WMR: HP Reverb

Abgesehen vom Sound und der wohl besseren Clarity(?), habe ich sonst etwas Signifikantes verpasst, was ein Upgrade auf die G2 rechtfertigen würde? Da ich so gut wie nur SIMS spiele, bleiben die Controller auch meist unter dem Schreibtisch. Da investiere ich vermutlich lieber in eine neue GPU. Ok, ich könnte die alte Reverb verkaufen und was drauflegen. Aber ob dann der Aufpreis es dann immer noch wert ist.
 
diego_armando schrieb:
Abgesehen vom Sound und der wohl besseren Clarity(?), habe ich sonst etwas Signifikantes verpasst, was ein Upgrade auf die G2 rechtfertigen würde? Da ich so gut wie nur SIMS spiele, bleiben die Controller auch meist unter dem Schreibtisch. Da investiere ich vermutlich lieber in eine neue GPU. Ok, ich könnte die alte Reverb verkaufen und was drauflegen. Aber ob dann der Aufpreis es dann immer noch wert ist.

Ich war mit der G1 sehr zufrieden, musste aber 2, 3x den Support bemühen, was allerdings immer gut geklappt hat. Ich habe meine G1, die jetzt im September aus der Garantie fällt/ gefallen wäre vorzeitig verkauft und konnte so fast +/ - 0€ Upgraden. Ich gehe bei der G2 davon aus, dass es keine Verschlechterung zur G1 darstellt.

Das waren meine Gründe zum Wechsel.
 
besserer Komfort (sagen TEster)
besserer Sound (sagen Tester)
bessere Controller (sagen Tester)
besseres FOV (sagen Tester)
besserer Sweetspot, weniger Abfall von Schärfe (sagen Tester)
bessere Linsen (da gabs bei der G1 bei manchen komische Phänomene)
bessere Farben (sagt man)
besseres Schwarz (sagt man)
kein Mura mehr (sagt man)

Kurz: bessere Linsen, bessere Displays...

gut: wenn mans nur auf der Auflösung fest macht, ja, dann is es das selbe Headset.. vorher 2160x2160 - nachher auch....

aber was ich so bei den Test-Videos rausgelesen habe, hat sich doch viel getan
ich finde: ein Upgrade (= alte verkaufen, neue kaufen) zahlt sich aus
drum - in der Hoffnung das besser als die alte G1 - hab ich auch eine bestellt
 
Ok. Ja, dass es ein besseres Rundum-Paket werden wird, war mir klar. Na mal schaun.
 
Also als G1 Besitzer reizt einen die RTX 3080 schon ungemein. Wenn ich bedenke, dass sich die FPS eventuell sogar verdoppeln können gegenüber meiner RTX 2070. Wenn sich den Abstand 2070 zu 2080ti und 2080ti zu rtx 3080 anschaut.

Allerdings hab ich für das Geld schon die Reverb G2 vorbestellt.
Was würdet ihr machen wenn ihr nur eine Sache aufrüsten könntet?
G1 + RTX 3080 = fast doppelte Grafikpower wie aktuell
oder
G2 + meine alte rtx 2070

weiß echt nicht was ich machen soll. Wie stabil schätzt ihr die Preise und verfügbarkeit der RTX 3080 ein?
 
Ich habe ja die G1 mit einer 1080 betrieben und nur wenige Titel wo ich zu kämpfen hatte mit den Settings (ACC z. B.). Die G2 soll ja auch durch neue Modi zusätzlich zu MR sehr gut performan. Also keine Ahnung, ob man jetzt unbedingt direkt von der 20er auf die 30er wechseln sollte.

