Wo genau beginnt man bei der Programmierung eine GUI?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Peter_2498

Lieutenant
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
555
Hallo,

ich soll für die Uni ein Programm schreiben, welches eine GUI hat. Das Programm selbst dient zur Lösung eines algorithmischen Problems und die GUI soll den Algorithmus sozusagen anschaulich darstellen. Als Beispiel könnte man sich den Dijkstra-Algorithmus anschauen und da gibt es ja auch Online so graphische Benutzeroberflächen wo man den Algorithmus Schritt für Schritt nachverfolgen kann, wo man den Knoten wählen kann an dem man beginnt, etc. Sowas soll ich auch für meinen Algorithmus bereitstellen.

Mein Programm schreibe ich in C++. Ich habe bis jetzt eigentlich nur "Kommandozeilencode" geschrieben und weiß nicht so recht wo ich da genau anfangen soll mit der GUI.

Schreibt man die in der selben Programmiersprache wie das Programm?

Brauche ich dafür zusätzliche Software neben meiner IDE (Visual Studio)?

Kennt ihr gute Seiten/Videos, wo man eine gute Einführung bekommt?
 
Ja, das kann man auch mit C++ programmieren (muss man aber nicht zwingend, je nach Framework/Toolkit). Du kannst hier entweder auf die nativen APIs der Plattform zugreifen (z.B. Windows Forms) oder ein anderes Framework nehmen wie z.B. Qt oder wxWidgets.

Nein, du brauchst dazu nichts außer Visual Studio.

Hier mal zwei Tutorials für die von mir genannten Toolkits/Frameworks:
https://doc.qt.io/qt-5/qtexamplesandtutorials.html
https://www.wxwidgets.org/docs/tutorials/

Im konkreten Fall Qt kannst du die GUIs auch mit QML machen, das ist sowas wie HTML. Das "Codebehind", also deine Programmlogik, ist jedoch auch hier C++.
 
was kam denn in der vorlesung dran? Grundsaetzlich wxwidgets oder QT - aber halte dich mal daran, was ihr gezeigt bekommen habt..

Peter_2498 schrieb:
Brauche ich dafür zusätzliche Software neben meiner IDE (Visual Studio)?
VS oder VSCode?

Peter_2498 schrieb:
Schreibt man die in der selben Programmiersprache wie das Programm?
kann ja, muss nein
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben