• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CoD1 Wo bekomme ich das Spiel?

Hallo, an alle, die COD1 von 2003 bereits (durch)gespielt haben. Ich bräuchte inhaltlich Hilfe. Das "Problem" scheint recht verbreitet zu sein. Es geht um den Anfang der ersten russischen Mission, Stalingrad.

Nach dem ersten kleinen Stück den Hügel hoch trifft man auf einen anderen Soldaten, der die Anweisung gibt, man solle auf sein Zeichen zur nächsten Deckung "rennen". Das endet bei mir immer mir dem Tod. Anscheinend hat das Spiel hier eine besonders fiese Stelle eingebaut, denn man findet auch auf Youtube einiges an Videos, wo Spieler dort wirklich festhängen. OK, dann schaffen die Spieler der "Let´s Play" Videos es dann doch irgendwann (zeitnah), aber da es mir (zeitbah) nicht gelingt, ich aber gleizeitig nicht sehe, was ich anders oder falsch mache, unterstelle ich mal, dass in solchen Videos ein leichterer Schwierigkeitsgrad gespielt wird.

Es macht einfach keinen Spaß, die selbe Stelle immer wieder erfolglos zu versuchen und nicht einmal zu erkennen, ob verschiedene Variationen in der Art des Vorgehens (z.B. 1 sec früher oder später starten, zickzack laufen, gerade laufen etc.) überhaut einen Einfluss auf das Ergebnis haben. Wie ist das programmiert? Läuft da ein "trial-count" im Hintergrund, der mich auf Schwierigkeit "Söldner" nicht unter 80 Fehlversuchen durchlässt? Oder bekommt jeder neue Versuch (counterunabhängig) eine Erfolgswahrscheinlichkeit von 2% zugeordnet, und es kann somit unendlich lange dauern, bis das Spiel normal weitergeht?
Ich würde den Schwierigkeitsgrad ja runternehmen, aber COD 1 bietet das nicht an, wenn man schon in der Kampagne drin ist.

Hat jemand einen Tipp? Ich wollte das Spiel eigentlich schon durchspielen, aber ganz von vorne anfangen, nur um den Schwierigkeitsgrad zu senken? Oder mich wirklich Stunden hinsetzten und stupide das gleiche machen? Um dann möglicherweise nach 3 Stunden zu merken, auch Zeit verbrennen bringt mich nicht weiter, vielleicht mache ich doch ingame etwas falsch? Bin etwas ratlos...

Hmm, niemand ne Idsee? Dachte es gäbe so viele Fans von den Uralt CODs, die sich an diese Kampagne gut erinnern. Habe heute wieder 60 erfolglose Versuche versenkt. Das kommt mir vor wie ein dicker Buck, allerdings für einen Buck ist das Phänomen zu COD-typisch, das muss so gewollt sein. Nur so krass hab ich das noch in keiner anderen Kampagne/Mission erlebt. Echt merkwürdig, dass man von dem Problen nirgends im Netz was liest...

Endlich nach weiteren ca. 30 Versuchen die kritische Stelle passiert. Das ganze wiederholt sich ja fast 1:1 direkt im Anschluss. Nach einer Spielpause habe ich dann nochmal ca. 50 Versuche investiert. Dann kam ich auch an der 2. Stelle durch und das Spiel wurde wieder normal...

Ich vermute mal, diese ultra fiesen Stellen sind da eingebaut, weil die Macher das witzig fanden. Einen Zusammenhang von bewusstem "ingame Agieren" und Überleben des Spielers halte ich für sehr unwahrscheinlich. Ich vermute, dass einfach eine mittlere bis höhere zweistellige Anzahl von Fehlversuchen erforderlich ist, damit das Spiel den Spieler weiterkommen lässt. Irgendwie sinnlos, aber naja. :freak:

Spielst du das auf Win 11 ? hab das letzte mal auf Win 10 probiert aber Skalierung auf dem Bildschirm war nicht gut. Trotz Konfig Anpassung.

Zurück
Oben