Wo ist der Unterschied zwischen den Mainboards?

hi

will mir nen neuen pc zusammenstellen und ich seh keinen großen unterschied zwischen den boards:

asus p8p67-m pro
asrock p67 pro3
Gigabyte GA-P67A-UD3 P67

das das m pro kleiner is is mir klar. das die unterschiedlich viele usb usw. haben ist mir auch klar. ich will nur eine graka also reicht auch ein pcie 2 x16 slot. ich meine mehr den bereich fürs oc der cpu.

weiß wer wie viel phasen die haben? is eins der board total fürs oc ungeeignet? gibs sonnst noch gute preiswerte boards? will jetzt aber keine weltrekorde brechen ;)

mfg chris

Ist ziemlich banane da du eh nur über den Multi wirklich takten kannst.

Und der sandy zieht auch übertaktet nicht richtig viel weswegen die spawas beim Board auch kein flaschenhals werden.

Ich würde zum ASRock greifen, evtl. noch das ASRock P67 Extreme4 für 26€ mehr in Betracht ziehen.

Das Gigabyte hat noch ein gutes altes Bios und das ist auch noch doppelt abgelegt damit man es nicht zerschießen kann.

danke schonmal.
@knollejupp: was is beim extreme4 besser?
@RoccoMD: da steht aber eben auch nichts wegen spawas und phasen :\
@Ov3rdriv3r: würd mal gerne das uefi in aktion sehen :) wobei doppeltes bios auch nicht schlecht ist ;) gibs auch doppeltes uefi? kann man das überhaupt verschießen?

mfg chris

Die Phasen kannst du selbst zählen auf den Fotos (die schwarzen "Höcker" rings um den Sockel ;) ). 4+1 beim Asus, 8+2 beim Asrock, und scheinbar ein 4+2 Design bei Gigabyte. Allerdings sagt die Anzahl allein noch nichts über die Qualität der Versorung aus. Für moderaten OC unter Lukü sollten alle taugen und das beste PReis/Leistungsverhältnis liegt def. beim Asrock. Wobei das kaum lieferbar ist...

@Ov3rdriv3r: würd mal gerne das uefi in aktion sehen wobei doppeltes bios auch nicht schlecht ist gibs

Ich hab auf Wunsch zwei Rechner mit UEFI aufgebaut und 1. ab und an hat sich beim Einstellungen vornehmen das UEFI aufgehangen getreu dem Motto nichts geht mehr. 2. Dauerte das booten länger.
Wenn UEFI auch die Zukunft ist, momentan ist es wahrscheinlich einfach noch nicht ausgereift genug um gegen ein Bios an zu stinken.

ah ok. also jede phase hat einen einen spawa oder? bis wohin kann man den 2500k eigentlich ausreizen? hatte so vor das ding bei 4ghz vlt mit wakü laufen zu lassen. sollte da 4+1 oder 4+2 ausreichen? sorry aber hab mich noch nicht eingelesen.

@ov3rdriv3r: hmm jetzt mal wieder die entscbeidung zwischen neu und ausbaufähig und alt und bewährt xD

Für 4Ghz kannste auch den Boxed Lüfter nehmen ;) Da muss meist noch nichtmal die Spannung angehoben werden und alle Boards werden dafür locker reichen.

Die Gigabyte Boards haben (spätestens mit dem aktuellsten Bios Update) Auch Uefi drunter, es wird nur noch keine klickbare grafische Benutzoberfläche verwendet sondern die Altbekannte. Intel machts z.B. auch so auf den eigenen Boards. Aus technischer Sicht sind die Platinen wohl alle auf dem aktuellsten Stand.

naja ich hab gelesen das halt beim 2600k bei ca 4,5ghz schluss is ohne spannungerhöhung über 1,3 volt. werd mich schon iwie rantasten ;)

dann haben die ja nen doppeltes uefi oder?

danke. hab aber iwie die stelle mit 2x bios überlesen oder so aber egal ;)

ich glaub ich werd das geld entscheidenlassen was ich nehme :D
ud3
vlt asrock pro3
asrock extreme4
extreme6 oder das fatal1ty

welches ist von den letzten beiden besser? gibs gegen eins der boards was zu sagen? iwie scheint ja asrock gute arbeit geleistet zu haben ;)

mfg chris

ich glaub ich verstehts :D aber eigentlich egal da ich das bios/uefi wahrscheinlich eh nie verschießen werde (hoff ich zumindest :D)

Zurück
Oben