Wo finde ich die SSD im PC?

MountWalker schrieb:
Nein, kann man leider nicht, siehe, was ich, während du schriebst, aus der Wikipedia zitierte. ;)
Das ist eine M-Key SSD, man kann die Pins durchgehend sehen. M-Key kann nur NVMe sein.

Bzw. auch wenn das theoretisch möglich sein könnte (bin mir nicht 100% sicher) gibt es keine einzige mir oder Geizhals oder ChatGPT bekannte m.2 SATA auf dem Markt die nicht den B+M Key nutzt.
Es gibt ein paar B+M NVMe SSDs, aber nicht andersrum.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder und K3ks
Ja, die +/- 80 Euro passen schon, das rentiert sich für einen PC aus dem Jahr 2020 als Ersatz-Ersatz-PC.

Ich hab die SSD jetzt nochmals in den PC eingebaut und ihn gestartet. Einfach nur aus Interesse (ich bin da ja Laie).

Zuerst kam "Diagnose wird durchgeführt", danach kam "Ihr Gerät ist auf ein Problem gestoßen und konnte nicht repariert werden". Danach kam aber doch wieder kurz nach dem Windows Start die Oberfläche vom Desktop. Danach hat sich der Kreis gedreht und es ging wieder nichts.

Und danach kam wieder das gewohnte Bild mit dem Bios. Selbst wenn ich versuche mit Standardeinstellung neu zu starten tut sich da nix. SSD (steht das dann auch so dort?) zum starten finde ich im Bios keine. Wenn ich mit HDD starte - dann bleibt ich im Bios...

Deutet das Eurer Meinung nach auf die (von mir laienhaft) vermutete defekt SSD hin - bevor ich da eine neue bestelle?

Danke Euch für Eure Mühe!

@dgneo EDIT: Der PC wurde 2020 gekauft. Lief aber bis vorige Woche flott und ohne Problem. Anforderungen waren aber auch immer nur Office und einmal im Jahr Videoschnitt ;)

Anhänge

• 20260617_174936.jpg
    20260617_174936.jpg
    576,6 KB · Aufrufe: 63
  • 20260617_175142.jpg
    20260617_175142.jpg
    971,7 KB · Aufrufe: 61
  • 20260617_175409.jpg
    20260617_175409.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 64
  • 20260617_175654.jpg
    20260617_175654.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 63
Ist eigentlich wurscht was du dir kaufst. Wenn es nur der 2. PC ist könntest du auch eine 2,5° SSD nehmen (wenn die Kabel vorhanden wären). Wenn dir das reicht, dann eben auch nur 250 GB. Who cares. Tut nur weh die Preise pro TB bei einer 250GB zu eine 1 TB zu sehen.

Im Bios musst du denke ich "UEFI Harddisk" nehmen.
Wird die SSD denn nun im Bios bei den Laufwerken angezeigt?
Ich würde mir einen Linux Stick erstellen und erstmal schauen ob die SSD noch da ist. Womöglich ja nur Windows zerschossen.
Ergänzung ()

MountWalker schrieb:
Mein Wikipedia-Zitat sagt es explizit anders
Google KI sagt auch etwas anderes. Es gibt wohl Ausnahmen. Grad bei einem Medion Fertig-PC könnte das ja womöglich wirklich eine Ausnahme sein um Geld zu sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaadar
.. das komm mit einem Windows Reparatur Stick:

Ich glaub, da wird keine 1TB SSD angezeigt. Nur die WD Festplatte vorne eingesteckt ist, die ich immer zum sichern genommen habe.

Anhänge

• 20260617_182740.jpg
    20260617_182740.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 96
Arboster schrieb:
Weiß nicht was man mit Intenso sinnvolles machen kann, aber von deren Datenträgern in jeder Form rate ich ab.

Ich wuerde auch nicht dazu raten, aber wir verwenden eine Reihe von Intenso-SATA-SSDs als Systemplatte bei unkritischen Systemen (wo man im Fall des Falles einfach eine andere Systemplatte reinhaut). Aber die zeigen schon Verhalten wie Einfrieren bei Schreiben vieler Daten in kurzer Zeit, also fuer etwas anderes wuerde ich die nicht verwenden.

