Wo günstig Rohlinge kaufen

Zwirbelkatz schrieb:
Günstige Rohlinge gehen meist schneller kaputt, aber wenn du meinst. Abgesehen davon gibt es Google und Geizhals.

@Pain_Deluxe:

Also ich würde solche gut gemeinten und wertvollen Ratschläge wie diesen hier von Zwirbelkatz keineswegs als Spamming abtun, sondern im Gegenteil ernst nehmen!

Ich kann dir aus eigenen, weniger guten Erfahrungen heraus nur sagen, dass es stimmt, was er schreibt. Es kann sich schnell rächen, wenn man es mit der Sparsamkeit beim Kauf von Rohlingen übertreibt. Ich habe eine Zeitlang mal als ich es finanziell nicht so dicke hatte, sehr viele von diesen sehr günstigen bedruckbaren TDK DVD-R Rohlingen gekauft und hatte jetzt schon einige, wo die Daten bereits nach wenigen Monaten nicht mehr augelesen werden können. Ich habe noch immer eine unangebrochene 50er Spindel, aber jetzt einen neuen, sehr hochwertigen Brenner, so dass ich gespannt bin ob nun eine bessere Brennqualität damit zustanden kommen wird (obwohl ich darauf nicht baue, aber es wird interessant sein, zu sehen!)

Es kommt natürlich darauf an, wie wichtig einem Datensicherheit/Langlebigkeit ist und ein bisschen kommt es sicherlich auch auch auf die Qualität des Brenners selbst bzw. darauf an, wie gut dieser mit den jeweiligen Rohlingen harmoniert, aber WENN einem dieser Aspekt wichtig ist (und ich denke das wird für die meisten Leute zutreffend sein) dann sollte man lieber auf etwas bessere Markenrohlinge bauen, wie z.B. Verbatim, denen man in dieser Hinsicht eigentlich immer vertrauen kann! (das sieht man auch an vielen Rezensionen und in Artikeln, wenn es dort um die Beurteilung der Brennqualität mit diesen Rohlingen geht!)

DVD-R oder +R Format ist eigentlich egal, wichtig ist dass die Rohlinge mit deinem Brenner harmonieren, da nicht jeder Brenner mit jedem Rohling dieselbe Qualität produziert (wobei es aber mehr auf die Qualität der Rohlinge selbst ankommt, aber es gibt halt Brenner, die bestimmte Arten von Rohlingen nicht so gerne mögen!)

Ich würde mal versuchen das über das Internet für deinen Brenner in Erfahrung zu bringen (es ist nicht so einfach darüber etwas zu finden, ich entsinne mich noch, wie lange ich suchen musste, bis ich entsprechende Listen oder Testberichte zu meinen mittlerweile alten NEC-Brenner gefunden hatte!) Aber ich finde es lohnt sich!

Ich würde die Brände auch mal mit Nero-Speed-Disc auf ihre Qualität prüfen. Das Programm gibt es kostenlos:

http://www.chip.de/downloads/Nero-DiscSpeed_13001704.html

Du musst dich im Internet informieren, um eine Einschätzung darüber gewinnen zu können, wie hoch hier die maximalen Fehlerraten sein dürfen, damit die Qualität der Brände im grünen Bereich liegt. Es gibt Abhandlungen darüber (man muss sich damit befassen um eine Gespür dafür zu erhalten, damit man mit diesen Werten, die das Programm ausspuckt auch etwas anfangen und sie einschätzen kann!)

Ist auch ein bisschen eine Frage des Experimentierens bis man die idealen Rohlinge gefunden hat. Daher würde ich eventl. nicht gleich zu grosse Mengen kaufen bis du die für dich idealen Sorten gefunden hast!

In diesem Sinne. Viel Erfolg beim Rohlingskauf und beim Brennen!:)

Diese hier machen z.B. (und soll wirklich nur ein Bsp. sein) einen guten, vertrauenserweckenden Eindruck auf mich:

Verbatim DVD+R Matt Silver 120 Minuten, 4,7 GB, 16x, 100er VE=

Kosten aber halt auch etwas mehr!

