Wie bekomme ich WLAN in meinen Keller?

VDC schrieb:
D-Lan ist die einzige Lösung, wenn man kein Kabel werfen kann. Und ist ja besser ein wenig Netz als gar kein Netz. Irgendwas mit Repeater und co wird nicht sauber klappen, da ist es dann einfacher den Nachbarn überm dem Keller nach deren WLAN zu fragen.
Das habe ich auch schon überlegt. Aber nicht mal deren WLAN ist im Keller sichtbar. Wer weiß wie viel Metall dort in der Decke steckt.
Es ist eine Kleinstadt in Thüringen. Die Villa am Waldrand. Weder Telekom noch Vodafone haben da gescheiten Empfang. O2 habe ich noch nie getestet.

Wäre aber dann mal einen Versuch wert. Vielleicht besucht Dich mal jemand mit einem O₂ Handy.
Ansonsten hast Du ja reichlich Vorschläge bekommen, Entscheiden und Ausprobieren musst Du.

• Gefällt mir
Reaktionen: n4m3l3ss
PatrickS1990 schrieb:
Das habe ich auch schon überlegt. Aber nicht mal deren WLAN ist im Keller sichtbar. Wer weiß wie viel Metall dort in der Decke steckt.
Dann sind ja sämtliche Funksachen raus, einfaches D-LAN Set kaufen und testen, ist ja alles besser als nichts.

• Gefällt mir
simoron schrieb:
Was für eine Stadt ist das, dass man da keinen vernünftigen Empfang hat? Ist vielleicht das Smartphone unfähig vernünftigen Empfang bereit zu stellen? Schonmal mit einem anderen Smartphone getestet?
Der Empfang ist deshalb schlecht, weil
– keine direkte Sicht zur Mobilfunkantenne besteht,
– dicke Kellerdecken/Erdreich das Restsignal dämpfen,
– und die Funkzellen oft oberirdische Nutzung optimiert sind, nicht auf unterirdische Räume.

• Gefällt mir
Wenn die Steckdosen im Keller über deinen Zähler laufen, dann dürften Keller und Wohnung stromtechnisch verbunden sein.
Hast du mal D-Lan ausprobiert ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Higli und n4m3l3ss
Zurück
Oben