Wo die Gehäuselüfter anschließen und neue Lüfter für Mugen 3.

Bash_Hawk

Lt. Junior Grade
Guten Abend liebe CB-Gemeinde,

Ich hätte 2 kleine Fragen :)

Mein Fraktal Design XL hat 3 Gehäuselüfter standartmäßig verbaut.
Ebenfalls dabei war eine Lüftetsteuerung mit dieser ich aber nur alle 3 Lüfter zusammen steuern kann. Jetzt ist mir aufgefallen, das mein MSI Z77 GD55 3 Sysfan Anschlüsse bietet.

Die Werte sprich rpm der Lüfter weiß ich leider nicht.

Daher die Frage was sinnvoller ist. Lüftet an externe Steierung oder ans Mainboard?

Zum zweiten würde ich gerne 2 neu PWM Lüfter über einen Y-Adapter an den CPU Fan Anschluss anschließen.

Was lohnt sich da für welche???
Sollten Leise sein aber trotzdem einen guten durchlaufsatz haben für OC.

Alle sollte auch zusammen harmonieren für einen gute Airflow.

Danke schon mal vorab für die Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Naja über die Lüftersteuerung haste natürlich das bequeme Feature nach eigenem Ermessen zu steuern. Über Mainboard lässt sich die Geschichte natürlich auch steuern mit Software oder übers BIOS, finds persönlich über hardware Lüftersteuerung bequemer, musst du wissen.

CPU Lüfter: Schau mal nach Alpenföhn Wingboost

Okay bietet die automatische Steuerung des Boards nicht Vorteile?

Sind die Wingboost leise und PMW tauglich?

Sicher bietet sie Vorteile, du musst dich um nix kümmern, es wird temperaturabhängig geregelt ;) Das kann aber halt auch n Nachteil sein wenn du die Lüfter zB nur mit 700 RPM laufen lassen willst musste das halt per BIOS einstellen, wenns überhaupt geht ... so ne hardwareseitige Lüftersteuerung ist halt bequem, da du alles selbst in der Hand hast, ist reine Geschmackssache!

Wingboost sind leise, haben einen sehr hohen Luftdurchsatz (ist dir ja anscheinend wichtig) und können natürlich auch PWM, für CPU Kühler ne sehr gute und günstige Lösung.

Okay werde es mit mal überlegen, was ich mit den Lüftern mache.

Die Wingboost Schau ich mit auch mal gebauer an. Kumpels haben immer die Be Quiet Lüfter empfohlen...

Die Wingboosts sind recht gute Lüfter. Zudem bieten sie in der aktuellen Revision die Möglichkeit mehrere Lüfter zu verbinden, sodass ein Y-Adapter überflüssig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Okay super!!!

Abschließend noch die Frage ob der Lüfter auch mit den Klammern des Mugen 3 kompatibel ist?

Zurück
Oben