L her nichts besseres gibt fürs Simracing aber mir reichts halt nicht aus.
^^ wenn ich mir dann einige Games für VR anschaue, würde ich die auch gern mal mit Controller zocken.
Das wäre aber wirklich nur mit viel Frust verbunden bei mir wegen Tracking und den Controllern selber.

Bei mir: 70% Simracing 30% anderes
 
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Ok, da bleibt dann echt nur warten im Moment.

Selbst die Pimax 8kx wird nicht wirklich schärfer werden von der Auflösung her und da kostet nur die brille 900€ ohne Lighthouse Stationen und Controller.

snickii schrieb:
Wenn man schlechteres gewohnt ist und von einer älteren Brille kommt, ist die Reverb sicher ein riesen upgrade aber für mich als Monitorzocker mit 1440p ist es eben nix.
Findest du den mittendrin effekt nicht trotzdem den Monitor überlegen?
Hab ja auch ein UWQHD Monitor. Alles aus First Person geht gar nicht mehr am Monitor.
Das wirkt total unnatürlich mittlerweile in Flat.

Das Controllertracking sollte eigentlich so funktionieren das man ohne große Probleme alles spielen kann, wenn das schon im Menü spinnt stimmt da was nicht.

Aber da du sie ja eh zurückschickst egal, ansonsten mal Lichtverhältnisse und Batterien (1,5V) überprüfen.

Schärfe zum Rand haste sicher nicht gelesen, aber das war mit das erste was ich geschrieben hatte. "Wer damit Probleme hat ist bei Index wahrscheinlich besser aufgehoben."

Und @Kraeuterbutter
Was die Anspielung mit:
Kraeuterbutter schrieb:

betrifft. 😋
Will das Thema nicht wieder aufmachen aber bei VooDoo habe ich in erster Linie nicht seine eigene Meinung kritisiert, sondern wie er an das Review rangegangen ist.
Gerade auch im Direktvergleich zu seinem Rift S Review. Wo an viele Punkte ganz anders herangegangen wurde. ;)
Aber egal. Deckel druff. 🙃
 
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forbeatn schrieb:
Wie hast du den Offset ausgeglichen? Bei mir war der Schläger auch ein wenig versetzt, wie ein verlängerter Stiel den ich in der Hand hatte.
Im Steammenü (Analogstick gedrückt halten) gibt es unter dem Punkt Controller die Möglichkeit Offsets für alle Freiheitsgrade einzustellen. Ich bin gerade nicht am PC, daher kann ich dir jetzt nicht genau sagen wie der Menüpunkt heißt.

Danke @Mr. Rift Ich werde die Betaversion mal probieren
 
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Also bezüglich der Linsen, ja das ist noch der größte Schwachpunkt. Da müsste es sein, dass das gesamte Display komplett scharf ist, also so wie wenn man auf den Monitor schaut.

Mir wären 120° FoV , aber wirklich komplett scharf, wie eben beschrieben lieber als 170° , aber so wie wir es jetzt haben.

Ich denke früher oder später wird es dazu kommen, dass wir entweder a) solche zusätzlichen Einsätze zur Korrektur haben werden, wie von Kraeuterbutter beschrieben oder b) es von Werk aus viele Einstellungen für die Optik geben wird.
Zu unterschiedlich die Anatomie jedes einzelnen und die Augen im speziellen.
 
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Mr. Rift schrieb:
Also bezüglich der Linsen, ja das ist noch der größte Schwachpunkt. Da müsste es sein, dass das gesamte Display komplett scharf ist, also so wie wenn man auf den Monitor schaut.
ich meine, dass die Prioritäten hin und her-wabbern... mit jeder neuen Brille ;)

bei der O+ war ich mit Auflösung und SDE zufrieden, wünschte mir aber auf jedenfall bessere Linsen
die Index hat das versprochen

hauptsächlich deshalb Index bei mir
die Index hat das Linsenproblem nicht völlig gelöst, aber das mit Randschärfe doch gut verbessert (dafür godrays :rolleyes: )
jetzt würde ich sagen, fürs nächste Headset:
aufbauend von dem was ich bei der index jetzt habe: mehr Auflösung (damit weniger SDE und mehr Fernsicht)

sollte mir das gewährt werden, könnte ich mir dann bei der übernächsten Brille vielleicht wieder noch mehr Randschärfe wünschen ;)

die Reverb scheint mir in zuvielen Punkten derzeit in Rückschritt zu sein von meinem jetztigen VR-STand aus
aber wenn mir wo eine gebraucht für 300 über den Weg läuft.. werd ich wahrscheinlich trotzdem zuschlagen..
einfach um es mal zu probieren
kann sie dann ja weiterverkaufen

birgt halt auch immer Gefahr... eine Brille die einem jetzt gut gefällt (index) kann man sich so dann auch "verderben.." weil nach dem Versuchen der Anderen (reverb) die Auflösung dann ein Dorn im Auge
ein WEchel auf die andere ist trotzdem nicht angesagt weil zuviele andere Schwächen
und dann steht man da und ist mit keiner Brille zufrieden...

ich denke so ein Forum (und generell das Internet) ist ein großer Quell für Unzufriedenheit ;)
ohne internet hätte ich vielleicht heute noch die Vive, auf jedenfall aber wohl die Odyssey+ mit VRcover
 
Schnetzel schrieb:
Im Steammenü (Analogstick gedrückt halten) gibt es unter dem Punkt Controller die Möglichkeit Offsets für alle Freiheitsgrade einzustellen. Ich bin gerade nicht am PC, daher kann ich dir jetzt nicht genau sagen wie der Menüpunkt heißt.