Zuletzt bearbeitet:
@Arno Nimus, diese verbatim DVDs habe ich auch immer, und von den bisher 270 gebrannten war noch keine einzige defekt.
Allerdings bekommt man die 100er Spindel zeitweise für ca. 17 Euro, die Preise, gerade bei Amazon, verändern sich alle paar Tage.
Und die hier (namentlich nicht) erwähnte Firma aus Luxemburg ist momentan gar nicht mehr so günstig, die haben ihre Preise fast verdoppelt ;-)

@Tuetensuppe: Stimmt, du hast Recht. Habe nicht genau genug hingesehen. Die sind ja eigentlich garnicht teurer als andere Rohlinge. Und selbst die +R-Double-Layer von Verbatim kosten jetzt nur noch ~ 1 € das Stück (für die letzte 25er Spindel habe ich vor garnicht so langer Zeit noch fast das doppelte zahlen müssen!)
Also da kann man echt nicht meckern. Wenn doch bloss BD-Rohlinge genauso erschwinglich wären! ;-)

Werde dann mal nen Packen von Verbatim kaufen ne 25er

Weil CD Rohlinge nimm ich immer die günstigen von Aldi die tuhens immer:D
Ergänzung ()

Zur zeit hab ich welche ausm Medion Lagerverkauf von Tevion DVD+R RW für 25st 7.99´€

Hab leider nich gesehen dass es RW rohlinge sind :D Aber hab ich keine Probs mit

Pain_Deluxe schrieb:
Werde dann mal nen Packen von Verbatim kaufen ne 25er

Daran wirste deine Freude haben. Das is was Solides! :daumen:

Pain_Deluxe schrieb:
Weil CD Rohlinge nimm ich immer die günstigen von Aldi die tuhens immer:D

Medion CD-R 80 im 20er-Pack oder? ;)
(die nutze ich nämlich auch!)

jop :D

btw hatte auch schon PLatinum Rohlinge vom Markt (Also sone teile die sonntags auf parkplätzend sind ^^)

Hab da ne 25 Spindel Platinum geholt für 5€ hatte mit den rohlingen auch keine probleme aber im netzt sind die meinungen ja gespalten

Tages,

danke Tuetensuppe, die Preise sind ja verdammt gestiegen.

Ich glaube + Rohlinge waren von der Qualität immer etwas besser.
Wie schon erwähnt kannst du auch mal mit günstigen Rohlingen Glück haben, wenn sie halt vom gleichen Hersteller wie die Verbatim kommen. Nur ist dies leider die Ausnahme.
Solltest du aber Printable Rohlinge wollen ist die Auswahl nicht sehr groß. Bei denen haben ich selbst mal miti Verbatim ins Klo gegriffen. Habe sie bei MM gekauft, ich wurde nur dumm angeschaut als ich diese reklamieren wollte. Trotzdem brenne ich nur noch Verbatim und Taiyo Yuden, ab und an probiere ich mal ein paar NoName, aber die Qualität ist da schon merklich schlechter.

Gruß rile

Pain_Deluxe schrieb:
jop :D

btw hatte auch schon PLatinum Rohlinge vom Markt (Also sone teile die sonntags auf parkplätzend sind ^^)

Hab da ne 25 Spindel Platinum geholt für 5€ hatte mit den rohlingen auch keine probleme aber im netzt sind die meinungen ja gespalten

Platinums habe ich vereinzelt auch schon verarbeitet und kann bislang an sich nichts Schlechtes über sie berichten. Dennoch würde ich heute (bei den gesunkenen Preisen für Rohlinge) eher auf Verbatim setzen um auf Nr. sicher zu gehen.

Aber ich habe gerade vor ein paar Tagen erstmalig eine 10er Spindel Platinum Blu Ray BD-R 25 GB - 4x Speed - 10er Spindel bei amazon geordert. Eigentlich brauche ich noch nicht wirklich Blu-Ray-Rohlinge, aber da ich jetzt einen Brenner besitze, der auch dieses Format toasten kann, bin ich natürlich neugierig und irgendwann muss man ja auch mal anfangen damit Erfahrungen zu sammeln, damit Erkenntnisse über die Qualität gewinnen zu können. Bin gespannt ob die was Taugen und wie langlebig die Daten darauf sind. Es sind momentan die einzigen halbwegs erschwinglichen BD-R's (mit ~2,31 € pro Rohling) bei 25 GB Kapazität. Wenn man umrechnet, dass dies der Kapazität von mehr als 5 DVD-R's entspricht, ist der Preis mMn akzeptabel (vorausgesetzt die Qualität stimmt!)

Wenn es Double-Layer sein sollen/müssen, kann ich wiederum Verbatim DVD+R Double Layer 8x Speed 8,5 GB 25er Spindel printable (bedruckbar) DVD-Rohlinge empfehlen. Da habe ich mittlerweile 4 Jahre alte bebrannte Exemplare hier und die laufen alle noch wunderprächtig bislang. Die Bestellung der letzten Spindel liegt bei mir schon etwas zurück, aber die kosten mittlerweile nur noch ~ halb so viel (~ 1€ jetzt pro Rohling, ein guter Preis mittlerweile wie ich finde!)

Mal schauen ob die Preise eventl. sogar noch weiter sinken in der Zukunft! :)
(für DVD's UND für BD's meine ich natürlich!)

Zurück
Oben