Benchmarking 1
TeamViewer Motive 4

wndows 8 wiederherstellen?

Xehnon

Cadet 4th Year
hallo,

hatte auf meinem notebook win8 instaliert und auch aktiviert (war beim kauf dabei) allerdings bekam ich weder cd noch key und da ich wieder win7 wollte hab ich die platte formatiert und win7 drauf gemacht allerdings werden einige treiber /z.B. der ethernet controller) unter win7 nicht unterstützt ALSOOO muss wieder win 8 drauf! :(
Jetzt das Problem: Wie kann ich Win8 wieder aktivieren ohne zu bezahlen? Habe gelesen das der Key auf dem bios gespeichert ist und habe versucht den key auszulesen um per win 8 setup tool das image zu downloaden allerdings soll der key falsch sein!! Was kann ich jetzt machen, wenn der key gespeichert ist brauch ich theoretisch nur das image!
notebook: asus r512ca (darauf war win 8 64bit)

danke

du musst den key nicht auslesen, das macht win8 bei der installation selber

Der Product-Key von Windows 8 ist bei den Geräten der OEM-Hersteller und mit einem vorinstallierten Windows 8 versehen wurde im BIOS/ UEFI gespeichert.

Mit diesem ausgelesenen Key des/ der OEM-Hersteller bekommst via Windows 8 Setup-toll allerdings auch schon seit ca. Ende 2012 keine Installationsdaten mehr.

Du benötigst also ein Installationsmedium mit Windows 8. Dieses besorgst du dir wenn machbar aus dem Freundes-/ Bekannten-/ Kollegenkreis und kopierst es entweder selber oder lässt es von denen kopieren.

Wenn es das richtige Medium ist, dass auch die Edition enthält mit der dein Notebook vorinstalliert war ('Core' oder Pro) dann wird direkt nach Start der Installationsroutine auch der Key aus dem BIOS/ UEFI ausgelesen und verwendet und die Installation kann fortgesetzt werden.

danke für die antworten

allerdings kenne ich niemanden der freiwillig geld für win8 ausgibt, demzufolge werde ich so auch an kein image kommen (höchtens auf illegalem wege allerdings sind die schon alle manipuliert)

denke es war die normale (wohl core) und keine pro version
gibt es sonst kein weg an eine win 8 medium zu kommen? hab ja den key und nur wegen dem image kauft man es sich ja nich nochmal

lg

edit: die enterprise variante kann man sich ja herunterladen, würde es damit gehen? wenn er den key ja automatisch erkennt

Zuletzt bearbeitet:
Nein, Enterprise geht nicht, da Enterprise eine andere Art der Aktivierung nutzt.

Kannst ja mal die Variante von 'cyberpirate' versuchen. Die Prüfsummen gibt es ja auch bei Microsoft, so dass du dich davon überzeugen kannst, dass die .iso auch wirklich sauber ist.

hab da mal nach einer iso gefragt, es gibt ja nur core und pro und dann halt enterprise?
dann is meine wohl core da es pro sicher nicht war

Witzigerweise bietet ASUS einen Troubleshoot für Windows 7 an. Möglicherweise sind auch nur zu faul, Treiber für andere Betriebssysteme als das vorinstallierte anzubieten.

Sound- und LAN-Chip sind von Realtek, vielleicht bieten die Treiber an?

habe jetzt win 8 instaliert allerdings (wie schon befürchtet) hat win 8 den produkt key nicht entdeckt (bios) und will nun einen key und den key denn ich ausgelesen habe wird nicht angenommen!!!!
Weiss jmd Rat?! Habe echt keine lust win8 nochmal zu kaufen :(

Dann hast du dir wohl die falsche Windows 8 Version organisiert.
Die Frage ist auch, welche Version bei dir vorinstalliert war, war es 'Core' oder Pro?
Und welche Version du dir jetzt besorgt hast, ist in der sowohl 'Core' als auch Pro enthalten oder nur die Pro?

Hatte vorher Core 64bit und hbe jetzt wieder core 64bit instaliert (allerdings direkt win 8.1)

Windows will i.d.R vor dem Setup schon den Key haben. Wurde der Teil übersprungen oder hast du einen Key eingegeben?

Akzeptiert Windows den Key nicht (genaue Fehlermeldung) oder lässt sich Windows nur nicht online aktivieren?

Ja er wollte vor dem Setup auch schon einen Key aber da habe ich diesen "offizielen" key eingegeben, vllt. war das der Fehler!
Naja so oder so muss ich es wohl noch instalieren da ich es zuvor nicht im uefi modus getan habe

Wenn du einen Key für Windows 8 hast du aber direkt Windows 8.1 installieren willst, so musst du für die direkte Installation von Windows 8.1 einen 'Generic-Key' verwenden. Nach erfolgter Installation dann die Aktivierung via deines echten Windows 8 Key.

Nur, da du ein OEM-Gerät mit einem vorinstallierten Windows 8 und dem dazu passenden Product-Key im BIOS/ UEFI hinterlegt hast, wird die obige Vorgehensweise mit der direkten Installation von Windows 8.1 nicht funktionieren.

Du wirst dir Windows 8 'Core' besorgen müssen, installieren und dann aktiviert es sich auch automatisch. Ist das erfolgt, dann über die MetroUI und dem Store das Update auf Windows 8.1 machen.

Mit welchen Tool hast du denn ausgelesen?
http://www.magicaljellybean.com/keyfinder/
Wenn du die Installation mit dem Generic-Key Gemacht hast, musst du wie schon gesagt den ausgelesenen Key eingeben.

Wenn dann da steht, Windows konnte nicht aktiviert werden musst du über das Telefon aktivieren.

Oder dir halt von deinem "Bekannten Dr. Windows" die Iso für Windows 8.0 Core senden lassen.
Siehe Link oben.
Oder von einem "Freund" hier im Forum, illegal kann so eine Hilfe ja nicht sein.
Wunder mich eh das es nicht schon einen Thread für so etwas gibt.
allerdings bekam ich weder cd noch key und da ich wieder win7 wollte hab ich die platte formatiert und win7 drauf gemacht
Ansonsten muss ja auch mal einer sagen das nur du an dem Dilemma Schuld bist.
Man erstellt sich einfach die Recovery DVDs direkt nach dem kauf selbst.
Kannst mal bei Asus nachfragen was die dir berechnen für OEM DVD

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben