anchoress schrieb:
. Über eine 4850 habe ich schon länger nachgedacht. Allerdings wehre ich mich etwas dagegen, wieder 150 Tacken für etwas auszugeben, was in einem Jahr wieder total veraltet ist... zumal ein Freund von mir denselben Umstieg hinter sich gebracht hat, und keine riesigen Performance-Zuwächse verspürt hat. Mag aber auch daran liegen, dass seine CPU die GPU ausgebremst hat... *seufz*
Was hat(te) er denn für eine CPU?
Shk666 schrieb:
klar ist der nehalem hinten durch weniger takt und durch schlechten support für quad guck mal welche cpu in der liste oben ???????
der dualcore mit mehr takt also stfu bitte ...
Erstens scheinst du nciht verstanden zu haben, was die Aussage dieses Tests überhaupt ist.
Kleiner Tipp, guck mal wie nah die Zahlen der CPUs beieinander sind.
Es scheint sowas von egal zu sein, was für eine CPU im System ist, die Spieleleistung ist immer gleich. Nur eine andere Graka würde also noch was bringen. Und in dem System ist ne 9800GTX+, die schon ne Ecke schneller ist als die G80GTS320. Nur ein E7 @ Standard hinkt, aber auch hier sind noch alle Spiele lockserst spielbar.
Zweitens, wo siehst du da nen schnellen Core2Duo vorne? Vorne sind die Core2Quad CPUs. Ein 3,2Ghz Nehalem ist hier sogar noch HINTER dem 2,66Ghz Core2Q... Widerspricht irgendwie deiner Aussage, wa? Liegt wohl hauptsächlich am zu kleinen L2 Cache und wird irgendwann vll durch SMT übertroffen, aber aktuell macht ein i7 bei Spielen keinen Sinn... Quasi schon negativen Sinn
Mhh, mal zurück zum Thema.
In manchen Spielen kann das Übertakten leicht was bringen. Besonders in GTA4. In den meisten Fällen wirds aber wohl bei der GraKa zum Stau kommen, wenn du nicht grad in 800*600 spielst (bei GTA4 wird übrigens auch die GraKa stören, das Spiel will VRAM)

Wenn du wirklich die Spieleleistung steigern willst, muss eine neue GraKa her (HD4870 1GB oder GTX260² wären optimal, wenn auch teuer), da kann man jetzt soviel reden wie man will. DANN ist auch eine CPU-Übertaktung und mehr RAM vll sinnvoll (beim 32bit OS kannste trotzdem bleiben, 3GB reichen auch. 32bit braucht ja auch ein bisschen weniger RAM als 64

), alleine CPU und RAM wirds aber wohl nicht rausreißen können. Meistens nicht.