Anhänge

• 20260617_192208.jpg
    20260617_192208.jpg
    820 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
mae schrieb:
(...) wie Einfrieren bei Schreiben vieler Daten in kurzer Zeit,(...)
Wobei das, auch wenns in den letzen Jahren in Vergessenheit geraten zu sein scheint, eigentlich das Hauptcharaktermerkmal von SSDs ohne DRAM-Cache schlechthin ist, unabhängig der Frage, wer der Hersteller ist. Bei vielen "modernen" NVMe-Designs ist der DRAM-Cache durch "Host Memory Buffer" ersetzt worden, aber Intenso wird nicht der einzige Hersteller sein, bei dem letzteres nicht funktioniert und damit ist das alte Hauptcharaktermerkmal von SSDs ohen DRAM-Cache, das vor 15 Jahren mal irgendwie jeder kannte aber heute kaum noch jemand, immernoch wichtig zu wissen.

Bei Geizhals kann man "DRAM-Cache" als Filter für SSD-Angebote in der Seitenleiste setzen.

Muss es "Formfaktor 2,5" sein oder geht auch 2280 Milimeter. Macht das einen Unterschied?

• Gefällt mir
Noch einmal: 2,5" sind diese alten SATA-Dinger, die man noch per SATA-Kabel verbindet.
Crucial-BX500-SSD-1000GB_5-1590280456.jpg

Was du suchst ist eine M.2 SSD mit NVMe-Protokoll. Die gibt es in unterschiedlichen Längen. 2280 bedeutet 22mm Breite und 80mm Länge. Kürzere SSDs kannst du verbauen, indem du die Gewindeschraube versetzt, dafür sind verschiedene Löcher im Mainboard. Die empfehlenswerten SSDs haben aber ohnehin alle Formfaktor 2280.
Samsung_980_PRO_PCIe_4.0_NVMe_SSD_1TB-top_PNr°0915.jpg

Der unterschied ist vor allem die Datenübertragungsrate. Bei SATA ist bei ~550MB/sec Schluss. Mehr merkt man im Alltag bei Windows und Büro idR nicht, aber die SDATA-SSDs haben ihren Preisvorteil ohnehin verloren. Dann kannst du auch eine NVMe nehmen. Aber bitte eine mit TLC Speicher und nicht QLC.

Ich würde die hier nehmen bei Lieferung am Freitag. Wenn es morgen sein muss dann die PNY. Bei den anderen ist entweder QLC Speicher verbaut oder es steht nicht dabei - was meistens auch QLC bedeutet.

Hier ist nochmal eine Liste mit TLC-SSDs: klick

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN, AB´solut SiD, shaadar und eine weitere Person
Die Zahl 2280 bedeutet 22 mm breit, 80 mm lang. Das passt häufig. 2242 oder 2260 sind aber z.B. auch möglich. Dann bräuchtest Du aber im Mainboard ein Gewinde, dass eben 42mm nach dem Steckplatz liegt. Oder eben 60mm. Das siehst Du, wenn Du die 2280 ausbaust. Die Länge hat kaum Auswirkung auf weitere Parameter der NVMe-SSD.

Ok, @djducky war schneller. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mark100A und djducky
Da Spitzengeschwindigkeit in dem Fall nichts ausmacht, ist die PNY ein sicherer Treffer mit gutem Test.

EDIT: wenn es zeitlich doch passt, gutes Gelingen.

Zuletzt bearbeitet:
shaadar schrieb:
Da Spitzengeschwindigkeit in dem Fall nichts ausmacht, ist die PNY ein sicherer Treffer mit gutem Test.

Ich hab Sie bestellt. Lieferung nach Österreich dauert etwas (scheint bei Amazon nicht lagernd zu sein).

Mark100A schrieb:
Meint ihr, dass nach meinem Screenshot daran liegt, dass die SSD defekt ist?

Die SSD wir ja noch erkannt.

Ich würde jetzt alle Partitionen von Datenträger 0 (das ist doch die ssd oder?) löschen, versuchen auf Datenträger 0 Windows zu installieren und schauen ob es läuft. Wenn ja juhu!

@DevD2016 Ja - Nein, zum einen schrieb er es sei seine Backup Platte zum anderen hätte dann die 1TB SSD schon in einer Partition 1,3TB.

Neue SSD rein und dann sollte es passen.

• Gefällt mir
Der Datenträger scheint ja laut Bild (Post #31) von WD zu sein, also nicht seine SSD.

Zurück
Oben