Ansonsten hängt es natürlich sehr davon ab wie hoch die Nachfrage nach den Karten wird und wie gut Nvidia vorgesorgt hat. Da recht viele Customs angekündigt sind, gehe ich aber von einer guten Verfügbarkeit zum Start aus. Entsprechend sollten sich die Preis so halten und es vlt sogar das ein oder andere Angebot geben. Was halt noch offen steht, was bei Navi21 und Navi22 bei raus kommt und zu welchem Preis. Das könnte beeinflussen wie schnell nochmal Karten bei Nvidia nachkommen (TI's) und was mit den Preisen passiert. Es wird zwar viele Early Adopter geben, aber auch genug die Benchmarks beider Lager abwarten und dann kaufen. Du siehst es gibt viel Spielraum. Ich kann und konnte mit der G1 gut leben und freue mich auf die G2. Aktuell habe ich aber keinen VR Titel der damit garnicht läuft. Sobald alles bekannt ist werde ich ACC wegen aber auch die Generation der Grafikkarte wechseln.
 
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Ich glaube, ich werde zuerst eher in die GPU investieren. Das rundet meine allgemeine PC-Nutzung besser ab. Wobei dann auch wieder ein neuer Monitor mit 120Hz + interessant wird :freak:. Zu VR komm ich aktuell eh nicht mehr so regelmäßig wie früher.
 
steppi schrieb:
Ich habe ja die G1 mit einer 1080 betrieben und nur wenige Titel wo ich zu kämpfen hatte mit den Settings (ACC z. B.).
Da bin ich wirklich drauf gespannt, wie die G2 in ACC performt, wenn ich aufrüste. Bis Ende Oktober sollten dann genug Benchmarks da sein und auch genug Userberichte in den entsprechenden Foren. Schade, daß es bei AMD noch so lange dauert, bis die mit mehr Infos zu den neuen Karten rauskommen.

Aber ich gehe mal nicht davon aus, daß Nvidia gleich die Nachfolger raushaut, wenn AMD im November liefert. Ich rechne da nicht vor Mai `21 damit. Vor allem wissen wir ja auch nicht, ob die Karten von AMD dann gleich lieferbar sind. Oder ob es wieder ewig dauert, bis die mal in den Läden auftauchen.
 
Die AMD-Karten werden zur Ankündigung oder sehr kurz danach verfügbar sein.
Das wurde vom AMD immer betont und noch nicht revidiert, dass die großen Navi-Karten noch vor den neuen Konsolen erscheinen werden. Einzig wann die Custom-Modelle starten ist nicht bekannt.

Jetzt wo man eh so lange gewartet hat, werde ich definitiv Benchmarks beider Lager abwarten und eventuelle Reaktionen.
 
Ah gut. Dann hoffe wir mal das Beste. Warten macht mir nicht wirklich was aus. Alles was ich derzeit noch spiele, läuft mit meiner 1080ti. Von daher kann ich da recht entspannt an die Sache rangehen. Selbst wenn ich noch die Folgekarten abwarten würde, wäre das nicht wirklich wild.
 
Ich habe erst jetzt in meiner OVP (Pro Version) ein zweites Kabel entdeckt, das ca. 10 cm lang ist. Allerdings geht hier nicht der übliche DP + USB 3.0 raus, sondern Mini DP. Ich würde das Kabel gerne für meine alte (Pixeldefekte) nutzen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich hier einen Adapter (Mini DP -> DP) nehmen kann. Die USB 3.0 Verlängerung für 1M o.Ä. sollte ja kein Problem sein. Viele Adapter von Mini DP zu DP habe ich auch nicht gefunden, also würde das überhaupt technisch funktionieren? Mini DP ist ja ganz eigen und wird eher an Macs verwendet soweit ich weiß.
 
Hallo zusammen,

ich plane mir als erstes VR-Headset die HP Reverb G1 gebraucht für 350,- € zulegen.

Mein aktuelles System:
Ryzen 5 3600
32GB RAm
Sapphire Vega 56

Ich möchte die Reverb G1 hauptsächlich zusammen mit meinem HOTAS für (Flug-)Simulationen benutzen; Elite Dangerous, FS 2020, Star Wars Squadron. Aber auch das neue Half-Life interessiert mich. Zu 90% jedoch Sim im Sitzen.

Daher plane ich mir eine neue Grafikkarte zuzulegen: Gigabyte RTX 2070 Super.

Könnt ihr mir ein spezielles Modell dieses Graka empfehlen oder habt ihr sonst noch Tipps und Anregungen?