Kann man den Offset für bestimmte Spiele speichern? Sry bin nicht @home um es selbst zu testen. Bloß bevor ich mir den Offset für andere games die funktionieren versaue frag ich lieber nach
 
Kraeuterbutter schrieb:
ohne internet hätte ich vielleicht heute noch die Vive, auf jedenfall aber wohl die Odyssey+ mit VRcover
Ohne Internet hättest du dann wahrscheinlich aber kein VR Cover. ;)

Geb euch da aber recht. Die Anatomie ist schon wahnsinn wie unterschiedlich das aufgenommen wird.
Der eine 63er IPD und keine Probleme, der andere 63er IPD und trotzdem weit stärkere CA und Unschärfe.

Paar kommen klar mit dem Kabel, selbst im stehen, andere stört es selbst im Sitzen. XD
Von Sichtbarkeit aller 4 Rändern hat man bislang auch nichts gelesen. Und snickii leidet ja sicher nicht unter Infleunza. ;)

Bei den Linsen kann man nur hoffen dass das überhaupt irgendwann klappt.

Sind ja allesamt Fresnellinsen, nur mit anderem Schliff.

Mir zB gefallen die Linsen der O+ / Reverb mit seitlich einstrahlenden GodRays weit besser als die der Ociulus Reihe wo sie eher frontal kommen.

Hat vor paar Tagen nochmal die Quest auf, quasi als Abschiedsnutzung noch paar YouTube Videos geschaut.
Nach 10 Minuten haben mir die Augen wegetan.

Vielleicht ist das auch der Grund für die schwächeren Farben, bzw. den niedrigeren Kontrast der Rift S.
Wenn sie die Farben hochdrehen würden wären die GodRays wieder stärker. Komplett weg sind die ja auch nicht, nur ganz schwach, nicht störend.
 
Ich seh die Ränder aber nur wenn ich die Brille wirklich fest aufsetze. So wie Mans eigentl. Machen soll. ^^
 
Das heißt die Schlaufen links rechts festziehen?

Ohne Witz, probier das mal mit den Kabelbindern. Kannste ja wieder abmachen.

Hatte das auch am Anfang das ich die stärker festgezogen hatte, und nur eine Nutzung von einer guten halben Stunde drin war. Dann hats gedrückt. Und das Kabel ständig links gezogen hat, teils das Headset dadurch beim Kopfbewegen nach einer Weile verrutsch ist.

Danach Kabel kein Problem mehr (im Stehen geht es hinten runter, das stört null ... geht mir quasi wortwörtlich und physikalisch am Popo vorbei Oo )
Und die Schlaufen konnte ich auch lockerer ziehen wegen dem Gegengewicht.
Seitdem kein Problem mehr und liegt locker auf.
Ergänzung ()

snickii schrieb:
Bei mir: 70% Simracing 30% anderes
Und bei dem Punkt.
Schau dir mal die Liste an und überleg mal wfür dich selber was da interessant wäre:
VR Game Ranking Top 100

Glaub mir, du wärst erstaunt wie viel man davon im Sitzen, zum Teil mit Controller zockt.
Gerade bei den großen Sachen die auch mal 10 - 100 Spielstunden haben.
Und bei den anderen Sachen sind viele Spiele dabei wo man sich echt nur hinstellt und oft überhaupt nicht bewegt (Laufen mit Thumbsticks), oder 1Meter Rangierabstand braucht.

Ich geb dich noch nicht auf. Gar nicht mal wegen Reverb sondern VR allgemein. :evillol:

Am Monitor zoggn ... pff ... haben wir 2017 .. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
VR an sich find ich ja geil, nur eben nicht mit der Auflösung und diesen Brillen ^^
150° FoV und gleichmäßige schärfe (1080p) dann geb ich auch 1500€ aus und bin zufrieden xD

Ich zieh mir jetzt Subnautica und probier die Brille nochmal aus

Aber die Rückabwicklung funktioniert ganz gut, UPS holt das Paket ab. Not Bad.
In den nächsten 2 Tagen.

Junge junge, schließ ich das an: Fehlercode, irgendetwas ist schief gelaufen.

Irgendwann zeigt er dann an „Reaktivieren Headset ist im Standby“

Klick ich auf Reaktivierung und nichts passiert -.- so ein Mist
 
Zuletzt bearbeitet:
snickii schrieb:
Ich zieh mir jetzt Subnautica und probier die Brille nochmal aus
kein einfaches Spiel in VR für die GRafikkarte... eines der resourcenhungrigsten..
denke damit kannst sehr schnell auch ne starke karte in die Knie knüppeln...
 

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