Wo ist der Flaschenhals?

JenKnson

Ensign
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
173
Sehr geehrte Damen und Herren,
sehr geehrte computerbase-Community,

da ich nun mehr Zeit habe andere Spiele zu spielen, spiele ich sehr gerne alte und neue Titel auf meinem System. Lediglich habe ich ein massives Problem was FPS bei neuen und alten Spielen betrifft. Mein erstes Gaming-System war ein Intel Core i5 750 und eine nVidia GeForce 9800GTX+ von XFX. Ich konnte Crysis, Bioshock und Assassin's Creed 1 flüssig spielen. Ich habe mir nun vor ca. über einem Jahr eine AMD HD 6950 2GB von XFX gekauft da diese sehr kostengünstig war. Nun habe ich meine alten Spiele wieder installiert und merke, dass ich z.B. in jedem Assassin's Creed Teil (bis 3) sehr starke FPS-Einbrüche habe wenn ich in die Ferne schaue oder mitten in einer Stadt bin mit einer sehr großen Menschenmenge. Sobald ich auf den Boden oder in den Himmel oben schaue, ist meine Grafikkarte 95%-99% ausgelastet. Sobald ich mich in der Mitte zentriere wo das eigentliche Spielgeschehen stattfindet, ist meine Grafikkarte auf 46%-53% Auslastung mit dem Effekt, dass ich starke FPS-Einbrüche habe. Das betrifft die meisten Spiele, alt und neu. CoD4 Promod läuft noch auf 250FPS und CS:GO auf 180-260FPS. (CoD4 und CS:GO ist mir auch das wichtigste :))

Der Intel Core i5 750 ist ein Vierkerner und taktet mit 2,67GHz, ich habe nun den Prozessor jeweils auf 3,2Ghz und 3,7Ghz übertaktet mit einem Wasserkühler, damit ich Assassin's Creed einigermaßen spielen kann muss der Prozessor auf 3,8GHz getaktet sein, doch auch da habe ich drastische FPS-Einbrüche. Die CPU-Lastung ist auf 35-45%.

Ich konnte die alten Spiele deutlich besser mit einer 9800GTX + Core i5 750 Standart-Takt als mit einer HD6950 spielen, wo liegt denn der Flaschenhals, wieso ist die Grafikauslastung so gering in den neueren Spielen wie CoD:Ghosts? Ich wollte mir unbedingt Assassin's Creed 4 zulegen, doch bei der Leistung habe ich keine Motivation im Diashow das Spiel zu spielen.

Mein System:
PC-Konfiguration:
Windows 7 64-Bit Home Premium
Intel Core i5 750 @ 2.67Ghz (OC 3,7Ghz)
12GB DDR3 1600mhz (2x 2GB 1600mhz + 2x 4GB 1600 mhz by G.SKILL)
ASUStek P7P55D Motherboard (Socket 1156)
AMD Radeon HD 6950 XFX Dual-Fan 2GB Edition
SoundBlaster Z Soundcard by CREATiVE
2x 250GB HDD Harddrive by Samsung
2x CD/DVD Rom
H70 Watercooling CPU-Cooler by Corsair
Real Power M620 Power Supply by Cooler Master
17" Acer TFT 1280x1025 @ 75Hz


Ich wäre für jegliche Art von Antwort sehr dankbar und schätze eure Zeit die ihr an meinem Problem investiert!



mfg
JenKy
 

Anhänge

Grafik-Auslastung gering: CPU zu lahm
Grafik-Auslastung volle Pulle: Graka zu lahm

Meistens isses so einfach.
Und bei AC4 kommt noch dazu dass das Game schlecht mit vielen Kernen skaliert, da zählt nur die Pro-Takt-Leistung weniger Kerne.
 
D.h. = ist die Grafikkarte zu schnell und die CPU zu langsam hat es den Effekt, dass ich weniger FPS bekomme. Quasi war der Kauf der 6950 ein absolutes Kontra zu meinem System.

Welche CPU sollte ich dann kaufen für mein jetzigen System? Ich müsste mir ja dann auch ein neues Board zulegen, würde auch ein guter AMD Prozessor ausreichen auf AM3+ ? Ich hatte noch nie einen AMD Prozessor.
 
Nicht dass Du mit der neuen Graka auch "neue" Effekte anschalten konntest, die es früher nicht gab mit der alten (neues Shader-Model, andere DX-Version), die vielleicht auch (bzw. zusätzlich) CPU-Leistung brauchen.
 
Also bei 1280*1024 ist gewiss nicht die Graphikkarte schuld...

Hisn hat Recht, mit neuen DX-Modi folgen in der Regel zusätzliche Featuresets welche Dir Effekte ermöglichen welche vorher nicht möglich waren - unter Umständen das Mehr an Leistung aber wieder auffressen können.

Davon mal abgesehen hab ich irgendwie den Verdacht dass da noch ein mäßiger Treiber-fuckup sein Unwesen treiben könnte. Zwischenzeitlich das System mal sauber neu aufgesetzt oder schlicht "nur" nach bestem Wissen und Gewissen die alten Treiber deinstalliert und die neuen installiert?

P.S.: Wenn Du eine neue CPU haben möchtest mit möglichst viel Takt und Leistung pro Takt - sprich Leistung pro Kern, ist AMD der falsche Weg. Es ist besser geworden, aber eine aktuelle Intel-CPU mit 4,5 GHz oder mehr ist da die beste Lösung.
Spiele welche lediglich mit wenigen Threads umgehen können ziehen kaum einen Nutzen aus AMDs acht Möchtegern-Kernen, betrachte es als einen Quadcore mit niedrigerer IPC und geringerem Takt, dafür mit erweitertem HT.

