WNDR3300 mit WL500gP verbinden

christofhoell

Newbie
Hallo!

Ich habe einen Asus WL500gP zu haus und habe mir jetzt einen WNDR3300 dazugekauft. Jetzt wollte ich die beiden verbinden um meine WLAN Reichweite zu erhöhen.

Leide habe ich es nicht geschaft. Hat da irgend jemand erfahrungswerte?

Danke im Voraus!

Schreib erstmal genau was du machen/erreichen willst...
1. Beide müssen im selben Netz sein ( IP Bereich )
2. Es darf im einem Netz nur einen DHCP server geben

Für einfache WLAN Reichweiten Erhöhung ist es das falsche Gerät ( geht natürlich trotzdem ) - wieso hast du nicht vor dem Kauf gefragt ?

also: gekauft hab ich ihn wegen dual-modus. jetzt wollte ich denn 3300 als "basisstation" nehemen (mit modem anschluss, usw).

nachher hatte ich die idee den wl500 als access point zu verwenden und ihn einen stock tiefer aufzustellen. er soll also das wlan weiterleiten.

der 3300 ist der dhcp server (beim anderen deaktiviert). beide sind aber im selben netz. ich bekomme aber einfach keine verbindung zum andern .

OK
Mit dem 3300 funktioniert also alles und nur die Verbindung zwischen dem 3300 und dem wl500 kommt nicht zu stande ?

Sind die beiden Geräte über LAN, oder WLAN verbunden ? - ich schätze über WLAN ( teste es zuerst mit LAN )

- Welche IP hat das 3300er ?
- Welcher DHCP Bereich wird vom 3300er vergeben ?
- Welche IP hat der wl500 ?
- Auf welche Betriebsart ist der wl500 eingestellt ?

Zuletzt bearbeitet:
stimmt. beide geräte für sich funktionieren. sie sollen einmal per wlan verbunden werden, damit ich kein kabel legen muss. aber diese verbindung klappt nicht.

ich habe die ip des 3300 aud 192.168.1.254 mit einem range von 192.168.1.100-200 und dem wl500 192.168.1.253 gegeben. ich habe es mit alles 3 betriebsarten des wl500 versucht.

Wie verhällt es sich, wenn du den wl500 über ein LAN Kabel mit dem 3300er verbindest ? - deine Konfiguration ist so weit richtig, daher musst du zuerst rausfinden, ob es am WLAN, oder etwas anderem liegt.

werde ich versuchen...bekomme aber jetzt besuch. muss bis morgen warten.

aber das was ich vorhabe ist nicht repeationg oder? in der konfigurationsseite des 3300 steht das repeationg nur mit 802.11n geht...und der wl500 kann nur g.

Eigentlich ist es Repeater Mode wenn es rein über WLAN geht... - gibt auch je nach HW einige Einschränkungen
- gleiche SSID's
- gleiche Channel's
- unterstützung von WDS
- manchmal darf keine WEP- bzw. WPA-Verschlüsselung, oder das MAC-Address Filtering verwendet werden

Da bleibt nur testen übrig.

Zurück
Oben