Wo am besten Nachrüsten? (Flaschenhals-Frage)

anchoress

Cadet 4th Year
Hallo an alle!

Ich habe mir letztes Jahr (genau gesagt Sept. 2007) meinen aktuellen PC zusammengeschraubt. Die Kombination sieht folgendermaßen aus:

C2D E6750 @ 2,66 GHz (also Standard-Takt) mit Boxed Kühler
Gigabyte Geforce 8800 GTS, 320 MB Ram
Gigabyte P35-DS3 Mainboard
2 GB Corsair HyperX DDR2 800 MHz RAM (wird ersetzt durch 4 GB Geil DDR2 1066 MHz RAM, da Weihnachtsgeschenk, allerdings derzeit noch mit WinXP)

Meine bevorzugten Spiele waren 2008:
Herr der Ringe Online
Hellgate London
Heroes of Might and Magic V
Civilization IV

Meine Frage ist nun: Wo befindet sich der Flaschenhals meines PCs, bzw. wo sollte ich möglichst bald nachrüsten? Die Spiele habe ich erwähnt, damit ihr wisst, in welche Richtung ich tendiere. Neben den Spielen wird der Prozesser noch bei Musik-Recordings und Wave-Bearbeitungen beansprucht. Mir geht es aber vorrangig um eine bessere Spieleleistung, da das Recording bisher problemlos funktioniert.

Bei allen oben erwähnten Spielen kommt es immer mal wieder zu deutlichen Rucklern, bei HG:L und HdRO ist mir jeweils 2x sogar der gesamte Rechner abgerasselt (immer im Sommer, evtl. also durch zu schlechte Kühlung? - nutze einen Frontlüfter zwischen Festplatte und Laufwerk in einem Big Tower und den Standard-Hecklüfter unter dem Netzteil). SpeedFan (Vers. 4.33) sagt folgendes im Idle:
Temp1: 50°C
Temp2: 33°C
Temp3: -2°C
Core0: 31°C
Core1: 31°C
Core: 62°C
Ambient: 0°C
(dazu noch 84% Arbeitsspeicher frei)

Und unter Last (z.B. halbe Stunde HdRO) sieht es so aus:
Temp1: 53°C
Temp2: 44°C
Temp3: -2°C
Core0: 43°C
Core1: 43°C
Core: 71°C
Ambient: 0°C
(dazu noch 37% Arbeitsspeicher frei)

Im Hochsommer waren die Werte (zumindest von Temp1 und Core) ca. 10°C höher.

Bin für Hinweise, Tipps, Ratschläge und andere Kommentare dankbar!

MfG
anchoress

man könnte die cpu noch ein bischen ocen dafür dann nen neuen kühler.

dann ne neuere graka rein aus dem neuen segment.

dann vllt vista 64bit für direct x 10 und deine 4gb

und das ganze sollte wieder schön flott in den spielen sein

guck mal ob alle lüfter sauber und in die richtige richtung laufen und ob vllt etwas im weg ist das den luftstrom stören könnte.

Der Flaschenhals ist ganz klar die Grafikkarte. Hier kann man viel erreichen.

Außerdem kannst du noch was mit nem besseren CPU-Kühler erreichen. Damit könntest du den E6750 auf 3,0-3,2 GHZ übertakten, dann hast du etwa die Geschwindigkeit eines E8400.

Was ist den dein Budget fürs aufrüsten?

Hallo,
ich würde auch sagen:

-mehr RAM sowieso (ist ja schon geplant)
-andere Grafikkarte (je nach Budget)
-anderen CPU KÜhler drauf, auf auf FSB400 setzen (3,2GHz) - macht dieser CPU rein garnix :)

Gruß
Frank

was die leute für nen müll labern -.- er fragt nach dem flaschenhals un nicht nach nem neuen pc ist ja nicht so als ihr euer geld ausgeben wollt OMG
aber jetz zur frage: dein ding ist die CPU der muss getacktet werden dann kannste auch die graka weiter benutzen den so holst du die volle leistung raus aber dazu brauchste nen neuen kühler den die max temps sollten 60° betragen bei der cpu
beo graka kann es schonmal 80 sein aber das ist nicht so ``gesund´´ also am besten den lüfter fixen auf ne relativ hohe drehzahl das die keine chance hat zum heiß werden
und ja des wärs schon ...
mfg jemand der plan hat

Jemand der Plan hat? Oh mann....zu allererst, es heißt takten. Das wurde ihm e schon geraten. Ram hat er anscheinend e schon, da Weihnachtsgeschenk.