Vielen Dank vorab.
 
Hey Leute, bin am überlegen ob ich mir die Quest 2 oder die G2 hole.
Hatte meine Quest vor geraumer Zeit zum Glück noch zum Vollpreis verkaufen können.

Wie lief das denn mit den Updates bei der G1?
Fand die Updates bei der Quest super, es gab halt oft nennenswerte neue Funktionen/Verbesserungen. Kann man das auch von der G1 behaupten?
 
Kaaskopp420 schrieb:
Hallo zusammen,

ich plane mir als erstes VR-Headset die HP Reverb G1 gebraucht für 350,- € zulegen.

Mein aktuelles System:
Ryzen 5 3600
32GB RAm
Sapphire Vega 56

Ich möchte die Reverb G1 hauptsächlich zusammen mit meinem HOTAS für (Flug-)Simulationen benutzen; Elite Dangerous, FS 2020, Star Wars Squadron. Aber auch das neue Half-Life interessiert mich. Zu 90% jedoch Sim im Sitzen.

Daher plane ich mir eine neue Grafikkarte zuzulegen: Gigabyte RTX 2070 Super.

Könnt ihr mir ein spezielles Modell dieses Graka empfehlen oder habt ihr sonst noch Tipps und Anregungen?

Vielen Dank vorab.
sollte passen - hoffe ich, da ich ebenfalls die Reverb G2 (vorerst mal) mit meiner RTX 2070 Super einsetzen möchte

FS 2020 wird halt wohl eines der fordernsten "Spiele" bezüglich Hardwareanforderungen überhaupt sein für VR
da könnte es wohl knapp werden..
aber das ist halt auch ne Extremvariante... - die wohl mit supersmapling auch eine 3080 an der Reverb an ihr Limit treiben kann (oder darüber hinaus)
Ergänzung ()

Markenbutter schrieb:
Fand die Updates bei der Quest super, es gab halt oft nennenswerte neue Funktionen/Verbesserungen. Kann man das auch von der G1 behaupten?
es gab Revisionen.. das Tracking wurde verbessert...
ansonsten - vor 1 Jahr als ich noch WMR hatte - gabs dort auch mal ein größeres Update, mit neuen Funktionen (besserer Integration von Windows Desktop in die VR-Welt)

aber ne Quest ists wohl nicht - soviele Updates wie die Quest (vor allem mit neuen Features, Handtracking, Link) hat keine andere Brille sonst je erfahren
 
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Kraeuterbutter schrieb:
hat keine andere Brille sonst je erfahren

Das bestätigt dann wohl das, was ich in den letzten Tagen gelesen habe. Gibt es zufällig Informationen, ob noch weitere Updates zum Tracking kommen sollen?

Die Q1&Q2 sind (leider) wirklich ungeschlagen an der Spitze was das Tracking angeht. Schade, mir hat die Update-Politik von Oculus sehr gut gefallen(Der FB Zwang ist nur nicht so prickelnd). Derzeit tendiere ich aber wirklich zur G2, schlecht ist das Tracking ja auf keinen Fall und besonders das Display hat es mir angetan.

Wenn man die God Rays und die Schwarzwerte der Quest 2 sieht, dann denke ich, dass mich das genau so sehr stören wird wie der SDE und die Unschärfe der Quest, was letztendlich ausschlaggebend zum Verkauf der Quest war. In den Bereichen ist die G2 einfach nur beeindruckend!

Aber ob meine Vega 64 mit der hohen Auflösung gut klarkommt? Fraglich :D Sollte aber schon einigermaßen funktionieren oder wird man von HP gezwungen auf die halbe Auflösung zu switchen?
 
