Wie bekomme ich WLAN in meinen Keller?

Ich gehe mal davon aus, Strom der Wohnung und des Kellers laufen nicht zusammen? Sonst wäre Power-LAN eien Sache, die man testen könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo und MAYvonBlei
Wow, das geht ja rund hier.
Dann beginne ich mal...es ist eine alte Stadtvilla, wir wohnen mit 4 Parteien dort drin und im Treppenhaus gibt es wie gesagt KEINE Steckdosen - also kann ich den Nachbarn auch nicht den Strom klauen ;)
Ein Kabel ist auch nicht möglich. Mein Kellerraum liegt genau auf der anderen Seite des Hauses und ich bewohne nur einen Teil des DG. Es gibt keine modernen Leerrohre oder Kabeltrassen.
Ich habe im Keller eine Nähmaschine, einen 3D Drucker und eine Werkbank. Ich repariere dort häufig Fahrräder, spiele mit Arduino und Co., usw.
Dazu ist es manchmal nicht verkehrt mal etwas googlen zu können oder einfach über Musik zu streamen. Ich nutze meinen Kellerraum also nicht nur zum Abstellen von Gegenständen, sondern als eine Art Bastelwerkstatt.
Der Strom für den Keller und die Wohnung gehen allerdings über den gleichen Zähler.

Perdakles schrieb:
Vermieters 😉 .
Korrekt.
Doofer Typo 😊
DLMttH schrieb:
Power-LAN kannst du nicht empfehlen oder einfach alleine testen, da man damit die DSL-Verbindungen der halben Nachbarschaft beeinträchtigen kann
kann aber nicht muss.
Zumal es sehr wahrscheinlich auch die eigene negativ beeinflussen würde.

Ich habe bei Kunden bisher gute und auch schlechte Erfahrungen mit Power-LAN gemacht, muss man tatsächlich testen!

• Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo
Wenn du ein Fenster hast im Keller, dann wäre vielleicht ein 5G Router eine Option, den du dann einfach ans oder vors Fenster stellst wenn du das brauchst :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
ich selber betreibe powerlan in meinen keller... vom 2OG... und da wird nichts beeinträchtig...
das ist die einfachste lösung naja und halt starke repeater vielleicht noch...

ich betreibe über diese verbindung eine überwachungskamera für meine katze btw...

• Gefällt mir
Reaktionen: MAYvonBlei
Ultra_Force schrieb:
Wenn du ein Fenster hast im Keller, dann wäre vielleicht ein 5G Router eine Option, den du dann einfach ans oder vors Fenster stellst wenn du das brauchst :)

Es gibt ja aber keinen oder nur sehr schlechten Mobilfunkempfang um das Haus herum (wie eingangs beschrieben). Und ich bräuchte eine zusätzliche SIM-Karte oder?

Ich habe auch PowerLan im Einsatz im Haus und haben selber VDSL 100, welches davon nicht gestört wird, es sind aber noch 200Mbit/s-Adapter von Netgear, die sollen eh keine VDSL-Anschlüsse stören, wenn auf der selber L1-Leitung (Phase) dann funktioniert so ein PowerLan-Adpter relativ gut - klar von den 200Mbit/s kommen bei mir auch nur 40-80Mbit/s an - aber das reicht zum Surfen und TV sehen, beim Online-Spiel wird es aber schon kritisch, da laggt es oft - da nehme ich dann wieder WLAN oder eben das klassische Netzwerkkabel.

Empfehlenswert sind auch die PowerLan-Adapter mit WLAN und nicht nur einem RJ45-Anschluss, dann hat man auch gleich den Wifi-Accesspoint dabei.

