Wo ist der SSD-Speicher hin?

lolpi13

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe soeben auf meinen neuen PC Windows 10 aufgesetzt.
Nun wollte ich aus meiner 1 TB SSD -Platte 2 Partitionen erstellen. (Einmal 700 GB und 300GB)
Jetzt ist aber nur die 700 GB sichtbar, die anderen 300 GB sind weg... wahrscheinlich habe ich bei der Installation einen Fehler gemacht.

Kann man das noch irgendwie "retten" oder geht das nur über eine Neuinstallation?

Gruß
lolpi13

Anhänge

• Bild_Partion.JPG
    Bild_Partion.JPG
    49,6 KB · Aufrufe: 342
Dann schau doch mal in der Datenträgerverwaltung nach

• Gefällt mir
Reaktionen: fanaticmd und BFF
Habe jetzt eine Partition (NTFS) draus gemacht... aber das Laufwerk erscheint nicht...

Anhänge

• formatiert.JPG
    formatiert.JPG
    126,4 KB · Aufrufe: 379
Formatier nochmal die Partition, hab es auch schonmal erlebt das man 2 bzw. 3 versuche benötigt hat bis die Partition erschienen ist. Vlt hilft auch ein Neustart.

Du musst dem Laufwerk auch noch einen Laufwerksbuchstaben zuweisen :)

Ebenfalls in der Datenträgerverwaltung: Rechtsklick auf die Partition -> Laufwerksbuchstaben- und Pfade ändern -> Hinzufügen

• Gefällt mir
Reaktionen: Tino77 und ElGonzo
SSD zu partitionieren ist allgemein nicht empfehlenswert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tino77 und maxxbln
SSD wird normalerwise nicht partitioniert mMn.

Und wenn - haben wir auch dem System gesagt dass wir Partitionen haben - der Rest wurde ja schon gepostet mMn.

Moselbär schrieb:
SSD wird normalerwise nicht partitioniert mMn.

Gibt es dafür auch eine technische Begründung, oder belassen wir es bei einer Meinung?
Eine kleinere Systempartition ist zB. praktisch für Sicherungen.
Mir würden auch 128GB für "C" reichen - dummerweise sind so kleine SSDs inzwischen richtig lahm.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
niteaholic schrieb:
SSD zu partitionieren ist allgemein nicht empfehlenswert.
Eine SSD, von der man mittels UEFI booten will und auf der Windows installiert ist, hat immer mindestens 2 Partitionen. Wenn man Windows 10 machen lässt, dann sind es sogar 4 Partitionen ...

Das Standardpartitionslayout für UEFI-basierte PCs lautet: eine Systempartition, eine MSR-Partition, eine Windows-Partition und eine Wiederherstellungstoolpartition.
UEFI-/GPT-basierte Festplattenpartitionen

hatte mal das gleiche Problem mit einem Laptop wo ich nachträglich eine ssd eingebaut habe. ich konnte das problem lösen indem ich im bios die einstellungen
Legacy Support und Secure Boot auf disable gestellt habe, vieleicht klappt das auch bei dir.

Würde ich persönlich nicht machen wollen.

Bau Dir eine SSD ein für OS - nimm eine Zweite - als Cachespeicher - je nach WIN Version (max. Größe beachten) kann man den dort einrichten - oder machs auf der Ersten - so wie bei einer SSHD - und - ab geht die POST.

Natürlich kann es sinnvoll sein, eine 1TB-SSD zu partitionieren. Zumindest ist es nicht weniger sinnvoll, als eine große HDD zu aufzuteilen, z.B. um das System von Spielen oder Daten zu trennen. Die Aussage, dass man SSDs nicht partitionieren soll, stammt wahrscheinlich noch aus der Zeit als 128GB-SSD-Speicher viel waren und selbst das hatte nichts mit SSD oder HDD zu tun, sondern nur dass man sonst zu kleine Partitionen hat, bei denen dann meistens die Systempartition zu klein wird und man umpartitionieren muss, weil der Platz für Windows und die Programme nicht mehr ausreicht.
Zum Problem des TE: Mal rebooten und testen ob die Partition dann auftaucht. Wenn nicht, die Partition D über die Datenträgerverwaltung wieder löschen, neu anlegen, Schnellformatierung mit NTFS, Laufwerksbuchstabe zuweisen. Danach sollte es klappen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fraunz7
Es sieht für mich so aus, als hättest du die Partition beim Formatieren "D" genannt, anstatt ihr den Laufwerksbuchstaben "D:" zuzuweisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: valnar77 und wesch2000
der ssd ist es meiner meinung nach latte ob sie in 1 oder 4 partitionen aufgeteilt wird.
ich denke der einzige grund dahinter das man eine ssd nicht aufteilt ist das dabei einzelne teile der ssd mehr belastet werden als andere und das wear leveling nicht mehr so gut greift, da weniger paltz zur verfügung steht.
andererseits hab ich früher auch immer alles aufgeteilt. heute hab ich lieber ordner und eine ganze platte. das empfinde ich als praktischer falls man doch mal mehr platz braucht als auf der partition verfügbar ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: valnar77
Es ist völlig egal ob und wo die Partitionen liegen, weil der Controller das alles nicht weiß und auch keine Dateisysteme lesen kann und das muss er auch alles gar nicht. Er bekommt vom OS via TRIM mitgeteilt (oder wenn Daten direkt überschrieben werden), dass diese LBAs ungültig sind und gelöscht werde können, das führt der SSD-Controller dann aus. Das Wear Levelling kann auch dazu führen, dass Block x, dessen LBA vorher in Partition C lag, dach auf Partition D liegt, weil er einem anderen LBA zugeordnet wurde, um eine möglichst gleichmäßige Abnutzung zu gewährleisten, insofern gibts hier auch keine erhöhte Belastung oder Verschleiß. Bei einer HDD ist ein LBA immer einem physikalischen Sektor fest zugeordnet, bei einer SSD wird dies vom Controller verwaltet, sodass einem LBA immer wieder andere physikalische Blocks zugeordnet werden können. Davon weiß das OS wiederum nichts, weil dieses dem Datenträger nur den zu überschreibenden oder löschenden LBA mitteilt. Das einzig wichtige bei SSDs ist, dass man sie nicht zu voll schreibt, damit das Wear Levelling genug freie Blöcke zum Arbeiten hat. Daher hat man früher bei den kleinen SSDs gesagt, dass 15-20% freier Speicher auf der SSD vorhanden sein sollen, diese können auch ruhig in einer Partition liegen. Bei aktuellen SSDs mit z.B. 1TB reichen m.E. auch 10%, was dann ca. 100GB sind, damit kann der Controller der SSD genug arbeiten.

Zurück
Oben