WMR: HP Reverb

Mir ist bei meiner i5 2500k "Gurke" aufgefallen, dass ich manchmal in steamVR pulsierende Unschärfe habe, das merke ich schon im steam home screen. Meist passiert das wenn ich vor steamVR im Browser unterwegs war, dann sind auch meine FPS in constructorsVR sehr instabil. Wenn ich dann einen Neustart vom PC mache, und ohne vorher im Browser drin war, gleich SteamVR starte ist alles ok, heißt die Schärfe bleibt konstant scharf und die FPS in C$ VR bleiben stabil ( weitestgehend konstant bei 90fps, bei der map Urban City gibts dann doch ab und an Einbrüche oder wenn auf einmal ein Haufen Leute an der Action unmittelbar beteiligt sind.)

Hat jemand eine Ahnung warum die CPU Leistung runtergeht bzw. nicht konstant ist, wenn ich vorher im Browser unterwegs war? (Wenn ich steamvr starte mach ich ihn vorher natürlich aus.)
 
Falls deine Signatur aktuell ist, könnte es am knappen Ram liegen. Kannste ja überprüfen, wieviel sich contractors genehmigt je nach Map usw. Damit könnte es vielleicht auch zusammenhängen mit dem browser, sofern das System die rambelegung nicht mehr freimacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: forbeatn
So heute HP angeschrieben über das WhatsApp Business und nach 5 Minuten eine Antwort bekommen. Auch diesmal Seriennummer angegeben und direkt die Antwort, dass ich ein AT-HMD bekomme. Außer, dass das das defekte HMD ist kann ich mich immer noch nicht beschweren. Unkompliziert, schnell und effizient.

Zur G2 wusste er noch keine Details, ausser Release im Herbst. Kein Preis und nix. Er konnte auch noch kein Angebot diesbezüglich machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: forbeatn und kellerbach
kellerbach schrieb:
Falls deine Signatur aktuell ist, könnte es am knappen Ram liegen. Kannste ja überprüfen, wieviel sich contractors genehmigt je nach Map usw. Damit könnte es vielleicht auch zusammenhängen mit dem browser, sofern das System die rambelegung nicht mehr freimacht.

RAM Belegung ist meist so bei 6,5/8 GB. Werd das aber nochmal genauer testen. Musste erstmal mein Case und Netzteil aufrüsten...nach 12 treuen Jahren hat das bequite straight power E6 sich bei VR Anwendung abgeschalten.
Hab mir jetzt das Straight Power E11 und das Case Pure Base 500 dazu gekauft.

Außerdem muss ich sagen dass die RTX2070 OC Strix (übertaktet) ein wahres Monster ist.
Fahre in Contractors VR die native 4K Auflösung der Reverb mit 200% Steam Supersampling [6248 x 3052 Pixel] bei 90 FPS. oO

allerdings AA,shadow und bloom auf low.
Ingame Resolution bleibt natürlich ultra.
Trotzdem, das sieht mit der HP Reverb schärfer aus, als mein WQHD Monitor :D unglaublich.

Ich wollte eigentlich mein I5 2500k upgraden...aber solang ich mit dem in VR games noch gut hinkomme, schiele ich eher auf die RTX 3000er Reihe. da dürften denn 200% SS locker drin sein :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnetzel
Vielleicht versuch ich auch mal statt ingame AA mehr steamSS. Ich hab alles auf Anschlag ingame, aber steamSS auf 100% begrenzt, weil ich sonst die 90fps nicht halten kann. WMR hat die Auslastung ziemlich gut optimiert, geht bis fast 98%, bevor die Frames runtergehn. Mir ist an Elite Dangerous aufgefallen, daß es von 100% auf 200% in der Reverb nochmal ein ordentliches Plus an Schärfe gibt. Man kann also nicht genug Rechenpower haben :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: forbeatn
steppi schrieb:
So heute HP angeschrieben über das WhatsApp Business und nach 5 Minuten eine Antwort bekommen. Auch diesmal Seriennummer angegeben und direkt die Antwort, dass ich ein AT-HMD bekomme. Außer, dass das das defekte HMD ist kann ich mich immer noch nicht beschweren. Unkompliziert, schnell und effizient.

Zur G2 wusste er noch keine Details, ausser Release im Herbst. Kein Preis und nix. Er konnte auch noch kein Angebot diesbezüglich machen.


Kannst du mir die nummer per PN schicken?

Ich warte seit nert Woche auf meine dritte Brille, jetzt gerade nochmal angerufen und nachgefragt, ich bin ja trotz allem immer noch freundlich, jedoch war der Kunde beim Support es nicht, voll genervt und schnell schnell abgefertigt... Der Support ist für mich einer der schlechtesten den ich bis jetzt erlebt habe.
 
Krass dass der Support so unterschiedlich, je nach verwendeten Kanal ist. Für mich war es bis dato eins der besten Supporterlebnisse im Endkundenbereich, die ich erlebt habe.

Die Lieferung der HMD hat bei mir im Februar ~2,5 Wochen gedauert und bei zweiten Fall 6 Tage (inkl Wochenende). Der Supportarbeiter hat aber immer direkt auf die Lieferzeiten hingewiesen.
 
Die Nacht kame eine Email, Fall geschlossen... läuft bei denen.

Wenn es eine alternative gäbe würde ich den Mist einfach zurück geben und mein Geld zurück verlangen.
 
darkbreeze schrieb:
Was ich erschreckend finde, dass man bei HP scheinbar so oft Brillen umtauschen muss.

