GTX 1070 Palit/Gainward Lüfterproblem schon gefixt?

Narbennarr

Commodore
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
4.672
Moin moin,

wie viele viele viele hier stehe auch ich vor der Qual der Wahl bei den 1070er Karten.
Favorit eigentlich die GLH bzw GS von Gainward bzw Gamerock Premium / Jetstream von Palit. (sind die eigentlich alle 100% baugleich?)

Die haben ja bekanntlich ein Problem mit der Hysterese und damit mit ab- und anschwellenden Lüftern, da bin ich pingelig :) Soll ja behoben werden durch neue Lüftermodule. Weiß jemand ob man schon die zweite Charge bei den Händlern bekommt und die Probleme damit wirklich passé sind? Kann man die zweite Charge irgendwie erkennen?

Grüße
der Narr
 
Besteht das Problem eigentlich auch, wenn man mit MSI Afterburner eine Lüfterkurve erstellt?
 
Dazu habe ich keine Info, vermutlich kann man es damit mildern oder sogar beseitigen. Aber ich möchte eine karte die ab Werk tut was sie soll :)
 
Hi

ich habe die gainward gs verbaut und bei meinem sohn die jetstream.

ich kann bei beiden karten nichts erkennen. lüfter sind absolut leise
 
Frage nebenbei- du kaufst eine 1070 und hast eine 980Ti - welchen Grund hat der Kauf?
 
hör ich zum ersten mal, habe sehr viele Artikel- und Kaufbewertungen im Internet zur Jetstream und Gamerock gelesen da steht nichts von Problemen, ich selber habe auch keine, beste Karte die ich je hatte
 
Das tritt wohl nur in ganz bestimmten Situationen auf, undzwar wenn dein PC idle über 40°C heiss wird, dann schalten sich die Lüfter an und der kühlt die GPU wohl um 1 grad ab, sodass diese bei 39°C die Lüfter abschaltet, dann wird die GPU wieder 40°C heiss und das Spiel beginnt von vorne.

Da meine Zimmertemperatur immer so bei 21-24 °C liegt und das Gehäuse gut gelüftet ist, liegt die Idle Temp bei 25-30°C. Daher gehen die Lüfter da nicht an und sind auch weit davon entfernt.

PS: Das kann aber auch mit MSI Afterburner ( das ich eh immer gestartet habe um der GPU noch mehr Dampf zu verleihen laufen habe) einstellen und so auf 50 oder 60°C stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
fellkater schrieb:
Frage nebenbei- du kaufst eine 1070 und hast eine 980Ti - welchen Grund hat der Kauf?

Die TI habe ich nicht mehr. Der Grund ist recht einfach, wenn auch nicht wirtschaftlich: Ich löse meine Wakü auf, da mir das zuviel gebastel ist (tausche oft und gerne Hardware), zuviel Platz braucht (Enthoo Primo kommt auch weg). Die TI ist im Ref-Design und daher müsste sie entweder weg, oder umgebaut werden (kostet auch 60-80€). Von daher kam die vor einiger Zeit weg, der Wasserblock wurde auch verkauft und ich kann quasi ohne Aufpreis auf eine 1070er switchen.
 
Hab seit 4 Wochen die 1070 Super Jetstream. Null Probleme. Keine Ahnung was das für ein Geschwätz ist.
 
Kein Geschwätz, aber gerne etwas hochgekocht. Solange man die Lüfterdrehzahl nicht überwacht oder die Lüfter im Blick hat, fällt es auch nicht auf. Außerhalb eines geschlossenen Gehäuses erst recht nicht, weil die Lüfter in diesem Bereich nicht zu hören sind.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob es an der Umsetzung der Hysterese in der Firmware oder an der PWM-Steuerung liegt, die Probleme haben könnte, die Lüfter mit niedriger Umdrehungszahl stabil anlaufen zu lassen. Oder an einer Kombination aus beidem.

Stellt man mittels Afterburner die Anlaufgeschwindigkeit auf mindestens ca. 25%, gibt es keine Probleme.

So kann ich es jedenfalls von meiner Gainward 1070 GS berichten.

Luefter.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner Super Jetstream sieht das so aus:
dth.gif

Ich höre das leise aus meinem Fractal R5 heraus.
 
@superjoe74
Nutzt du hierfür MSI Afterburner als Workaround oder stört dich das Geräusch nicht?
 
Jo, hab im Afterburner eine Lüfterkurve, die bei 21% beginnt, so tritt das Problem nicht mehr auf. Mir machts nichts aus, dass der AB immer im Hintergrund laufen muss. Wäre aber schön, wenn das durch ein BIOS-Update gefixt werden könnte. So richtig krass stört das Geräusch nicht, aber es ist halt angenehmer ohne.
 
Da die meisten Leute sowieso noch weiter Ocn ist es doch kein Problem das MSI Afterburner läuft :D
Also mich stört es net die Bohne und die GPU hat nochmal 10%mehr OC :)

Insgesamt eine Win Win Situation.

Die Lüfterkurven die Standartmäßig eingestellt sind, sind doch eh unfug. Viel zu hoch eingestellt. Ich habe überall 10% weniger Lüfteraktivität und trotzdem nicht über 70°C
 
Zuletzt bearbeitet:
superjoe74 schrieb:
Bei meiner Super Jetstream sieht das so aus:


Ich höre das leise aus meinem Fractal R5 heraus.

Wann hast du deine denn erworben?
 
Das müsste wahrscheinlich eine der ersten gewesen sein, hab die am 13.7. von Mindfactory bekommen.
 
Mein Kumpel hat gestern seine bekommen und auch da ist das "Problem" mit den Lüftern.

Ist aber wie gesagt easy einzustellen.

Lüfter Hysterese auf 5°C stellen und schon ist das Problem weg.
 
Interessant danke! Bin gespannt ob das ganze noch transparenter wird!
 
Zurück
Oben