Das Geld für den H70 hättest Du in dem Fall vermutlich besser in einem i5-4670K angelegt. Zumindest das Mainboard wäre damit nahezu bezahlt gewesen. Den RAM kannst Du ja weiterverwenden.

@HisN: Kann es sein dass ich Dich mal vor meiner AK20 gesehen habe? ;)
 
Is gut möglich. Wenn ich irgendwas von Phönix-Legion rumgespammt habe, dann war ich dabei.
 
Mein i5 750 lief auf 4GHz und brachte auch bei einem 7950er CrossFire genug Leistung für Crysis 3 und sonstige Spiele. An dem sollte es also eigentlich nicht liegen.
Worin bei Deinen Spielen das konkrete Problem besteht weiß ich nicht. Auf jeden Fall brachte mein i7 für Spiele kaum Mehrleistung.
Treiber bzw. Windows erneuern und OC auf Stabilität testen wären meine ersten Schritte.
 
Ach die MWO freaks wieder.

Topic: Bei deiner Auflösung sollte die Karte und der Prozessor noch brauchbare FPS liefern. Bereinige mal dein System wenn es schon länger nicht gemacht wurde.
 
Ich tipp auch eher auf nen Treiberproblem .. überhaupt alles richtig deinstalliert und wieder installiert oder System mal neu aufgesetzen .
 
Jap, da stimmt was anderes nicht, der Lynnfield i5 hat noch ordentlich Dampf, erst recht mit 3,8 GHz unter Wasser.
 
Hallo,ich würde auch sagen das es an einer einstellung des Treiber´s im Catalyst Control Center ( CCC ) liegt.
 
Vielen Dank, dass Ihr Zeit in meinem Problem investiert.

Ich habe das System ziemlich lange nicht mehr neu aufgesetzt, ich denke bei einem kauf einer SSD und noch paar HDD's werde ich das tun. Meine jetzigen Festplatten haben nur einen Leistungsindex von 5,4 und eine Neuinstallation wäre mühseelig.

Mein OC habe ich runtergesetzt auf 3,2 GHz, dass ziemlich stabil läuft, die meisten Spiele ruckeln immer noch.
Ich werde nun mit DriveCleaner alle Treiber von AMD löschen und den neuesten herunterladen.
(CPU-Z Screens im Anhang)



mfg
JenKey
 

Anhänge

  • SC1.jpg
    SC1.jpg
    148,7 KB · Aufrufe: 189
  • SC2.jpg
    SC2.jpg
    142,4 KB · Aufrufe: 172
  • SC3.jpg
    SC3.jpg
    175,6 KB · Aufrufe: 200
  • SC4.jpg
    SC4.jpg
    168,8 KB · Aufrufe: 187
  • SC5.jpg
    SC5.jpg
    175,9 KB · Aufrufe: 168
  • SC6.jpg
    SC6.jpg
    176,5 KB · Aufrufe: 162
  • SC7.jpg
    SC7.jpg
    120,4 KB · Aufrufe: 152
Ich glaube ich habs, du kannst alle vier Module nur mit DDR3-1333 betreiben, weil die Arbeitsspeichermodule in Slot 2+4 nur 667 Mhz unterstützen.

Das sollte wohl die Lösung sein.
 
Hast Du schon mal eine Framelimiter probiert?
 
Also mir steht eine kleine Aufrüstung bevor und ich habe ein sehr ähnliches System.

Nur glaube ich nicht das es die Ram sind die da wirklich den großen Unterschied machen, ob DDR3-1333 oder 1600 wird am Ende wohl kaum der Flaschenhals sein der die FPS so sehr limitiert. Außer diese Aussagen treffen nicht mehr zu oder ich habe sie falsch verstanden: https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/welchen-ram-fuer-intel-ivy-bridge-test.1759/seite-6

EDIT: @emeraldmine Alles klar, da sind 2 Riegel wohl übertaktet, das kann natürlich zu Problemen führen.

Auf jeden Fall sehr interessanter Thread zum Thema CPU Limitierung, denn bei meiner Suche bin ich bis jetzt eher auf Glaubensfragen als auf wirkliche Antworten gestoßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@theflx wenn die Arbeitsspeicher identisch sind ist das kein Problem, aber es ist ein Mischbetrieb im Gange, und nicht einfach für die Konfiguration des Systemes.
 
theflx schrieb:
Auf jeden Fall sehr interessanter Thread zum Thema CPU Limitierung, denn bei meiner Suche bin ich bis jetzt eher auf Glaubensfragen als auf wirkliche Antworten gestoßen.

Ich weiss nicht wo da das Problem sein soll. Ich lass die Anwendung laufen bei der ich ein Leistungsdefizit hab und wenn mir die windowseigenen Tools nicht ausreichen zieh ich im Internet ein Tool welches die Systemressourcen mitlogt. GPU-C, CPU-Z... sollte reichen. Das was unter Last am Anschlag rennt gehört ausgetauscht, je mehr "Luft" bei der anderen Komponente ist desto mehr bringt es.
Manchmal kann man auch einfach mal probehalber an der Taktschraube drehen. Fahr ich die GPU langsamer und es ändert sich fast nichts, limitiert die CPU. Fahr ich die CPU schneller und es ändert sich was, limitiert die CPU.

Das Grundproblem ist einfach dass unsagbar viele Leute lieber erstmal im Internet andere Leute in die Glaskugel schauen lassen anstatt selbst mal fix nachzuprüfen was Phase ist. Und bitte, für GPU-Z braucht man kein Informatikstudium... ich hab auch keins und ich find die Knöpfe ab und an ;)
 
Zurück
Oben