Wo am besten Nachrüsten? (Flaschenhals-Frage)

Ja wenn du richtig lesen könntest hab ich dort jemanden beraten. Mehr nicht. Zu mienem PC ich hab das Geld. Ich hol mir grundsätzlich keine Graka über 300 Euro .Lohnt sich meiner Meinung nach nicht da nach 2-3 Generationen eh wieder ne Graka draußen ist, die billiger und schneller ist.

-.- ich glaubs nicht ich hätte niemals css erwähnen sollen gott lass es hirn regnen
fakt1: wenn cpu zu lahm graka nicht genug signal die in bild auf monitor kommen
fakt2: hellgate is ein low spiel für ne 8800 gts die kann selbst crysis auf high noch recht schön darstellen
fakt3: die g92 is nur ne refresh von der g80 un theroretish nur höher vom takt da war schon die g80 besser wenn man es genau nimmt aber anderes thema

Hallo an alle!

Nochmals danke an die schnellen und (zum größten Teil) klaren Antworten, vor allem an die guten Verweise von r4yn3, danke schön. Es ist immer gut zu wissen, woran man ist. Also werde ich

1) eine CPU-Übertaktung vornehmen, mit einem neuen Lüfter (den FSB auf 400 zu setzen sollte wirklich drin sein; hab mich gerade mal ein wenig eingelesen)
2) das ganze mit den neuen RAM-Riegeln ein wenig testen
3) evtl. das OS und/oder die GPU aufstocken... allerdings graut es mir davor (wie oben beschrieben) etwas vor... habe bei den GraKas immer das Gefühl, dass ich mit jedem gewarteten Tag etwas mehr für mein Geld bekomme. Ich hasse das. Mein letzter Umstieg war dementsprechend auch von einer X850Pro auf die 8800GTS. Mal schauen, wie lange ich mich dieses Mal zurückhalten kann.

Ich sage schon einmal ganz herzlichen Dank und werde mal in die Kühler-/OC-/GraKa-Foren reinblättern.

MfG
anchoress

Edit: *hust* nun muss ich mich aber auch einmal zu SHK666 zu Wort melden. Danke, dass du mir ebenfalls behilflich sein möchtest, aber gerade deine Vergleiche zu HG:L sind aufgrund der baldigen Server-Abschaltung nicht mehr so relevant für meine zukünftigen Kaufentscheidungen. Ich habe es nur als Beispiel erwähnt, damit ihr wisst, was mein PC an Spieleleistung bringen soll. Ob meine Geforce nun aber genau das Spiel schafft oder nicht, spielt für die Zukunft keine große Rolle mehr.

Zuletzt bearbeitet:
klar ist der nehalem hinten durch weniger takt und durch schlechten support für quad ^^ junge ich hab genug antworten für dich denkste weil du 1400 post hast das du mir gewachsen bist guck mal welche cpu in der liste oben ???????
der dualcore mit mehr takt also stfu bitte ...
ps:scheiß auf deine games scheiß aufs forum also dummschwätzer hier die imemr nur meinen das man gleich ne neue graka braucht wenns ruckelt xD null plan hauptsache immer im forum un immer die 4850 gut heißen weil sie der preistip ist O M G mach doch was du willst aber im grunde machste ja des selbe was ich mein ... ist es nicht lol?

Zuletzt bearbeitet:
naja der g92 ist eben nicht der g80 nur mit höheren taktrate... oder sind für dich 65nm und 90nm fertigung das gleiche? "wenn man es denn genau nimmt" wie du selbst sagst. und warum sollte der g80 besser sein?

lol so viel Unsinn hab ich schon lange nich mehr gelesen. Erstmal für Spiele auf der Source Engine reicht sogar schon ne 7600 GT. Und die 88GTS mit G80 Chip ist ungefähr 20-30% langsamer als eine 88GTS mit g92 Chip. Bei richtigen 4Kern Anwendungen ist ein Nehalem wesentlich schneller als nen C2D oder C2Q. Außerdem steck ich meine Zeit am Computer nicht nur in Games rein.

Ich und dir gewachsen? Das ich nicht lache...zumal du erstens mich fast schon öffentlich beleidigst und zweitens du weder hilfreich für den Threadsteller bist noch sonst wen...also lass gut sein.

