Wo Geld anlegen

Blutschlumpf

Fleet Admiral
Hi,

ich brach nen Tip wo ich was Geld (ungefähr 10k) für 1-2 Jahre sicher mit halbwegs gutem Ertrag anlegen kann, die 1,5- 2% von der Sparkasse klingen da nicht sonderlich verlockend, eher wie Infationsausgleich.
Ich hatte schonmal an ne Diektbank (z.B. Diba.de) gedacht, aber wie sicher ist, dass die nicht in 6 Monaten pleite gehen und ich leer ausgehen ?
Hab im Impressum gesehen, dass das ne AG ist, ich bin immer davon ausgegangen, dass ne "Bank" als solche ne gesonderte Geschäftsart ist.

Bevor ich jetzt alle Banken in der Umgebung abklappere wollt ich mal rumfragen, was ihr so empfehlen könnt.

Blutschlumpf schrieb:
Hab im Impressum gesehen, dass das ne AG ist, ich bin immer davon ausgegangen, dass ne "Bank" als solche ne gesonderte Geschäftsart ist.
die Deutsche Bank ist auch ne AG ;)

ich latsch morgens immer am Schaufenster von ner Allianzvertretung vorbei, da hängt nen Zettel:

Geld gespart? 4-5% Zinsen u.s.w.

wenn ich morgen wieder da dran vorbei kom, kann ich's mir ja mal aufschreiben was da genau steht ;)

Deinen Worten folgend, gehe ich davon aus, dass du eine Festgeldanlage ins Auge gefasst hast.
Andere Investmentformen sind für den von dir vorgesehenen Zeitraum zu kostenintensiv respektive zu risikoreich.

Meine Frage: Warum nur 1-2 Jahre?

1-2 Jahre, weil ich noch nicht weiter in die Zukunft geplant hab.

Brauchst du das Geld als Liquiditätsreserve oder ist dieses Geld quasi übrig und derzeit nicht von Bedeutung?

Weil: Festgeld kommt man immer so schlecht ran wenn man es braucht.:)
Dann eher ein Tagesgeldkonto, mit niedrigerem Ertrag, dafür jederzeit verfügbar.

Das kann auch 5 Jahre laufen, wenn ich nach 2 ohne größere Verluste drankomme, ich meine damit, dass ich die nächsten 2 Jahre die Kohle nicht brauche, ist sozusagen überflüssig ;)

Investment im Allgemeinen - Aktien, Fonds etc. - "leben" von einer moderaten Laufzeit. (Einfache Formel: Vermögen = Geld x Zeit). In deinem Fall würde ich mindestens ein mittelfristigen Anlagezeitraum empfehlen (ab 7Jahre) um der Volatilität (Schwankungsbreite) entgegenzuwirken. Bei Aktien- und Fondsinvestment ist das aber immer so ne Sache mit der Verfügbarkeit.

Mein Vorschalg: Geh mit System ran: Hau die 10 Mille auf ein Tagesgeldkonto und verdiene dir dein Geld mit nen Sparplan (von mir aus 50EUR/montl.). Über die entsprechende Laufzeit kann man schon ein bissel was machen. Bei Festgeldanlagen muss man mehr oder weniger damit leben, das man sein Geld über die Inflation rettet. :(

Fest anlegen würde ich mein Geld nie wieder.
Ich nutzte damals ein Tagesgeldkonto (als ich noch Geld über hatte ;) ). Da gab es 3,25% Zinsen die monatlich ausgezahlt wurden. Das Konto war ohne Gebühren ( inkl. Onlinebanking) und man konnte jederzeit soviel abheben wie gebraucht wurde.
So etwas gibt es bestimmt immernoch.

hmm diese schönen zeiten sind leider vorbei wo man noch ordentlich gut investieren konnte. z.B. kollege hatte für mehrere tausend euro(30.000€) PUMA aktien gekauft und boom die steigen wie wild. bald ist der stein reich jetzt hat sich sein gewinn ver 20 facht?! sowas hätte ich damals auch machen sollen anstatt mir ein auto zu kaufen :rolleyes:

@Turrican: Das ist der Basiszins - je nach Verlauf des DAX wird das mehr! Also bitte alles lesen und nicht nur die Hälfte.

Hab alles gelesen nur bei der Wirtschaftslage im Moment weiss ich nicht ob sich das lohnt auf den Dax zu hoffen . ;)

okay - da kannst Du auch wieder Recht haben ^^

Du musst antizyklisch denken. Als erstes mal würde ich das sparbuch, lebensversicherung, etc etc vergessen, denn da machen nur die Banken grosses Geschäft. bei 2% Zinsen pro jahr bekommst gerade 200 Euro mehr...

