Wo im Windows.image verstecken sich personalisierte Daten ?

PixelMaler

Lt. Commander
Registriert
März 2016
Beiträge
1.163
Hallo Leute;

Mir ist schon häufiger aufgefallen, daß beim Windows Clean Setup 8/ 8.1 / 10 der Vorschlag wie der neue Windows-Nutzername lauten soll, unsere tatsächlichen Vornamen angezeigt werden. ( Installation ohne Netzwerkverbindung )
Die SetupsCDs sind immer mit Media Creation Tool erstellt worden.

Wurde der Download der ISO im Haushalt meiner Freundin ausgeführt,
steht automatisch Ihr Name als Vorschlag für den neuen Benutzername nach der NeuInstallation.
Lief der Download in meinem Haushalt steht mein Name als Empfehlung.

Das passiert auch, wenn das Media Creation Tool auf einem 'unpersonalisierten' Rechner in den jeweiligen Haushalten den Windows Installation (iso) downloadet.

Die Frage: wo verstecken sich die personalisierten Daten in der ISO bzw. dann auf der CD ?
 
Kann ich nicht nachvollziehen. Aber wie meinst du das mit dem "unpersonalisiertem" Rechner? Wenn du mit dem ein ISO erstellst und auf deinem Rechner zur Installation nutzt, wird dein Name vorgeschlagen? Wenn ja, kann der Name nicht im ISO sein, wenn es vom unpersonalisierten Rechner kommt.

Lade dir doch direkt das ISO und teste mal damit. Dort dürfte ja nichts personalisiert sein.
https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10/

​Vielleicht hat ja jemand eine Erklärung für dein Phänomen.

PS: Wie "clean" ist die Installation? Oder war vorher noch ein anderes Windows auf dem Rechner? Das Setup erkennt alte Installationen. (Ob es da die Namen raus zieht, wüsste ich jetzt nicht.)
 
Zuletzt bearbeitet:
hab meine iso auch mittels mc-tool erstellt
mein rechername war nach dem clean-install ein willkürlicher
musste diesen manuell über systemeigenschaften umbenennen
 
@azereus :
Du meinst ich habe halt zufällig den von Microsoft am meisten und gern genutztesten Namen ?
Ebenso meine Freundin ... ? Das sind mir zuviele Zufälle.

Habe eben ein altes Terminal des Spaßes halber mit Win8.1 beglückt.
Erst heute nachmittag gekauft, und eben hat es mich wie bei jeder Win8.1 Installation die ich hier tätigte mit meinen Namen begrüßt.

Evtl. sind es doch bestimmte Umstände, durch welche die Setup-Dateien beim Download personalisiert werden.
Nur konnte ich die Umstände nicht erkennen und ich finde auch in der entpacken ISO nix.
Ergänzung ()

@Wilhelm14:
unpersonalisierter Rechner :
Ein PC wo eine Windows installation frisch drauf ist ; Key nicht eingetragen oder generisch, noch keine weiteren Daten eingegeben.
EMail..oder was auch immer. Eben ein jungfreudiges Windows.

Die Cds sind mit diesem Tool gedownloadet welches Du verlinkt hast.

Vorher waren keine Installationen von mir auf den Geräten bzw. Festplatten auf denen installiert wird.

Selbst auf Rechnern die mit legalen Windows aktiviert aber immer ohne Registrierung bei MS laufen,
habe ich eigentlich nirgends im Win meinen Namen eingegeben. Lediglich in verschiedenen Anwendungen die auf Windows laufen,
habe ich sicher irgendwo mein Name eingegeben. (ZB Mail Programm )
Das MS da sicher eine Möglichkeit hat mich trotzdem zu identifizieren wen ich öfter online bin, kann ich mir schon denken.

Die Frage ist warum begrüßt mich die Windows Installation auf fremden Geräten,
mit meinen Name bei den gedownloadeten ISO-Setups.

.......

Meine Freundin hat Win8 und dann auch Win10 online über die vergünstigten Update Möglichkeiten bezogen.
Also ist sie dadurch vermutlich sowieso zwangsregistriert. Wahrscheinlich kann so auch der Internetanschluß den Personen zugeordnet werden.

Die Download ISOs werden/wurden? auch nicht wirklich als ISO gedownlaodet, sondern die ISO wird auch erst nach dem Download aus den gedownloadeten SetupDateien erstellt.
War bei Win8 zumindest sogar in der Wartezeit nach dem Download als Textmessage zulesen.

Alles aber kein Grund warum bei Meinen Setups mein Name erscheint.
Win 8 Update habe ich mal im Laden gekauft, Windows 8.1 über das Media Creation Tool gedownloadet/erstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verlinkt habe ich kein Tool, sondern wirklich direkt ein ISO.
https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10/
Und warum dich Windows trotzdem dass du offline bist erkennt, kann ich nicht erklären und ist mir auch noch nicht passiert. Mir wird kein Name vorgeschlagen und der Rechnername ist auch mehr oder weniger willkürlich.

PS: Wenn du das MCT nimmst, kann es sich ja den Namen des ausführenden Benutzers merken. Wo es sich das merkt und ins Setup schreibt, kann ich nicht sagen. Lade dir direkt das ISO. NICHT übers Tool.

PPS: Welcher Name wird bei deinem Setup auf dem Rechner der Freundin angezeigt und welcher Name beim Setup deiner Freunding, wenn es auf deinem Rechner ausgeführt wird? So könnte man prüfen, ob das Setup den Rechner erkennt oder ob das Setup sich den Namen bei der Erstellung gemerkt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldige, ich habe in deinem Link die Downloads nicht gesehen bzw. probiert,
sondern anhand des Screenshots dort auf das Media Creation Tool geschlossen.
Mit deinen verl. ISO habe ich dann vermutlich wirklich unpersonalisierte Setups.

Letztlich erklärt das mein Frage und mein Problem aber leider trotzdem nicht.

Wenn die Installation von Win8.1 abgeschlossen ist, wird zum erstellen des Benutzerkontos ein Bildschirm dargestellt wo auch gleich die Passwörter für den Benutzer mit eingegeben werden sollen.
Dort erscheint bei Benutzername in 'Grau' als Vorschlag "zB: Andreas" ... ist 'zufällig' mein Name.

Da der Vorschlag hier immer der selbe ist, bei der CD die ich im Haushalt meiner Freundin downloadete allerdings Ihr Name,
ist eine Personalisierung für mich klar ersichtlich.

...
Zusatz:
Ich installiere häufig auf Rechnern meist Laptops von Bekannten und Freunden.
Immer ohne Netzwerk Verbindungen.

Dort war dann nie einer unserer Namen irgendwo in den Altinstallationen von Windows hinterlegt.
Daraus schließe ich eindeutig auf personalisierte Setuporoutine von den CDs.
 
Zuletzt bearbeitet:
PixelMaler schrieb:
Letztlich erklärt das mein Frage und mein Problem aber leider trotzdem nicht.
Ja ich weiß, das tut es nicht. Vielleicht weiß ja jemand anderes, ob und wie das MCT das wo reinschreibt.
Erklären nicht, aber lösen solltest du das Problem mit den ISOs können.
 
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows8ISO
Wenn du mit einem Windows-Rechner die Seite ansurfst, siehst du die ISOs nicht, sondern nur das Tool zum downloaden. Mit Linux siehst du die ISOs. Vermutlich, weil das Tool nicht unter Linux läuft.
Die Links zu den ISOs sind nur 24 Stunden haltbar. Ich kann dir welche zuschicken.

Sonst guck mal hier:
https://www.heidoc.net/joomla/technology-science/microsoft/67-microsoft-windows-iso-download-tool

Edit: Den Link zu ...8ISO findet sogar Google.
https://www.google.de/search?q=windows+8.1+iso+linux

​Edit: Folgender Link zeigt einem unter Windows nur das Tool, nicht die ISOs, es sei denn man fährt den Link nicht von Windows aus an.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows8ISO
Installiert man nun für z.B. Chrome einen User-Agent-Switcher
https://chrome.google.com/webstore/detail/user-agent-switcher-for-c/djflhoibgkdhkhhcedjiklpkjnoahfmg
Kann man den Browser auf Safari Mac 7 stellen und sieht auf einmal die ISO-Links, ohne Tool.
 

Anhänge

  • win8-tool-iso.JPG
    win8-tool-iso.JPG
    273,8 KB · Aufrufe: 330
Zuletzt bearbeitet:
Moin;
die Win8 ISOs saugen noch :)
merci.

Kurz nachgedacht:
auf den Rechnern wo ich das MCT genutzt habe ist überall Skype installiert und schon mit meinem Account benutzt worden.
Damit sozusagen eine Verbindung zum Microsoft-Netzwerk hergestellt worden. ..also nicht wirklich 'jungfreudig'.
Wo ja auch über den Account Skydrive ect. zur Syncronisation genutzt werden kann. Also dadurch bin ich eindeutig identifiziert.
Das MCT prüft sicher vor dem Download die Upgradeberechtigung und das System um den richtigen Download vorzuschlagen 32/64bit bzw Home/ Pro. Außerdem bietet oder bot es einen direkte Update-Installation an.

So erklärt sich dann auch, wann ich identifiziert wurde und wann meine Daten im ISO landeten.

Aber wo im ISO sind die meine Daten jetzt hinterlegt ?
 
Die Frage ist doch nicht nur, ob du ein "frisches" Windows aufspielst. Wie sieht denn die HDD/SSD vor dem aufspielen aus? Sind wirklich alle Partitionen gelöscht? Im GPT-Stil sind einige Partitionen nicht sichtbar vorhanden.
Die HDD kannst du mit einem Tool wie dem "MiniTool Partition Wizard" löschen bzw. formatieren und somit für ein neues Windows vorbereiten. So sieht meine System-SSD aus:

Minitool.PNG
 
@peter:
danke für den Hinweis,

Auf den zu installierenden PCs sind immer ALLE Vordaten gelöscht und neu partitioniert bzw ganz NEUE Platten/SSDs eingesetzt.
Bei alten gelöschten Partitionen waren das nicht meine Platten und Vordaten. Also daher kann das definitiv nicht stammen.
Ich nutze auch am liebsten MiniToool bzw alternativ EaseUse oder Geparted Partitionmanager gestartet über LiveCd.
Die HDDs mach ich immer erstmal komplett platt und clean. Bin da auch kein Recovery Fan.

zB der PC gestern war ein Terminal A.i.O. PC der vormalig von einer städtischen Einrichtung genutzt wurde.
 
Zurück
Oben