@anchoress: Man tut was man kann. Zudem wie gesagt, OC mal die CPU, wenn du dann zurfrieden bist ists gut, wenn nicht einfach wieder melden.
Naja in nächster Zukunft tut sich im etwas gehobenen Mainstream Sektor e wenig, zudem hätte die 4850 bereits ein gutes P/L Verhältnis.

der g80 hat ne bessere anbindung un die 90nm sind eh wayne nur das der wärmer ist... aber ich großen auflösungen sind die g80 auf jeden besser check die CB test un wenn ne 9800 gtx schnelelr wäre dann dank der taktung die immerhin höher als bei 88ultra ist ausserdem hat die 88gtsg92 auch mehr shadereinheiten nähmlch 128 statt 96 wie bei der alten g80 ^^ also echt du b9b
@alle hier
will garnimmer behilflich sein sondern eueren scheiß hier auflösen xD so ein müll wie ihr der hammer seltsam das keine mit meinem wissen mithalten kann muhahahahahaha
PS:ich hab reallife nciht das wir uns falsch verstehen xD

Zuletzt bearbeitet:
Shk666 kannst du mal bitte deine backen still halten sowas selten dämliches hab ich in meinem ganzem leben noch nicht gelesen!

wenn du was zu sagen hast dann mache das in einem angemessenen ton deine gossensprache kannste bei dir zuhause anwenden, danke.

@anchoress:

als CPU-Kühler kann ich dir den Xigmatek HDT-S1283 empfehlen für 30€, der hat ein sehr gutes P/L Verhältnis.

ein neues OS ist überflüssig! auch wenn du mit XP nicht den gessamten Ram nutzen kannst.
Der einzige Grund warum du Vista holen solltest ist wenn du unbedingt mit DX 10 spielen willst.

Ne neue Graka würde dir viel bringen, vor allem in neuere Spielen, da der 320MB Vram einfach heutzutage nicht ausreicht, vor allem wegen den VRam BUG der GF 8 Serie, welcher die Karte bis zur unspielbarkeit einbrechen lässt.
Meine Empfehlung wäre eine Gainward 4850 Golden Sample für 150€, damit und mit der übertaktung der CPU wirst du ca. 100-120% mehr Performance in Spielen haben.

Macht zusammen 180€ und du hast wieder für 1-2 Jahre Ruhe

@Shk666: ich nehm mal an du bist jemand der Niveau für ne Hautcreme hält:freak: :rolleyes:
Auch mit deinem besonders aggresivem Schreibstil kannst du nicht verbergen das du kaum Ahnung von der Materie hast und offensichtlich nur auf Stress aus bist.
Tu uns allen bitte einen Gefallen und geh ins Computerbildforum, das ist eher dein Niveau :evillol::king:

Edit: OMG r4yn3 hat recht, wasn schreibfehler :lol: habs auf 320MB geändert

Zuletzt bearbeitet:
Stimme jonieboy zu.
Neues OS bringt dir keine bessere Performance, sieht nur schicker aus. Also daran kannst sparen, wenn du nicht unbedingt DX10 Spielen willst (was selten etwas besser aussieht)

@johnieboy: np

Zuletzt bearbeitet:
anchoress schrieb:
. Über eine 4850 habe ich schon länger nachgedacht. Allerdings wehre ich mich etwas dagegen, wieder 150 Tacken für etwas auszugeben, was in einem Jahr wieder total veraltet ist... zumal ein Freund von mir denselben Umstieg hinter sich gebracht hat, und keine riesigen Performance-Zuwächse verspürt hat. Mag aber auch daran liegen, dass seine CPU die GPU ausgebremst hat... *seufz*
Was hat(te) er denn für eine CPU?

Shk666 schrieb:
klar ist der nehalem hinten durch weniger takt und durch schlechten support für quad guck mal welche cpu in der liste oben ???????
der dualcore mit mehr takt also stfu bitte ...
Erstens scheinst du nciht verstanden zu haben, was die Aussage dieses Tests überhaupt ist.
Kleiner Tipp, guck mal wie nah die Zahlen der CPUs beieinander sind.
Es scheint sowas von egal zu sein, was für eine CPU im System ist, die Spieleleistung ist immer gleich. Nur eine andere Graka würde also noch was bringen. Und in dem System ist ne 9800GTX+, die schon ne Ecke schneller ist als die G80GTS320. Nur ein E7 @ Standard hinkt, aber auch hier sind noch alle Spiele lockserst spielbar.
Zweitens, wo siehst du da nen schnellen Core2Duo vorne? Vorne sind die Core2Quad CPUs. Ein 3,2Ghz Nehalem ist hier sogar noch HINTER dem 2,66Ghz Core2Q... Widerspricht irgendwie deiner Aussage, wa? Liegt wohl hauptsächlich am zu kleinen L2 Cache und wird irgendwann vll durch SMT übertroffen, aber aktuell macht ein i7 bei Spielen keinen Sinn... Quasi schon negativen Sinn :D

