Wo genau (!) speichert Thunderbird das Online-Passwort?

Adolar

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
342
Hallo zusammen,

wo genau (!) speichert Thunderbird das Online-Passwort? Also ich meine nicht "im Passwort-Manager" sondern wo genau, also Registry oder eine Profil-Datei...

Ich will daruf hinaus, wenn ich TB auf einem USB-Stick installiere und dort beim Verbindungsaufbau "PW speichern" anwähle, ist es dann auch dem USB-Stick gespeichert oder irgendwo auf dem PC?
Installiert sich in meiner Abwesenheit jemand in meinem PC-Account einen eigenen TB auf meinem PC, hat er dann meine Profildaten im Angebot? Ich hoffe doch nicht.
Ich gehe davon aus, dass das Online-Passwort in den Profildaten steht. Damit es es weg vom PC wenn ich den Stick ziehe. Korrekt?

Gruß, Adolar.
 
Adolar schrieb:
wo genau (!) speichert Thunderbird das Online-Passwort?

In Deinen lokalen Daten:
C:\Users\[Dein Name]\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\[Dein Profil]\key3.db
 
blöderidiot schrieb:
In Deinen lokalen Daten:
C:\Users\[Dein Name]\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\[Dein Profil]\key3.db

Pfad stimmt, die Datei selbst ist afaik allerdings "signons.sqlite", "key3.db" ist der Schlüssel der Datenbank (man braucht also beide).
 
blöderidiot schrieb:
In Deinen lokalen Daten:
C:\Users\[Dein Name]\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\[Dein Profil]\key3.db

Gilt aber meines Wissens nur für die Standardversion und nicht für die portable Version. Kann das aber leider grad nicht nachvollziehen, Stick nicht dabei.
 
OK, ich glaube, die portable Version scheint hier die bessere Wahl zu sein. Wenn es schon so heißt, dann sollte es das auch sein. Ich teste mal. Vielen Dank euch allen für die rege Teilnahme an meinen Gedanken ;-)

VG, Adolar
 
Zurück
Oben