Wo hilft uns der Computer beim Schreiben?

momdiavlo

Lt. Commander
Hi CB`ler,

ich möchte das kollektive Gedächtnis hier auf CB nutzen um Ideen, Software usw. zu sammeln.

Auf der Suche bin ich nach Tools, Programmen und Technologien, die uns beim Schreiben heutzutage helfen bzw. unterstützen und uns das Schreiben vereinfachen. Ein paar Beispiele:

- Rechtschreibprüfung (z.B. in Word)
- Wortvorschläge (Smartphones)
- Wortverbesserung (Smartphones, wenn man sich vertippt. Oder in Word, wenn das erste Wort nach einem Punkt automatisch groß geschrieben wird)
- Rechtsklick auf ein Wort ->Synonyme (Word)
- automatische Vorschläge/predictive Text (Browser, Suchmaschine)

Dann bin ich aber auch auf der Suche nach "Technologien", wie zum Beispiel die dynamischen Felder auf der Windows Phone Tastatur: Secrets of the Windows Phone 8 Keyboard.

Was gibt es da noch?
Ich bin auf der Suche nach Videos und/oder Erklärungen wie dies genau funktioniert. Wie funktioniert z.B. die automatische Rechtschreibprüfung in Word? Arbeitet Word mit einem Korpus? Gibt es irgendwo eine Dokumentation, wie das ganze funktioniert?

Hoffentlich kennt ihr ein paar mehr Sachen. :D

Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach: Ich unterhalte mich mit Kollegen in 6 Sprachen, obwohl ich nur 3 davon beherrsche. Rate mal, welches Tool das ermöglicht.

Heen schrieb:
Ganz einfach: Ich unterhalte mich mit Kollegen in 6 Sprachen, obwohl ich nur 3 davon beherrsche. Rate mal, welches Tool das ermöglicht.

Eine weitergeführte Version von Verbmobil?

Jegliche Automatismen wie Verzeichnisse, Querverweise, automatische Nummerierungen etc.
Trennung von Inhalt und Aussehen, sprich Formatierungen.
Organisation und Strukturierung, querverlinkte Textinhalte wie Bilder, Diagramme, ...
Das Rückgängigmachen von Aktionen, die Voransicht WYSIWYG.

Man muss sich ja mal nur ansehen was Zettel und Stift oder eine Schreibmaschine nicht können.

morcego schrieb:
Jegliche Automatismen wie Verzeichnisse, Querverweise, automatische Nummerierungen etc.
Trennung von Inhalt und Aussehen, sprich Formatierungen.
Organisation und Strukturierung, querverlinkte Textinhalte wie Bilder, Diagramme, ...
Das Rückgängigmachen von Aktionen, die Voransicht WYSIWYG.

Man muss sich ja mal nur ansehen was Zettel und Stift oder eine Schreibmaschine nicht können.

Vielen Dank! Manches davon ist mir noch nicht eingefallen.

Gibt es denn irgendwo eine Dokumentation, wie manches davon funktioniert? Also wie es quasi unter der Haube aussieht (die technische Seite beleuchten)?

Ich dachte da nur an Vordergründiges: Google Translator

Heen schrieb:
Ich dachte da nur an Vordergründiges: Google Translator

Und da kommt ihr wirklich mit dem Google Translator zurecht? Respekt. Bei uns wird er gemieden wie Termitensuppe.

Google entwickelt ihn. Vieles ist noch lächerlich, aber es kommt nicht auf korrekte Syntax u.a. an, auf beiden Seiten sitzen googlefizierte Gesprächspartner, die in ihrer Muttersprache ohne weiteres mittels Synonymsuche auf den eigentlichen Sinn schließen können.

Allermeist kann man notfalls immer noch auf Englisch ausweichen.

Zurück
Oben