WMV/MPG unter Linux und Speed-Probleme

predator4u_de

Ensign
Hallo!

Bin ziemlicher Linux n00b und hab ein paar Probleme!

Habe festgestellt, dass ich keine MPG und WMV Videos abspielen kann. Wo bekomme ich Codecs für Linux her? Hab schon gesucht aber nix gefunden, was mir bei meinem Wissenstand weiterhilft.
Funktioniert das unter Linux überhaupt mit Codecs oder einfach über Programme die solche Dateien unterstützen müssen?

Da ich jetzt nicht noch einen neuen Thread auf machen möchte, frage ich hier auch gleich noch etwas.

Linux läuft bei mir trotz nicht ganz so alter Hardware (AMD Sempron 3000+, 1GB RAM, GF 6600) recht langsam. Sogar manche Bildschirmschoner ruckeln (OpenGL). MP3 hören mit Bildschirmschoner aktiv ist quasi nicht möglich da der Sound hakt. nvidia Treiber ist aber installiert und auch korrekt eingerichtet soweit die Anleitung korrekt war, denn ich kann den 3D Desktop verwenden mit Transparenz, etc.
Auch wenn es nicht gerne gehört wird, ist die Geschwindidkeit unter Linux nicht zu vergleichen mit der unter Windows.

-> Welche Treiber brauche ich evtl. noch? Chipsatz Treiber (Via)?

EDIT: Auf anraten werde ich dann auch noch bekannt geben, dass ich SuSE Linux 10.1 verwende! ;)
XGL hab ich aktiviert, meine aber, dass vor der Aktivierung auch einiges langsam lief. Alleine Programmstarts, die ja wenig mit der Oberfläche zu tun haben, brauchen ewig (z.B. Opera).

Vielen Dank schonmal im vorraus!

Zuletzt bearbeitet:
es wäre vll aber hilfreich, wenn de noch ein paar Worte über deine Distribution verlierst ;-)

Wenn sie debianbasiert sein sollte, musst du dir mal die w32codecs runterladen und installieren.

[edit] falls du mit 3D desktop die XGL-Erweiterung meinst, kann es sein dass die GF6600 noch nicht richtig unterstützt wird. Auf meiner 6800GT läuft XGL auch zäh, wohingegen es auf meiner GF5200Go auf dem Schleppi flüssig läuft. Is ja auch noch in der Entwicklung.

Zuletzt bearbeitet:
XGL ist nicht wirklich in entwicklung. es ist ganz einfach nur eine technologie preview, die eigentlich auf keinem rechner benutzt werden sollte. in entwicklung sind nachfolger für xgl wie glucose.

XGL ist momentan in der Alpha-Phase, sprich die sind noch dabei Features hinzuzufügen. Das Debugging kommt allgemein erst in der Beta-Phase.
Btw, auf meiner GF6600 (PCIe) läuft es sehr flüssig.

Stichwort langsames Linux
Suse ist dafür bekannt, etwas träger zu sein. Es liegt also nciht an deinem Rechner, sondern eher daran dass so viele Prozesse laufen.

Stichwort Sound
Benutzt du ALSA-Treiber für dein Soundkarte? Wenn nicht, einfach mal ausprobieren (die musst du eventuell selbst kompilieren, aber das ist sehr einfach [nur drei Befehle in der Konsole eintippen]).

Stichwort Codecs
Wie gesagt, probiere mal das Paket w32codecs. Wenn es das für Suse nicht gibt, dann probiere mal den VLC Player (Video LAN PLayer), der bringt seine eigenen Codecs mit.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
es wird kein fertiges xgl geben. das war auch nie geplant. nach xgl sollte ein völlig neuer xserver (xegl) geschrieben werden. allerdings hat sich dort nicht viel getan. daher integriert trolltech in hinblick auf kde4 opengl beschleunigung für 2d elemente in den aktuellen xserver (glucose).

hat jemand nen gutes vlc install pack auf lager. ich bekomm das bei mir irgendwie net hin :(

Schau in der README oder INSTALL. Da stehen alle Installationsanweisungen drin.

hab mir von der herstellersite die rpm pakete runtergeladen, aber da fehlt wohl ne datei namens liba52.so.0 oder so. aber die finde ich da nirgends

EDIT: bei der rpm paketen von packman gib es einmal i686 und einmal i586. welches brauch ich für suse linux 10.1 oder is das egal?

Zuletzt bearbeitet:
Tippe in einer Konsole "uname -a" ein, dort sollte irgendwo i586 oder i686 stehen. Analog nimmst du dann die entsprechende RPM.

Zurück
Oben