Das ist leider wahr, da liegt bei dem kurzen Kabel am HMD leider ein Konstruktionsfehler vor.

Erstes HMD war der Sound betroffen.
Zweites HMD war scheinbar ein Fehler bei mir, da kann HP nichts dafür hat mir aber ungeprüft HMD Nr. 3 geschickt.
Drittes HMD hatte ich selbst am HMD alles versteift und fixiert, hier hatte ich dann erstmals tatsächlich einen Defekt mit Displayausfällen und quasi Kabelbruch. Ich würde fast behaupten, dass es vlt sogar zu steif war mit meinen Anpassungen.
Das neue werde ich so belassen, wie es HP vorgesehen hat, denn bis auf den Sound funktioniert mein erstes HMD immer noch perfekt, obwohl da bisher die meisten Stunden und Belastungen abseits vom SimRacing drauf sind.

Also kurz die Frage ist, wieviel HP anzulasten ist und wieviel vlt falscher Vorsorge.

Dazu kommt, man schreibt ja in der Regel eher/ nur wenn man Probleme hat.
 
Ich hatte bis jetzt noch keine Probleme (HMD seit September 2019). Habe die Version mit Kabelclip als Verbindungsschutz, benutze keine Fixierungen und zocke größtenteils Roomscale damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steppi
forbeatn schrieb:
Ich hatte bis jetzt noch keine Probleme (HMD seit September 2019). Habe die Version mit Kabelclip als Verbindungsschutz, benutze keine Fixierungen und zocke größtenteils Roomscale damit.

Genau aus der Charge war mein Erstes und hatte von Anfang an das Problem beim Sound, hatte aber bis Februar mich nicht daran gestört und es nicht reklamiert. Den Clip hatte ich nie benutzt und das HMD funktioniert bis auf den Sound perfekt. Nummer Zwei wie gesagt, ist jetzt woanders ohne Auffälligkeiten im Einsatz und Nummer drei hatte ich mit Clip und Zusatzfixierung, dass ist jetzt wirklich kaputt mit Wackler im kurzen Kabel.

Hab nochmal im Simforum geschaut, die meisten mit Schäden haben diese typische Kabelbinder Zusatzfixierung wie man Sie im Netz findet. Eventuell braucht es doch besser ein wenig Spiel.
 
Ich habs am Doppelkabel mit einem Klettband fixiert, aber so, daß es sich noch etwas nach links und rechts drehn kann (ohne sich zu biegen). Hauptsache keine wiederholten engen Radien. Und das von HP, wo die hochwertige Kabel selber fertigen.
 
Das Nächste betreibe ich wieder ohne Zugentlastung und ohne Fixierung, das hat bei mir bis dato am Längsten gehalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: forbeatn
forbeatn schrieb:
Mir ist bei meiner i5 2500k "Gurke" aufgefallen, dass ich manchmal in steamVR pulsierende Unschärfe habe, das merke ich schon im steam home screen. Meist passiert das wenn ich vor steamVR im Browser unterwegs war, dann sind auch meine FPS in constructorsVR sehr instabil. Wenn ich dann einen Neustart vom PC mache, und ohne vorher im Browser drin war, gleich SteamVR starte ist alles ok, heißt die Schärfe bleibt konstant scharf und die FPS in C$ VR bleiben stabil ( weitestgehend konstant bei 90fps, bei der map Urban City gibts dann doch ab und an Einbrüche oder wenn auf einmal ein Haufen Leute an der Action unmittelbar beteiligt sind.)

Hat jemand eine Ahnung warum die CPU Leistung runtergeht bzw. nicht konstant ist, wenn ich vorher im Browser unterwegs war? (Wenn ich steamvr starte mach ich ihn vorher natürlich aus.)

Okay ich hab den Fehler gefunden. Es war nicht der Browser der in VR die CPU Probleme machte sondern der aktivierte Windows Schnellstart in den Energieoptionen. Das heißt, wenn ich den PC das erste mal angemacht habe, hatte ich diese Probleme, die nach einem Windows Neustart allerdings behoben waren. Nach deaktivierten Schnellstart habe ich nun auch beim ersten PC Start die volle CPU Leistung und stabile 90 FPS.
Das ist mir non VR vorher so noch gar nicht aufgefallen, oder irgendein Win Update hatte da reingepfuscht.

Dachte mir ich poste des Rätsels Lösung noch, falls jemand ähnliche Probleme haben sollte.

Bei aktiviertem Schnellstart fährt der PC wohl nicht "richtig" runter, und bei deaktiviertem Schnellstart, werden die Kernels wieder richtig neugestartet (wie bei einem Windows Neustart) hab ich gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ballett_ork, Kraeuterbutter, Schnetzel und eine weitere Person
Hi Leute nutzt von Euch einer die HP Reverb evtl an einem Laptop? Hatte bis vor kurzem die Rift S das ging schon ganz gut hab nen Msi g73vr Raider Laptop mit i7700 16 GB Arbeitsspeicher und ner Gtx 1070 mit 8 GB RAM. Jedoch war der Reiz so gross das ich die Rift S für 400€ verkauft habe und mir fürs gleiche Geld eine HP Reverb gekauft habe die denke Dienstag kommen sollte. Spiele hauptsächlich DCS World oder Xplane 11 und bin gespannt ob ich mit meinem System das trotzdem hin bekomme. Ich denke mir bzw erhoffe es mir das ich nen schärferes Bild bekommen werde gegenüber der Rift S und es trotzdem noch einiger maßen vernünftig spielen kann.
 
delete*
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Antworten
76
Aufrufe
16.403
m.Kobold
M
Zurück
Oben