WMR Lenovo Explorer Kabel verlängern

JoSe81Muc

Newbie
Registriert
Mai 2014
Beiträge
7
Heyho zusammen,

ich versuche die Lenovo Explorer um ca. 5m zu verlängern. Die USB-Verlängerung funktioniert mit einem aktiven Kabel. Allerdings scheitert die Verlängerung an der HDMI-Verlängerung; ich kriege hier einfach kein Signal. Habe jetzt 4 verschiedene Kabel (Länge von 1,5m bis 10m) mit 2 verschiedenen HDMI-Repeatern ausprobiert - keine Kombination funktioniert. Im Internet habe ich Kommentare gefunden, dass selbst der USB-C VR Adapter für WMR von Accell bei der Lenovo nicht funktionieren soll.

Meine Frage daher: Hat es schon jemand geschafft diese Brille mit einer Verlängerung zum Laufen zu bekommen? Zu anderen WMR-Brillen habe ich positive Erfahrungsberichte ergoogelt, allerdings noch keine zur Lenovo.

Beste Grüße
 
yo den Forum-Beitrag kenn ich schon, danke

ich werds jetzt mal mit ner reinen HDMI-Verlängerung versuchen, also ohne dazwischengeschalteten Repeater

scheint wohl von Brille zu Brille komplett unterschiedlich zu sein, welche Kabel/Repeater-Kombination funktioniert, daher wollt ich halt mal sehen, ob jemand exakt zur Lenovo was zustande gebracht hat
 
Hey, hab das selbe Problem mit meiner Lenovo Explorer. Bei mir hats leider auch nicht mit einem zwischengeschalteten Verstärker funktioniert. Ich habe da bei Mediamarkt eines der wenigen HDMI 2.0 Kabel mit 3m Länge gefunden.

https://www.mediamarkt.at/de/produc...längerungskabel-3-meter-cac-1321-1584015.html

Hier steht dabei, dass die Kabellänge maximal 6m betragen soll, das von der Explorer alleine ist denke ich aber schon >4m.

Hast du eventuell schon eine Lösung gefunden? Ich wäre dir sehr dankbar!

lg TronjePro
 
Hey TronjePro,

ein bisschen bin ich weiter gekommen - allerdings habe ich noch keine Lösung.

Ich konnte zumindest ein HDMI-Kabel finden, welches funktioniert. Tatsächlich mag die Lenovo wohl keine HDMI-Verstärker. Funktionieren tut bei mir folgendes Kabel:
HDMI-Kabel (ohne Verstärker)

Jetzt scheitert es allerdings noch am USB-Kabel. Derzeit habe ich das hier, welches allerdings nicht funktioniert:
USB_Kabel (mit Verstärker)

Ich konnte tatsächlich 1x die Raumeinrichtung durchführen. Aber generell bekomme ich kein Bildsignal auf die Brille. Der PC erkennt die Bewegungen der Brille, aber die Brille selbst bleibt schwarz.

Leider brauche ich ca. 6m + die ca. 4m von der Brille, damit ich dahin komme, wo ich gemütlich Platz habe.

Wenn du ein USB-Kabel findest welches geht, sag gern Bescheid.

lg
 
Hey JoSe81Muc,

auf dieses Kabel habe ich auch schon ein Auge geworfen, habe aber dann bei genauerer Analyse festgestellt, dass dieses kein "echtes" HDMI 2.0 Kabel ist. Es handelt sich anscheinend um ein HDMI 1.4 Kabel welches lediglich kompatibel zu diesem höheren 2.0 Standard ist. Ein Kommentar in den Bewertungen hat dies leider bestätigt. Hast du die Auflösung bei deiner Brille schon mal optisch kontrolliert? Die Explorer hat nämlich eine Auflösung von 1440x1440p pro Auge bei 90Hz. Da läuft schon ziemlich viel Bildmaterial drüber.

Der Eingang der Lenovo Explorer bzw. der baugleichen Medion Erazer X1000 MR (welche ich mein Eigen nenne) ist nativ HDMI 2.0 und genau das ist mein Problem. Da HDMI 2.0 schon ziemlich hochgezüchtet ist gibt es im Vergleich zu HDMI 1.4 wenige oder nur vergleichsweise kurze HDMI Kabel da ansonsten die Datenübertragung leiden würde und der HDMI 2.0 Standard nicht mehr eingehalten werden könnte. Ich habe das verlinkte HDMI 2.0 Kabel mal bestellt, konnte es aber noch nicht testen.
HDMI 2.0 Verlängerungskabel - Club 3D (3m)


Zum USB 3.0 Verlängerungskabel kann ich sagen, dass mir 3m reichen. Ich hatte schon ein etwas älteres von Amazon Basics zuhause herumliegen das aber mit der Medion Erazer X1000 MR einwandfrei funktioniert. Zu deinen 7.5m kann ich nichts sagen, weiß aber, dass es bei dieser Länge schon zu eindeutigen Problemen kommen kann.
USB 3.0 Verlängerungskabel - Amazon Basics (3m)
 
Kurze Rückmeldung, bei mir funktioniert das Setup mit den 2 oben verlinkten Kabeln einwandfrei.

glg Tronje Pro
 
Danke Dir. Wenn ich noch eine längere Lösung hinbekomme schreib ich hier auch nochmal rein :-)
 
Zurück
Oben