Mhh, mal zurück zum Thema.
In manchen Spielen kann das Übertakten leicht was bringen. Besonders in GTA4. In den meisten Fällen wirds aber wohl bei der GraKa zum Stau kommen, wenn du nicht grad in 800*600 spielst (bei GTA4 wird übrigens auch die GraKa stören, das Spiel will VRAM) ;)
Wenn du wirklich die Spieleleistung steigern willst, muss eine neue GraKa her (HD4870 1GB oder GTX260² wären optimal, wenn auch teuer), da kann man jetzt soviel reden wie man will. DANN ist auch eine CPU-Übertaktung und mehr RAM vll sinnvoll (beim 32bit OS kannste trotzdem bleiben, 3GB reichen auch. 32bit braucht ja auch ein bisschen weniger RAM als 64 ;)), alleine CPU und RAM wirds aber wohl nicht rausreißen können. Meistens nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@Shk666: man kann dich aber ganz easy den Mods melden und dann biste hier weg ausm Threat. So mehr sag ich dazu nicht, wirst schon sehen, was den von deinem rumgejammer hast.

@Topic: ich würde sagen, kauf dir eine neue Graka dann, wenn du auch neue Spiele zocken willst. Es lohnt sich doch nicht, dass System auf zu rüsten, wenn du die Leistung überhaupt nicht abrufst. Wenns in manchen Games etwas ruckelt, würde ich erst noch die Details usw. etwas herunter schrauben. Überlegst du dir natürlich jetzt FarCry2 oder auch GTA4 zu kaufen und zu spielen, dann macht der Umstieg auf ne neue Graka Sinn.

Ansonsten neuen CPU-Kühler drauf, hier würd ich den GroßClockner empfehlen von EKL http://geizhals.at/deutschland/a324642.html der ist recht günstig, bringt gute Leistungen und ist auch noch recht leise. Dann den Rechner halt etwas übertakten und gut is.

Also lieber spaaren und erst dann neu kaufen, wenn dus brauchst! Finde ich zummindest am logischsten, wenn man nun nicht gerade in Geld schwimmt ;-)

Wenn du Hilfe bei den Settings des DS3 brauchst meld dich eben per pm. nutze das gleiche board.

@offtopic

danke fürs thread säubern

Die CPU wirst du, solange du die Spannung nicht anheben muss, auch so etwas übertakten können (~3Ghz) dann kannste gucken, obs was bringt. Wobei ich dir die Antwort wohl jetzt schon geben kann ;)

Andere Soforttestmöglichkeit wäre das Senken der Auflösung und vor allem das deaktivieren von AA. Wenn das die Performance anhebt, dann tut das auch eine neue Grafikkarte.

Ruckler und Abstürze (vor allem zweiteres) können aber auch auf Fehler schließen. Aber wo der nu liegt, lässt sich schlecht aus deinen Daten erahnen. Die Temps sind ok.

würde auf jeden die cpu locker wenns mir passt auf 4ghz kriegen grad mit dem ds3 das hat ne gute spannung von haus aus OC eingeplannt würd ich sagen ; )

Also ich kann dich (Threadersteller) sehr gut verstehen. Ich bin ebenfalls "glücklicher" Besitzer einer 8800GTS 320MB und einer bereits auf 2,66GHz übertaktetem C2D und habe absolut keine Lust, wieder Geld für eine Grafikkarte auszugeben.

An deiner Stelle würde ich, wie hier schon mehrfach beschrieben, in einen neuen CPU-Kühler zu investieren (Zerotherm NV120 ;)) und erstmal übertakten. Die GPU kannst du mit Rivatuner auch recht bequem übertakten. Ein Tutorial dazu findest du bereits hier im Forum.
Wenn die Leistung dann nicht reicht, müsstest du über den Kauf einer neuen Graifkkarte nachdenken.

Zurück
Oben