Wo BIOS Agesa auslesen?

TheJackal3210

Lt. Junior Grade
Moin Leute,

es gibt ja den FTP Server von MSI von die neusten BIOS Versionen drauf liegen. Dabei steht aber nirgends welche Agesa die haben.

Wenn ich eins Installiere wo kann ich dann die Agesa auslesen ob es AB oder ABB oder ABBA ist usw? Gibt es dafür Tools?

Danke für jede Antwort.

Sollte im Downloadbereich des jeweiligen Motherboards im Changelog des/ der BIOSe stehen. Ob der FTP bei MSI auch über entsprechende Changelog-Dateien passend zum Motherboard verfügt, keine Ahnung.

AdoK schrieb:
Sollte im Downloadbereich des jeweiligen Motherboards im Changelog des/ der BIOSe stehen. Ob der FTP bei MSI auch über entsprechende Changelog-Dateien passend zum Motherboard verfügt, keine Ahnung.

Genau das ist das Problem. Deswegen frage ich ob man es bei INSTALLIERTEN BIOS irgendwo auslesen kann.

CPU-Z nutzen... Müsste es anzeigen, wenn ich mich nicht irre (Bin nicht an meinem PC, um das nachprüfen zu können.) 😉

CPU-Z zeigt aber leider nicht an, wie es der TE eben möchte, ob es AB, ABB oder ABBA ist. Jedenfalls bei mir nicht. Nur AGESA Combo AM4 1.0.0.3 wird angezeigt.

Ah alles klar. Stimmt. Schade nur die Nummer wird gezeigt. Hmm also geht es leider nicht. Danke für die Antworten

TheJackal3210 schrieb:
Ah alles klar. Stimmt. Schade nur die Nummer wird gezeigt. Hmm also geht es leider nicht. Danke für die Antworten
Wenn du die Version des Bios auslesen kannst, dann kannst du auch auf der Herstellerseite im Downloadbereich nachschauen, welche AGESA diese Version hat.

Außerdem versteh ich nicht, warum du über FTP das ganze ziehen möchtest und nicht ganz normal über den Downloadbereich auf der Herstellerseite.

G-Red schrieb:
Wenn du die Version des Bios auslesen kannst, dann kannst du auch auf der Herstellerseite im Downloadbereich nachschauen, welche AGESA diese Version hat.

Außerdem versteh ich nicht, warum du über FTP das ganze ziehen möchtest und nicht ganz normal über den Downloadbereich auf der Herstellerseite.

Weil MSI es nicht gebacken bekommt die neusten BIOS Versionen hochzuladen. So wie es aussieht ist bis jetzt die ABBA nur auf dem FTP Server für mein Board (B450-A-Pro)

Weiß nicht, wenn du diesen FTP meinst, dann gibt es nicht mal die möglichkeit nach Mainboard zu unterscheiden, nur nach dem Chipsatz.

EDIT:
Außderdem gibt es eigentlich noch kein BIOS mit AGESA ABBA für dein Board, wenn man dieser Liste glaubt.

G-Red schrieb:
Weiß nicht, wenn du diesen FTP meinst, dann gibt es nicht mal die möglichkeit nach Mainboard zu unterscheiden, nur nach dem Chipsatz.
Man erkennt es an dem Namen der Datei. E7B86AMS ist mein Board.

Vielleicht geht die Liste ja nach den Offiziellen Releases. Ich weiß es nicht. Da ich die Bios Version nicht vollständig auslesen kann weiß auch nicht ob ich jetzt ABBA habe. Aufjedenfall habe ich die Version vom FTP Server installiert und sie Funktioniert.

Zurück
Oben