Wo finde ich die IP meines PCs?

sketromi

Captain
Servus!

Wie gesagt ich versuche die IP meines Rechners festzusetzen TCP/IP (nicht des Providers).
Weis aber nicht mehr wie/wo ich meine IP finde?

Habe vor längerer Zeit schon mal gemacht, habe aber vergessen wie das geht (IP anzeigen)

Danke!

AW: Wo finde ich die IP meines PC's ?

Start -> ausführen -> cmd -> ipconfig

Hi,

geh auf Start/Systemsteuerung/Netzwerkverbindungen. Wenn deine Internetverbindung markiert ist, siehst du deine IP unten links.

Start -> ausführen -> cmd -> ipconfig

Super genau das habe ich gebraucht!:D

Danke!

Hi,

geh auf Start/Systemsteuerung/Netzwerkverbindungen. Wenn deine Internetverbindung markiert ist, siehst du deine IP unten links.

Auch gut Danke!

EDIT: Eine Frage noch ich habs immer noch nicht verstanden welche von den beiden Netzwerkverbindungen die ''Haupt verbindung ist!?
Wie gesagt will meine IP festsetzen.

Anhänge

• Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 1.368
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wo finde ich die IP meines PCs ?

Sorry und das heist?

An FireWire anschluss habe ich nichts dran! (oder verwechsle ich da einen anderen Anschluss? )

Ich habe auch kein Netzwerk zeichen in der taskleiste unten. (hatte ich nie)

Habe Wlan Router über kabel.

Zuletzt bearbeitet:

Auch wenn Du nichts angeschlossen hast, hat Dein Board immer noch diesen Anschluss (es sei denn Du deaktiviest ihn im Bios).

Also, rechte Maustaste auf Lan-Verbindung, dann auf 'Eigenschaften'.

Dann setzte unten mal beide Haken 'Symbol im infobereich anzeigen'.

Dann klicke auf TCP-IP, dort kannst Du unter 'Folgende ip adresse verwenden' die gewünschte eintippen.

P.S: Wenn Du nachdem Du den Haken gesetzt hast unten rechts neben der uhr auf des netzwerk Icon klickst, und dann den reiter 'Netzwerkunterstützung' wählst kannst du Deine vergebene IP sehen.

Zuletzt bearbeitet:

Damit du da unten was sehen willst musst du netzwerkumgebung=>eigenschaften(rechtsklick)
lanverbindung eigenschaften (rechtsklick) einen haken bei symbol im info bereich machen
j

Das klappt irgendwie nicht richtig.

Also ich habe auch einen port (im Router) offen da habe ich bei PC freigabe die IP xxx.xxx.2.xx2 eingegeben.

Wenn ich jetzt bei LAN die gleiche (oder diese ''xxx.xxx.2.xx5'') eingebe geht Internet nicht an.

Geht erst wenn ich IP-automatisch beziehe

Zuletzt bearbeitet:
sketromi schrieb:
Das klappt irgendwie nicht richtig.

Also ich habe auch einen port (im Router) offen da habe ich bei PC freigabe die IP xxx.xxx.2.32 eingegeben.

Wenn ich jetzt bei LAN die gleiche (oder diese ''xxx.xxx.2.35'') eingebe geht Internet nicht an.

Geht erst wenn ich IP-automatisch beziehe
Du hast wohl einen DHCP Server laufen. Stell die IP Adresse auf "automatisch beziehen" dann bekommst du eine IP vom Router zugewiesen, die du mit "ipconfig" einsehen kannst. Für Port forwarding ist es sinnvoll, dass dein Rechner immer die selbe IP zugewiesen bekommt, sonst musst du die Einträge jedesmal wieder abändern. Evtl. im Router einstellen.

MfG

Caleb schrieb:
Was hast Du denn unter der IP- Adresse bei 'Standard Gateway' eingetragen?

Nichts ? Dort sollte die IP Deines Routers stehen. Subnetzt auch Die gleiche wie beim Router eintragen.

Klappts nun ?:freaky:

Hab ich 'auch' gemacht.;)

Du hast wohl einen DHCP Server laufen. Stell die IP Adresse auf "automatisch beziehen" dann bekommst du eine IP vom Router zugewiesen, die du mit "ipconfig" einsehen kannst. Für Port forwarding ist es sinnvoll, dass dein Rechner immer die selbe IP zugewiesen bekommt, sonst musst du die Einträge jedesmal wieder abändern. Evtl. im Router einstellen.

MfG
Habe genau das im Router eingestellt.Brauche ich dann keine LAN IP festlegen?
Was meinst du jetzt damit genau. (DHCP Server)?
Brauchst jetzt nicht genau zu erklären nur andeuten ich glaube ich weis schon was du meinst.

Zuletzt bearbeitet:
DCHP weist allen angeschlossenen Hosts automatisch eine IP Adresse (ggf Gateway + DNS) zu. Wenn du das im Router aktiv hast musst du keine IP Adressen vergeben.
Die alternative wäre statische Adressvergabe. Angenommen dein Router hat die IP 192.168.1.254 dann kannst du deinen Rechner IP Adressen ziwschen 192.168.1.1 und 192.168.1.253 zuweisen. Es dürfen aber keine doppelt vorkommen.
Bei Gateway/DNS gibts du die IP deines Routers ein. Ist Geschmackssache welche Methode du verwendest. Bekommst du häufig Besuch von Freunden die sich mit an den Router hängen ist DHCP vielleicht sinnvoller, da sie nicht jedesmal die Netzwerkeinstellungen von Hand vornehmen müssen. Für grössere Netzwerke ist die statische Methode sicher besser geeignet.
Ich hoffe das war einigermassen verständlich :)

MfG

HIrscHI DCHP weist allen angeschlossenen Hosts automatisch eine IP Adresse (ggf Gateway + DNS) zu. Wenn du das im Router aktiv hast musst du keine IP Adressen vergeben.
Die alternative wäre statische Adressvergabe. Angenommen dein Router hat die IP 192.168.1.254 dann kannst du deinen Rechner IP Adressen ziwschen 192.168.1.1 und 192.168.1.253 zuweisen. Es dürfen aber keine doppelt vorkommen.
Bei Gateway/DNS gibts du die IP deines Routers ein. Ist Geschmackssache welche Methode du verwendest. Bekommst du häufig Besuch von Freunden die sich mit an den Router hängen ist DHCP vielleicht sinnvoller, da sie nicht jedesmal die Netzwerkeinstellungen von Hand vornehmen müssen. Für grössere Netzwerke ist die statische Methode sicher besser geeignet.
Ich hoffe das war einigermassen verständlich

MfG
Ok das hatte ich auch die ganze Zeit an gehabt.

Hab nur gedacht das man die IP auch für Netzwerkadapter freigeben muss.

Ok danke Leute!

Zurück
Oben