@Markenbutter
wir sind ja quasi Namensvetter :-)

also wegen Schwarzwerte...
ich hab gestern - FOV getestet bei Q1 - und bin dann bei Bigscreen rein um mal zu schauen wie das dann mit mehr FOV so ist..

und dann bei einem Film hängen geblieben..
hab dann im Wechsel auch die Index aufgehabt..

also ja - die Quest ist schwärter -
aber es hat sich wieder für mich gezeigt, dass ich kein wirklicher Oled-Fan bin

die Filme mit der Quest waren mir zu dunkel..
in dunklen Szenen des Filmes war die hälfte der Leinwand einfach nur noch schwarz ohne dass man Schattierungen gesehen hätte..

mir hat das Bild - unabhängig von FOV und SDE und schärfe - allein von den Farben bei der Index (= LCD) besser gefallen

und dabei hat ja die Quest glaub ich noch nichtmal richtigs Schwarz, weil ja die Oled-Screens nicht abgechaltet werden weil es sonst zu schmiereffekten kommen würde

aber trotzdem: es fehlen einfach soviele Details..

mir gefällt ein gutes LCD im Moment besser - ja, das shwarz ist nicht ganz so schwarz - aber es bleiben in dunklen Szenen viel mehr Details übrig
 
Kraeuterbutter schrieb:
Quasi! :daumen:

Das die Quest die Pixel nicht abschaltet war mir nicht bewusst, ist mir auch nicht aufgefallen. Fande das nur z.B bei Beat Saber immer 'faszinierend' beim starten, alles komplett dunkel, bis auf das leuchtende Beat Saber Logo.
Ein richtig schönes schwarz, wie bei meinem Monitor (VA Panel) würde mir auch reichen.


Mit einem verbesserten OLED Display könnte man aber auch sicherlich die Sichtbarkeit von dunklen Objekten erhöhen. Bei der Quest habe ich das aber nie als störend empfunden, anders als bei meinem Smartphone mit OLED, auf niedrigster Helligkeit sieht man einen deutlichen Detailverlust.
Warst du denn zufrieden mit der FOV Erhöhung? Stell mir das auf Dauer arg unangenehm vor.

Habe die G2 jetzt einfach mal vorbestellt. Ist wahrscheinlich die richtige Entscheidung. Falls nicht, dann kann man ja zur Not immer noch stornieren.

So oder so, ich freu mich bald wieder in die VR Welt einzutauchen! :)
 
also es fällt halt vor allem auf - das Details fehlen - wenn man die Brillen wechselt.. dann sieht mans sofort..

war auch bei der Odyssey+ so (auch OLED) - dort aber nicht so stark wie jetzt bei meiner Quest..
wobei ich das bei O+ und Index damals mit Moss getestet habe..
eine Türhälfte die bei der O+ mit OLED einfach nur pech-schwarz war, konnte man mit der Index die Holzstruktur der TExtur auf der Tür sehen
müsste ich nochmal kaufen für die Quest...
dann doch nicht

FOV:
also ich habs nur 20min lang getestet.. dann wollte ich schaun ob es bei der Index doch noch mehr FOV ist
(ist es)
und bin dann die nächsten 2h in der Index geblieben ;)

also mein Test bei der Quest mit FOV war ja nur mal quick-und-dirty..

ich denke wenn man sich da mühe macht, und was bastelt sollte das hinreichend "bequem" (für Questverhältnisse" sein

ich hab jetzt nicht allzuviel MOtivation mit der Quest1 noch was zu machen, wenn doch die Quest2 schon bald geliefert wird
(und auch zuwenig Zeit im Moment)
Ergänzung ()

laut FAcebook VR Labs und deren Versuche beim Projekt DeepFovea
kann bei deren tests im Labor mit foveated rendering bei einem Bild das nur noch mit 10% der PIxel gerendert wird vom Betrachter kein Unterschied festgestellt werden

Zitat: " The fovea is the only part of the retina with high resolution, and it is a very small fraction of the overall retina. The highest-resolution region is only 3 degrees across, out of the more than 150-degree field of view of the human eye, and resolution drops by an order of magnitude within 10 degrees from the center of the fovea. We feel like we have high-resolution vision for a much wider field of view, but that is because our brain maintains a model of our surroundings and fills in missing details, while at the same time moving the fovea to any object of interest so quickly we’re not aware that we couldn’t see that object clearly a split second earlier. In truth, we have a tiny area of high-resolution vision — only the size of your thumbnail held at arm’s length — with only very blurry perception of everything that surrounds it. "
 
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