1764235325585.png

• Gefällt mir
Reaktionen: VDC, King_Rollo, MAYvonBlei und eine weitere Person
PatrickS1990 schrieb:
oder nur sehr schlechten Mobilfunkempfang
Wie bereits empfohlen wurde, teste erstmal alle 3 großen Netze durch.
Vodafone und o2 kannst du gratis SIM Karten bestellen für 30 Tage Test.
Telekom kannst du irgendein Prepaid Dings ziehen, Congstar bietet gerade Starterpakete für 1€

@PatrickS1990 Das müsste man ausprobieren, wie gut das funktioniert. Normalerweise kann man mehrere SIM-Karten für dieselbe Nummer bestellen. Bei mir sind es zum Beispiel sechs SIM-Karten, die alle auf meine Nummer laufen. Ich kann sogar festlegen, dass eine bestimmte SIM-Karte nur Datenvolumen nutzen darf usw.

Es würden demfall nur Kosten für den 5G Router entstehen

PatrickS1990 schrieb:
Und ich bräuchte eine zusätzliche SIM-Karte oder?
Naja, das kommt drauf an. Wenn ein anderes Netz da unten Empfang hat, würde ich einfach mit meinem normalen Smartphone Tarif ins passende Netz wechseln.

@redjack1000
zb. AVM Fritz!Repeater 3000 AX oder AVM FRITZ!Repeater 6000 oder eben andere "starke" repeater... nur als bsp.

edit:
redjack1000 schrieb:
Meinst Du mit stark die Sendeleistung oder wie muss ich mir das vorstellen? Was ist an den genannten Geräten stark?

CU
redjack

also darauf lasse ich mich jetzt mal nicht ein ^^ ;)

Zuletzt bearbeitet:
Meinst Du mit stark die Sendeleistung oder wie muss ich mir das vorstellen? Was ist an den genannten Geräten stark?

CU
redjack

h00bi schrieb:
Naja, das kommt drauf an. Wenn ein anderes Netz da unten Empfang hat, würde ich einfach mit meinem normalen Smartphone Tarif ins passende Netz wechseln.
Und wenn mal etwas autonom im Bastelraum betreiben will ohne dass man anwesend ist?
Ich habe in meinen 2 Bastelräumen auch Internet 1x Richtfunk und einmal 10 Gigabit FFTH.

PatrickS1990 schrieb:
Was für eine Stadt ist das, dass man da keinen vernünftigen Empfang hat? Ist vielleicht das Smartphone unfähig vernünftigen Empfang bereit zu stellen? Schonmal mit einem anderen Smartphone getestet?

Wie die Kollegen empfehlen würde ich als nächstes:
D-Lan testen.
W-Lan repeater (und hier vernünftige W-Lan geräte kaufen mit ordentlich Antenne und Sendeleistung)
Kabel ziehen, an der Hauswand oder durchs Treppenhaus. Bedenke: Vermieter.
Vielleicht wären die anderen Mietparteien an einer vernünftigen Verkabelung auch interessiert?
Router mit SIM-Karte hat hier auch schon jemand erwähnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel und n4m3l3ss
D-Lan ist die einzige Lösung, wenn man kein Kabel werfen kann. Und ist ja besser ein wenig Netz als gar kein Netz. Irgendwas mit Repeater und co wird nicht sauber klappen, da ist es dann einfacher den Nachbarn überm dem Keller nach deren WLAN zu fragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42 und n4m3l3ss
simoron schrieb:
Was für eine Stadt ist das, dass man da keinen vernünftigen Empfang hat?
Sowas gibt es öfters als du denkst.
In den umliegenden Städten bei mir ist das sogar sehr häufig der Fall (mit D1 Telekom Netz).

Wenn es im Keller irgendein WLAN gibt, dann würde ich mal die Nachbarn fragen, ob du das nutzen darfst.

• Gefällt mir
Reaktionen: n4m3l3ss
Hast du denn Mieter über deinem Keller bei denen du evtl. Einfach Zugang zu deren WLAN oder einem Gast Wlan bekommen könntest?
Also einfach mal die Nachbarn fragen 🤷🏼‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
Zurück
Oben