Und dann ist bereits die GPU der Flaschenhals (HDD außen vor)
Zu empfehlen wäre eine HD4850, sollte guten Schub bringen.
http://geizhals.at/eu/?cat=gra16_512;asuch=4850&sort=p

E: @TE sofern du denn überhaupt was neues kaufen willst.

Zuletzt bearbeitet:
Oje in der Sonderschule sind grad Ferien, da sind alle die "plan haben" zuhause vorm PC.

@Topic: Flaschenhals liegt bei der Grafikkarte. Wie schon angesprochen kannst du die CPU ein Stück weiter übertakten, und dann wäre eine modernere Grafikkarte angebracht. Je nach Budget vllt eine 4850 oder so etwas.

omg mal verschreiben darf man sich herr duden -.- un die cpu ist der flaschenhals das wird dir jeder sagen denn eine 8800 gts sollte für spiele wie HG:L reichen, viele spiele sind CPU lastig un er solls mal testen un sehen was er für ne mehr leistung hat
eine neue graka bringts voll wenn die cpu net mitmacht also labber mich net voll ich hab plan davon brauchste net dumm meinen un jemand was falsch andrehen wollen nur weil er ab und zu ruckler hat un das sein pc manchmal abschmiert is auch wegen dem Boxed kühler der machts net mit
soooooooooo pls stfu

@Shk666:
Omg die Leute labern kein Müll. Er fragt nach dem Flaschenhals/hälse. Logische Schlussfolgerung ist das er diese Hälse dann mit neuer Hardware beseitigen möchte bzw. mit Overclocking. Und deine Idee mit der hohen Drehzahl : Wer will schon die Lautstärke eines Rasenmähers in seinem Zimmer haben. Das stfu hättest du dir auch sparen können.

Plan hast du anscheinend wohl nicht.

@swz.alucard : Du kannst andere Posts ablesen Applaus, aber deine Sonderschule hat anscheinend auch Ferien.

@Topic :
CPU muss übertaktet werdne und dazu nochn neuen Kühler. Würde einen Xigmatek oder Noctua vorschlagen.

Grafikkarte ist schon ziemlich alt und eine neue würd sich schon lohnen. Je nach Budget kannst du dir eine bessere oder eine etwas schlechtere Karte holen.

Zum OS XP würde Notfalls noch reichen, aber wenn du wirklich den vollen Arbeitsspeicher nutzen willst und nicht nur 3,3 GB, hol dir Vista 64-Bit

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal thx! an alle, die so schnell hier geantwortet haben!

Allerdings habe ich nun zwei gegensätzliche Antworten gehört - einmal, dass die GraKa Schuld ist, und, dass die CPU übertaktet werden sollte. Zweiteres könnte man ja (mit nem neuen Kühler) demnächst mal in Angriff nehmen. Wenn keine einheitliche Meinung seitens des Forums besteht, woran es liegt, würde ich die GraKa dann noch 4-8 Monate in Betrieb halten (ich finde es einfach furchtbar mit anzusehen, wie schnell das ausgegebene Geld wertlos wird... hab vor 15 Monaten 230 Öcken dafür bezahlt und heute taucht sie in keiner Benchmark-Liste mehr auf - das ist schon irgendwie traurig). So kann ich noch den Preisverfall durch die neue Generation im nächsten Frühjahr ausnutzen.

Gut. Notiz für mich:
- neuen CPU-Kühler suchen
- Übertaktungsanleitung für absolute Noobs finden
- Stabilitäts-Testprogramm runterladen

Edit: Hui, da kamen ja noch ein paar Antworten rein, also schnell mal nacheditieren. Über eine 4850 habe ich schon länger nachgedacht. Allerdings wehre ich mich etwas dagegen, wieder 150 Tacken für etwas auszugeben, was in einem Jahr wieder total veraltet ist... zumal ein Freund von mir denselben Umstieg hinter sich gebracht hat, und keine riesigen Performance-Zuwächse verspürt hat. Mag aber auch daran liegen, dass seine CPU die GPU ausgebremst hat... *seufz*
Gut, mit Kühler, GraKa und Vista 64 wird das natürlich aber ein ziemlich herbes Paket, so um die 350 Euro. So viel war zwar nicht geplant, aber ich werde mir darüber mal Gedanken machen.
So, was meint ihr? Eine gute Entscheidung? Oder seid ihr völlig anderer Meinung? Lasst es mich wissen.