Wir sprechen ja jetzt alle von einer Krise, BIP steigt nicht ordentlich, dafür aber der ölpreis, die aktien sind am boden, überall herrscht schlechte laune, arbeitsplätze ziehen weg. Was hat aber die Vergangenheit gezeigt? Alles geht mal vorbei!!! Genauso wie die guten Zeiten sich nicht lange halten können, können sich die schlechten Zeiten auch nicht lange halten.

Ich würd in Aktien investieren. Wenn du nicht den Megaflop kaufst, machst du über einen mittelfristigen Zeitraum aller wahrscheinlichkeit nach so einige Gewinne. Allianz, Daimler, BMW, Infineon

Ein Fond wäre für dich als Anfänger auch nicht schlecht.

Lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach, ich such schon was sicheres. ;)
Bei Aktien kanns passieren, dass nächste Woche rauskommt, dass Infineon die Bilanzen frisiert hat und schon ist die Hälfte weg.
Ich will ja auch noch nicht auf 10 Jahre anlegen, weil das Zinsniveau eh total am Boden ist.
Aber verschenken will ich auch nix.

Fond? Ich persönlich schichte Geld das ich nicht brauche (zur Zeit nicht brauche) in Fonds um. Mit dem DWS Akkumula und dem China 0 bin ich recht gut gefahren in den letzten 2 Jahren. Langfristig ist ein Fond immer interessant. Tagesgeld hab ich Januar bei der BMW-Bank noch für 3,25% gekriegt. Bei 10000 solltst du aufpassen das die Gebühren nicht den Gewinn fressen :) Zur Zeit soll die :

1822direct Bank
cashkonto flexibel Plus 3,00 % recht gut sein. Aktien als einzel Wert würd ich weniger empfehlen, Risiko ist einfach sehr Hoch, ich persönlich kaufe auch nur spekulative Werte bei Aktien (Neom,Forlink,Mount10,Caly), sichere Anlage Formen in Aktien laufen bei mir über Fonds. Du hast natürlich bei Anlagen von 3 % -5 % nur einen Vorteil von 1,75-3,75% gegenüber dem Sparbuch, Sicherheit ist hier zwar gegeben, aber bei Tagesgeld mit 1,75 % höherer Verzinsung ist dein Gewinn pro Jahr 175 Euro also nicht unbedingt berauschend :)

EDIT:

Schau dir das mal an:

DWS Deutsche Renten Typ O WKN: 849086 oder den DWS TopZins WKN: 921990

.

Zuletzt bearbeitet:
Geld ohne Risiko gibts nicht. Wenns so einfach waere, waeren wir alle reich. Du hast IMHO momentan drei Moeglichkeiten:

- Gold: Ist ein Produkt des Aktienmarktes aber verhaelt sich nicht so extrem volatil und es gibt auch keine Einzelrisiken wie z.b. gefaelschte Bilanz etc. Solltest dir aber nach wie vor bewusst sein das des trotzdem dein Handelsgut ist, d.h. die ganze Sache kann genausogut nach unten fallen. Allerdings hat der Goldpreis kuerzlich wieder die $400-Marke uebersprungen, was allgemein ein eher gutes Zeichen fuer den Goldmarkt ist.

- Anleihe: Entweder eine Bundesanleihe oder eine US-Treasury-Bill. Mit einem jaehrlichen Coupon von ca. 5%-6% zahlen diese mehr als jedes Konto, allerdings wirst du sie momentan zu einem Premium kaufen muessen (>100). Wenn du dein Geld nach 2 Jahren schon zurueckhaben willst dann kannst du sie wieder verkaufen, musst aber eventuell mit einem Verlust leben. Insbesondere im Hinblick auf Deutschlands wackelige Lage waere ich deswegen mit Bundesanleihen vorsichtig und wuerde eher T-Bills nehmen....wenn du's dir leisten kannst auch 30-Tage T-Bills mit automatischen Roll-Over.

- Normales Konto halt. Tjo, kein Risiko, dafuer auch kaum Zinsen ueber der Inflationsrate. Kann man nix machen, wie gesagt, Geld umsonst gibts nicht.

//EDIT:

Ich wurde gerade darauf aufmerksam gemacht das das eventuell hier ein bischen hochgegriffen ist....es stimmt das meine Vorschlaege sicherlich uber die normalen Anlagetipps wie verschiedene Sparkonten hinausgehen. Ich bin auch gern bereit mehr Details zu liefern, z.b. wie genau man an bestimmte Sachen herankommt. Dafuer muss mir der Schlumpf oder sonst wer aber erst ne PN schreiben die Intresse bekundet, denn ansonsten ist mir das leider zu muehselig ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben