Hallo an alle!
Ich habe mir letztes Jahr (genau gesagt Sept. 2007) meinen aktuellen PC zusammengeschraubt. Die Kombination sieht folgendermaßen aus:
C2D E6750 @ 2,66 GHz (also Standard-Takt) mit Boxed Kühler
Gigabyte Geforce 8800 GTS, 320 MB Ram
Gigabyte P35-DS3 Mainboard
2 GB Corsair HyperX DDR2 800 MHz RAM (wird ersetzt durch 4 GB Geil DDR2 1066 MHz RAM, da Weihnachtsgeschenk, allerdings derzeit noch mit WinXP)
Meine bevorzugten Spiele waren 2008:
Herr der Ringe Online
Hellgate London
Heroes of Might and Magic V
Civilization IV
Meine Frage ist nun: Wo befindet sich der Flaschenhals meines PCs, bzw. wo sollte ich möglichst bald nachrüsten? Die Spiele habe ich erwähnt, damit ihr wisst, in welche Richtung ich tendiere. Neben den Spielen wird der Prozesser noch bei Musik-Recordings und Wave-Bearbeitungen beansprucht. Mir geht es aber vorrangig um eine bessere Spieleleistung, da das Recording bisher problemlos funktioniert.
Bei allen oben erwähnten Spielen kommt es immer mal wieder zu deutlichen Rucklern, bei HG:L und HdRO ist mir jeweils 2x sogar der gesamte Rechner abgerasselt (immer im Sommer, evtl. also durch zu schlechte Kühlung? - nutze einen Frontlüfter zwischen Festplatte und Laufwerk in einem Big Tower und den Standard-Hecklüfter unter dem Netzteil). SpeedFan (Vers. 4.33) sagt folgendes im Idle:
Temp1: 50°C
Temp2: 33°C
Temp3: -2°C
Core0: 31°C
Core1: 31°C
Core: 62°C
Ambient: 0°C
(dazu noch 84% Arbeitsspeicher frei)
Und unter Last (z.B. halbe Stunde HdRO) sieht es so aus:
Temp1: 53°C
Temp2: 44°C
Core0: 43°C
Core1: 43°C
Core: 71°C
(dazu noch 37% Arbeitsspeicher frei)
Im Hochsommer waren die Werte (zumindest von Temp1 und Core) ca. 10°C höher.
Bin für Hinweise, Tipps, Ratschläge und andere Kommentare dankbar!
MfG
anchoress
Ich habe mir letztes Jahr (genau gesagt Sept. 2007) meinen aktuellen PC zusammengeschraubt. Die Kombination sieht folgendermaßen aus:
C2D E6750 @ 2,66 GHz (also Standard-Takt) mit Boxed Kühler
Gigabyte Geforce 8800 GTS, 320 MB Ram
Gigabyte P35-DS3 Mainboard
2 GB Corsair HyperX DDR2 800 MHz RAM (wird ersetzt durch 4 GB Geil DDR2 1066 MHz RAM, da Weihnachtsgeschenk, allerdings derzeit noch mit WinXP)
Meine bevorzugten Spiele waren 2008:
Herr der Ringe Online
Hellgate London
Heroes of Might and Magic V
Civilization IV
Meine Frage ist nun: Wo befindet sich der Flaschenhals meines PCs, bzw. wo sollte ich möglichst bald nachrüsten? Die Spiele habe ich erwähnt, damit ihr wisst, in welche Richtung ich tendiere. Neben den Spielen wird der Prozesser noch bei Musik-Recordings und Wave-Bearbeitungen beansprucht. Mir geht es aber vorrangig um eine bessere Spieleleistung, da das Recording bisher problemlos funktioniert.
Bei allen oben erwähnten Spielen kommt es immer mal wieder zu deutlichen Rucklern, bei HG:L und HdRO ist mir jeweils 2x sogar der gesamte Rechner abgerasselt (immer im Sommer, evtl. also durch zu schlechte Kühlung? - nutze einen Frontlüfter zwischen Festplatte und Laufwerk in einem Big Tower und den Standard-Hecklüfter unter dem Netzteil). SpeedFan (Vers. 4.33) sagt folgendes im Idle:
Temp1: 50°C
Temp2: 33°C
Core0: 31°C
Core1: 31°C
Core: 62°C
(dazu noch 84% Arbeitsspeicher frei)
Und unter Last (z.B. halbe Stunde HdRO) sieht es so aus:
Temp1: 53°C
Temp2: 44°C
Core0: 43°C
Core1: 43°C
Core: 71°C
(dazu noch 37% Arbeitsspeicher frei)
Im Hochsommer waren die Werte (zumindest von Temp1 und Core) ca. 10°C höher.
Bin für Hinweise, Tipps, Ratschläge und andere Kommentare dankbar!
MfG
anchoress