MfG
anchoress

Zuletzt bearbeitet:
alda habt ihr alle so nen großen vorm pc ? dumm meinen oder was ? verkauft dem doch nicht ne neue graka -.- denk mal nach was ne 8800 gts für spiele flüssig mitmacht hab selber den de E6300 auf 3ghz ja?...
un auf 1,86 krieg ich CS:S nciht über 60 fps mit einer 9800 GTX aber auf 3Ghz hab ich anschlag 300 FPS un das ist in fast jedem spiel so ...
in fast jedem spiel

omg spar dir deinen Gangster-Ton. Der ist zu niveaulos für mich. Außerdem kommt es nur aufs Budget an und mit welchen Einstellungen er welche Spiele zocken möchte...

Soweit so gut, CPU übertakten kostet ja nicht. Anleitung für OC dürftest du hier auch schnell fündig werden mit der SuFu (Suchfunktion)
CPU-Kühler emfpehlung findest du auch hier, sollte nicht allzu schwer sein. Sollten dann deine Spiele noch immer nicht zufriedenstellend laufen meldest du dich einfach wieder in der GPU Kaufberatungsabteilung ;)

@Shk666: Ich sag nur Ownd...CS:S ist das CPU Limitierendse Spiel ever. Jeder n00b weiß, das hier keine dicke GPU was bringt...

@ounCe2blaK
klarr labern die nen müll wenn dein auto net mehr wie 300 KM/h fährt dann hauste nicht einfach mal 100 ps mehr rein sondern änderst die übersetzung also ohne scheiß die leute die denken ``ja ich bin im forum un kann mitreden weil ich inet besitze´´ lächerlich
heute sind CPU´s langsamer als GPU´s un das muss man anpassen oder warum haste mit nem i7 quad mehr fps als mit nem core2duo? sag mir das mal bitte bitte erklär mir das einfach un ich lösche meinen acc hier auf CB
PS:wer lesen kann ist klar im vorteil owned du b9b nicht jedes spiel ist CPU limited aber du holst deine graka zu 100 pro raus un wenn man keinen plan hat wie ein pc funkt pls einfach ruhe un net sagen jaaaaaaaaaaaaa kauf ne graka -.- warum wenn er takten kann das ist nicht schwer

Zuletzt bearbeitet:
1. neuen kühler und cpu takten wird mehr leistung bringen (wie schon erwähnt)
2. neuen ram bekommst du ja
3. DANN ist die gpu auf jeden fall der flaschenhals denn wie bereits erwähnt is sie halt einfach ne veraltete midrange/performance karte und deswegen für aktuelle titel nicht mehr "ausreichend" (sofern es auch nach was aussehen soll)

@shk666
die tatsache dass du deine unwissenheit auch noch mit solch einer überheblichkeit weiterverbreitest ist gleich auf 2 arten fehl am platz, da man erstens die "unwissenderen" (nicht böse gemeint) wieder darauf hinweisen muss das deine aussagen freundlich ausgedrückt nicht wirklich der warheit entsprechen und zweitens weil es einfach unangebracht ist wegen fachlicher differenzen beleidigend zu werden...

Edit: core i7 bringt erst mehr leistung als ein c2q sofern man triple-sli hat weil - und jetz halt dich fest - eine grafikkarte die cpu völlig unterfordert; wenn du dich auf dem laufenden halten würdest wüsstest du auch bescheid...

Zuletzt bearbeitet:
Hi erstmal an alle...

Ich möchte mir einen Gaming Pc zusammenstellen, aber mir fehlt im Großen und Ganzen die Ahnung, deshlab habe ich mal die Suche benutzt und den Thread des Gaming PCs gefunden.
lol das steht bei ounCe2blaK im profil also das ist mal owned xD dachte schon der hat bissel ahnung

sry r4yn3 ich versteh nciht was du mir zeigen willst ? das neue cpus schneller sind als alte ? sag mal an

@shk666

du bist hier allwissend oder? Weisst du denn auch, dass die Source-Engine CPU-Lastig ist, und zwar nicht zu knapp? Klar bringt das da mehr. Aber das ist NICHT die Regel. Er hat die GTS 320, einer der ersten, der 8800-Serie, also wohl noch mit dem alten g80 Chip und nicht dem g92.

@Back to Topic

Von daher denk ich:
Die Graka ist hier, meines Erachtens nach, der Flaschenhals, wie schon von vielen vor mir beschrieben. Die ATI HD4850 ist, von der Preis/Leistung gesehen, ein Knüller.

@Shk666: Das tust doch mit Absicht oder? Lesen kannst ja hoff ich mal. Ich habe gesagt, Abschnitt Spiele, und da ist der Nehalem weit hinten. Vom Gesamtrating war nicht die Rede, du redetest von mehr FPS...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück