Wo ist der Denkfehler in meinem Netzwerk (baulich schwierig)

Dave X

Commander
Servus,

aufgrund baulicher Begebenheiten habe ich mit meinem Internet zu Hause leichte Probleme, welche ich natürlich versuche, zu beheben. Probleme waren immer etwas aufgeschoben worden, da aber ein Büro nun gewandert ist, ist dieses wieder akut.

Vorgeschichte:
Zur Ausgangslage, das Haus hat 270m² Wohnfläche auf 3 Etagen, linker Hausteil ist ein Altbau und nicht problematisch, der Anbau ist von 1978 und das Problem. Die Wände sind 25 cm breit mit Stahlbeton gegossen, die Decken haben knapp 50cm des gleichen Materials, wobei das Treppenhaus dazu noch mit dicken Marmorplatten ausgelegt ist, um alles zu komplizieren, sind die Wände verputzt und haben ein Metallgewebe verarbeitet.

Aufgrund der baulichen Verarbeitung ist eine reine WLAN-Lösung nicht erfolgreich, da sich das Signal nicht lange hält. Ein Stromnetzwerk zur Überbrückung schlägt fehl, da jeder Raum im 2ten OG ursprünglich an einem eigenen Zähler (welche nicht mehr existieren und nur noch ein einzelner für das Haus vorhanden ist) im Keller hing und dazu kommen noch 1,2 Leitungen, welche vom Altbau herkommen. Im Treppenhaus existieren keine Steckdosen :/

Extra bohren für die Netzwerkkabel zu verlegen ist eine Lösung, welche nicht unbedingt kommen sollte, da ich durch 2 Etagen und drei Räume gehen müsste.

Bisherige Lösung: - Im Keller die Telefonbuchse umlegen lassen, ein Loch zum Treppenhaus gebohrt (für das DSL-Kabel) und dort die FritzBox 7590AX als Ausgangspunkt. Am dortigen LAN hängen zwei Kabel von der Photovoltaik Anlage (daher auch eine Umsetzung kaum noch möglich, sonst müssten diese irgendwie an die Box).

Per Mesh hängt im 2.OG vor der Tür im Treppenhaus ein AVM 6000 Repeater, der auch eine sehr gute Anbindung an die Basis hat. Das 1.OG hat links und rechts im Mesh je einen AVM 2400 Repeater hängen, welcher die notwendigen Räume dort abdeckt.

Im 2ten OG wurde Luftlinie 10 Meter von der 6000er ein AVM 3000AX Repeater aufgestellt, welcher sich manchmal mit der 6000er verbindet. Im ersten der drei Räume im 2 OG greift das WLan des 6000er, im zweiten und dritten kommt nur noch ein minimales Signal an (Videostream stock und ruckelt).

Meine erste Lösung, welche ich umgesetzt habe und irgendwie am Scheitern bin, vermutlich durch einen beschränken Horizont in dieser Geschichte:

• Ein Flachband Lan Kabel Cat6 (15m) vom 6000er in einen TP-Link TL-SG 105 gelegt, um den ersten Raum voll zu versorgen.
  • Vom TP-Link ein Flachband Lan Kabel Cat6 (15m) zu einem weiteren TP-Link TL-SG105 im zweiten Raum.
  • Im zweiten Raum eine Lan Brücke zu einem AVM 3000AX eingerichtet und den PC und die Dockingstation (HP G5) mit einem LAN Kabel verbunden
Die Geschichte im zweiten Raum schlägt fehl, es scheint so, als ob kein Lan Signal ankommt.

Lasse ich den 3000er im Mesh laufen, hat dieser gerade einmal eine 60 -100 Mbit Verbindung zum 6000er und ich kann den PC via dem TP-Link am Netz ansteuern. Netzwerkkabel wurde auch bereits getauscht.

Schließe ich das Lan Kabel vom ersten Raum an, inkl. den 3000er über Mesh, fällt mein gesamtes Netzwerk aus.

Habe auch schon versucht, das Netzwerk vom 6000er über eine RJ45 Kupplung mit dem Lan Kabel aus dem zweiten Raum zu verbinden, bringt ebenfalls keinen Erfolg.

Von daher meine Frage, ob mir jemand meinen Horizont erhellen kann und mir meine theoretischen Denk und praktischen Verlegefehler aufzeigen kann.

Du verwirrst mich mit dem ganzen Mesh text dazu, dein Problem ist doch schon, dass du keine funktionsfähige Verbindung von Switch in Raum1 zu Switch in Raum2 herstellen kannst und du hast das Kabel schon gewechselt, richtig?
Hast du auch mal die Switche untereinander getauscht?

Leuchten alle Lämpchen richtig?

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Das Netzwerk fällt erst aus, wenn du den 3000er (welcher im Mesh ist) an den Switch angeschlossen wird?
Das klingt erstmal so als wäre ein Loop im Netzwerk und STP auf den (vermutlich günstigen TP-Link) Geräten nicht sauber implementiert.

EDIT: gem. Hersteller können die "Switches" kein Spanning-Tree-Protocol

Zuletzt bearbeitet:
Mesh bedeutet in keinster Weise „wlan muss perfekt laufen“… also schlag dir gleich irgendwelche „muss mindestens 600mbps haben „ aus dem Kopf.
Mesh bei avm bedeutet nur du musst nichts konfigurieren, der meshmaster regelt das schon. Mehr nicht.
Zu 100% geht nur mit lankabel (kein wlan oder dlan).
Was du tun kannst ist… das mesh komplett neu installieren und die Adapter anders positionieren, bis das wlan soweit gut läuft wie es physikalisch möglich ist. Und damit der eine pc sich immer den optimalen Zugangspunkt einwählt muss du den pc näher zum entsprechenden Repeater stellen … oder das mesh deaktivieren und alles manuell machen. Grund: es ist der Adapter des pc der entscheidet wohin verbunden wird nicht das avm mesh

• Gefällt mir
Reaktionen: Dave X und AB´solut SiD
Ja Stahlbeton wände sind immer ein Problem.

Sehe das wie die springende Katze, du hast das Kabel zum zweiten Raum wohl nicht in den Uplink Port drin.

Wobei ich mir im Moment nicht sicher bin ob die TP-Link Uplink überhaupt haben!, da solltest du zur Sicherheit nochmal ins Handbuch schauen.

JumpingCat schrieb:
Was heißt Netzwerk fällt komplett aus?

Hast du bei dem TP Link den Uplink auch in den ersten/letzen Port gesteckt? Da gab es so einen Bug seit Ewigkeiten.

In dem Port 5 und 1 versucht, ja

Tornhoof schrieb:
Du verwirrst mich mit dem ganzen Mesh text dazu,
Ich verwirre mich schon selber, sorry.

Tornhoof schrieb:
dein Problem ist doch schon, dass du keine funktionsfähige Verbindung von Switch in Raum1 zu Switch in Raum2 herstellen kannst und du hast das Kabel schon gewechselt, richtig?
beides Korrekt

Tornhoof schrieb:
Hast du auch mal die Switche untereinander getauscht?
Nein, das würde ich heute nach Feierabend versuchen.
Tornhoof schrieb:
Leuchten alle Lämpchen richtig?
muss ich nochmal schauen

JumpingCat schrieb:
Was heißt Netzwerk fällt komplett aus?
Netzwerk am PC geht verloren, Internet ist im kompletten Haus weg

Nachtrag:

Ich habe noch ein 50m Kabel geordert, dann würde ich von der 6000er beide Switches jeweils direkt bedienen, wäre das vielleicht sinniger?
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
Mesh bedeutet in keinster Weise „wlan muss perfekt laufen“… also schlag dir gleich irgendwelche „muss mindestens 600mbps haben „ aus dem Kopf.

Das ist bekannt, meinte damit auch, das die Signalstärke sehr gering ist.
chrigu schrieb:
Zu 100% geht nur mit lankabel (kein wlan oder dlan).
Lan ist aber leider suboptimal, daher versuche ich eine funktionierende Lösung zu finden.
chrigu schrieb:
Was du tun kannst ist… das mesh komplett neu installieren und die Adapter anders positionieren, bis das wlan soweit gut läuft wie es physikalisch möglich ist.
Hier ist das Problem, aufgrund der baulichen Gegebenheiten müsste ich hier noch 1, 2 weitere Repeater dazunehmen, was aber langsam wirtschaftlich (wobei es das schon lange nicht mehr ist) nicht mehr sinnvoll.

MonteDrago schrieb:
Sehe das wie die springende Katze, du hast das Kabel zum zweiten Raum wohl nicht in den Uplink Port drin.
sollte so gehen, aber prüfe wie gesagt heute abend wieder.

@All danke schonmal für die ersten Antworten

Zuletzt bearbeitet:
Dein Problem hat grundsätzlich 2 solide Lösungsansätze:

1: VIELE WLAN APs im Mesh Modus laufen lassen. Stelle sicher, dass jeder AP mindestens zwei weitere mit guter Signalstärke sehen kann.

Bereite dich darauf vor, 5-10 WLAN Sender zu erwerben. Kauf was gescheites, Ubiquiti, Cisco, Aruba, Ruckus.

2: In jedem Korridor mindestens 1-2 WLAN Sender die jeweils per Kabel einen Uplink zu deinem Router bzw. alle Geräte zu einem zentralen Switch haben.

So würde man das für Gewerberäumlichkeiten professionell lösen.
Alles andere ist Basteln.

• Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix, Sebbi und dewa
Dave X schrieb:
Ich habe noch ein 50m Kabel geordert, dann würde ich von der 6000er beide Switches jeweils direkt bedienen, wäre das vielleicht sinniger?
Würde zu minderst die Fehlerquelle uplink von Switch zu Switch rausnehmen.
Wobei 50m schon recht lang ist, da muss man sehen wie der 6000er damit zurecht kommt.

Aber ja grundsätzlich keine schlechte Idee.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dave X
Dave X schrieb:
Extra bohren für die Netzwerkkabel zu verlegen ist eine Lösung, welche nicht unbedingt kommen sollte, da ich durch 2 Etagen und drei Räume gehen müsste.

Dave X schrieb:
Treppenhaus [...] hängen zwei Kabel von der Photovoltaik Anlage

Wer kennt sie nicht, diese modernen Indoor PV Anlagen, die das Verkabeln der ganzen Hütte zum Dach sparen.

Jetzt mal ernsthaft: Der PV Kabelweg ist nicht (mit)nutzbar?

matthias3000 schrieb:
Zeichne doch mal grob einen Netzplan :)
Provisorium.jpg

Im Treppenhaus hättest du eine Mögliche "WLAN Steigzone" um ein robustes Mesh aufzubauen.
Ansonsten kann man auch Fiber Kabel Aufputz sehr gut verlegen, die gibts in unauffälligen Farben und kosten wenig. Dann könntest du noch sehr viel mehr aus deinem Netzwerk rausholen.

Oder flache CAT6 Kabel hinter Fussleisten führen. Das würde bauliche Massnahmen etwas verhindern.

Netzwerkkabel entlang der Stromkabel für die PV Anlage zu führen sehe ich als suboptimal.
Dann lieber ein Glasfaserkabel.

Eine gute Lösung wäre:

EG: 2 WLAN Sender via Mesh
1. OG: 2-3 WLAN Sender via Mesh, hinten (Treppenhaus und 2 im hinteren Bereich)
2. OG: Dito zu OG

Von reinen Repeater halte ich nicht so viel, lieber richtige WLAN APs die auch kabelgebundene Uplinks haben,

• Gefällt mir
Reaktionen: Dave X und JumpingCat
Gohst schrieb:
So würde man das für Gewerberäumlichkeiten professionell lösen.
Alles andere ist Basteln.

Basteln muss ich, wäre es eine Immobilie, welche gewerblich gewerblich genutzt werden würde, wäre eine solche Lösung durch aus denkbar.
dewa schrieb:
Kannst du die Switches direkt an deine FritzBox anschließen?
Nein, nicht für den Daurbetrieb, da die Sache mit den Kabel wieder das Problem ist.

MonteDrago schrieb:
Würde zu minderst die Fehlerquelle uplink von Switch zu Switch rausnehmen.
Wobei 50m schon recht lang ist,
25m sind leider zu kurz. Aber ich teste es mal heute abend.
h00bi schrieb:
Jetzt mal ernsthaft: Der PV Kabelweg ist nicht (mit)nutzbar?

Das Netzwerk der PV kommt bereits aus der Garage, sprich Erdgeschoß rechts am Ende des Gebäudes und das PV Anlage sitzt auf der Garage und dem Holzshop daneben. Daher fällt das komplett aus.
Ergänzung ()

Gohst schrieb:
Im Treppenhaus hättest du eine Mögliche "WLAN Steigzone" um ein robustes Mesh aufzubauen.
Oben ist die 6000er mit sehr gutem Signal und Bandbreite
Gohst schrieb:
Ansonsten kann man auch Fiber Kabel Aufputz sehr gut verlegen, die gibts in unauffälligen Farben und kosten wenig. Dann könntest du noch sehr viel mehr aus deinem Netzwerk rausholen.
mal schauen, danke

Gohst schrieb:
Oder flache CAT6 Kabel hinter Fussleisten führen. Das würde bauliche Massnahmen etwas verhindern.
Fussleisten sind ebenfalls Marmor, aber darüber habe ich das flache Kabel bereits liegen

Gohst schrieb:
Eine gute Lösung wäre:

EG: 2 WLAN Sender via Mesh
1. OG: 2-3 WLAN Sender via Mesh, hinten (Treppenhaus und 2 im hinteren Bereich)
2. OG: Dito zu OG
EG Master mit der 7590AX
1. OG beide 2400 im Mesh
2. OG 6000 im Mesh
2 OG Flur 3000AX im Mesh (keine bis sehr schlechte Verbindung)

Also Mal im Ernst: wenn ich so ein immenses Problem hätte und da nach einer nachhaltige Abstellmaßnahme suchen würde, käme ich zwangsläufig auf folgende Punkte:
(1) ich bin mit dem Thema überfordert
(2) ich habe nicht die Sachkenntnis um das Problem selber zu lösen (unterstell ich jetzt einfach Mal, da ja schon einige Annahmen von Grund auf her falsch oder nicht ganz richtig sind)

Jetzt ist letztendlich nur noch die Frage offen: möchtest Du die erforderlichen (mMn) baulichen Maßnahmen selber stemmen bzw. hast Du die Werkzeuge und die Fachkenntnis dazu oder holst Du Dir einen Fachmann, der dafür ausgebildet ist ins Haus und lässt Dir von dem ein Angebot machen/ die Arbeiten durchführen damit Du langfristig eine saubere Lösung und Ruhe in dem Thema hast.

Sein wir doch Mal ehrlich: mit so einer Bastellösung hast Du vielleicht vorübergehend eine (wackelige) Lösung. Aber es werden ja künftig nicht weniger Elemente im Haus mit dem Internet /Netzwerk kommunizieren wollen.

Ich hab jetzt auch (möglicherweise fälschlich) die Annahme vorgenommen, dass es sich bei dem Haus um Dein Eigentum handelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
AwesomSTUFF schrieb:
(2) ich habe nicht die Sachkenntnis um das Problem selber zu lösen (unterstell ich jetzt einfach Mal, da ja schon einige Annahmen von Grund auf her falsch oder nicht ganz richtig sind)

Das mein Horizont da nicht ausreichend war, habe ich oben bereits im Vorfeld angegeben, daher ja auch die meine Fragestellung hier. Kann aber bei meinem nächsten Problem, gerne das Forum meiden.

AwesomSTUFF schrieb:
Sein wir doch Mal ehrlich: mit so einer Bastellösung hast Du vielleicht vorübergehend eine (wackelige) Lösung. Aber es werden ja künftig nicht weniger Elemente im Haus mit dem Internet /Netzwerk kommunizieren wollen.

Ich hab jetzt auch (möglicherweise fälschlich) die Annahme vorgenommen, dass es sich bei dem Haus um Dein Eigentum handelt.

Eine vorübergehende Lösung ist vermutlich besser, wie keine. Diese Lösung muss auch nur 2 bis 3 Jahre halten, was eigentlich nicht entscheidend ist.

Das es mehr Geräte werden, mag ich nicht abstreiten, aber sekundär.

Es ist Wohneigentum, ja. Aber beim besten Willen sehe ich nur wegen 1-2 Netzwerkkabel keinen Sinn, 2 Decken und 3 Wände zu durchbohren, wobei dann das Kabel noch teils bis in die Mitte eines Raums gezogen werden muss.

Klar wäre diese Lösung Sinnvoll, wenn ich die Bude neu erst erworben hätte und alle Leitungen neu gemacht hätte, dann wäre einiges anders, aber ist es eben nicht. Aber all das hat mit dem eigentlichen Problem nicht direkt etwas zu tun.
Dennoch auch dir meinen Dank, für deine Hilfe.

Sind alle Geräte wirklich im selben WLAN Mesh oder sind das irgendwie getrennte Geschichten?

Wenn ich das wohnen würde, ich hätte in jedes Stockwerk immerhin einen festen Anschluss gezogen (Glas, Kupfer). Dann hättest du eine Steigzone.

Wenn du dann nicht den ganzen Flur entlang Kabel haben willst, dann lässt sich das nur mit einer grösseren Anzahl an WLAN APs lösen die ihren Uplink in einem separaten Mesh WLAN haben.

Gerade im 2. OG scheint es, dass mehr WLAN Sender notwendig sind.

Gohst schrieb:
Sind alle Geräte wirklich im selben WLAN Mesh oder sind das irgendwie getrennte Geschichten?

Alle im gleichen.
Gohst schrieb:
Wenn ich das wohnen würde, ich hätte in jedes Stockwerk immerhin einen festen Anschluss gezogen (Glas, Kupfer). Dann hättest du eine Steigzone.

Das kommt vielleicht, falls die Elektrik einmal komplett neu kommt, dann folgen auch Steckdosen im Flur, Netzwerkanschlüße und co. Aber derzeit ist erstmal abzuwarten, wenn der Sohn mit allem fertig ist, ob diese Lösung dann überhaupt noch gebraucht wird.
Gohst schrieb:
Wenn du dann nicht den ganzen Flur entlang Kabel haben willst,

wird aber temporär erstmal so kommen. Evtl dann in Verbindung mit anderen Switches, anstelle der TP Link, da muss ich mal schauen.

Scheinbar haben die Überforderung und fehlende Sachkenntnis nicht geholfen :(

@Gohst @MonteDrago danke euch beiden, hier ein kleines Update.

Gestern Abend noch ein längeres Netzwerkkabel gefunden (das bestellte von amazon kam erst 2032h).
  • Kabel dann gerade zum Testen im 2. OG vom 6000er durch den Flur gezogen, an den Switch im 2ten Raum. Kabel zum PC, nichts. Kabel zum 3000er nichts. Mit Anschluss des 3000 wieder Netz komplett weg.

• anderes Langes Kabel gesucht, angeschlossen, das gleiche. Andere Ports probiert, nichts.

• den älteren Switch aus Raum 1 genommen, angeschlossen, PC erkennt Netzwerk, läuft. Repeater angeschlossen, alles weg. Repeater entfernt, läuft.
  • Repeater resettet, erneut als LAN Brücke eingerichtet, danach im Mesh verbunden, läuft.
  • das erste Netzwerkkabel getestet, läuft ebenfalls.

Demnach scheint der neue (Typgleiche) Switch mit etwas nicht klar zukommen (immerhin blinkt er), war wohl das erste Problem. Das zweite war wohl etwas beim Repeater, dass dieser intern etwas durcheinander gehauen hat, was die Probleme beim Anschluss verursachte.

Der Raspi mit Plex läuft ebenfalls wieder Ruckelfrei im Netzwerk.

Auch ein dank an alle anderen für die Beteiligung hier.

auf die Schnelle eine kurze Übersicht, wie es jetzt aussieht.

Unbenannt.jpg

Zurück
Oben