Wo ist der Win 11 Lizenzkey?

Wenn da Home oder Pro drauf war, würde das Notebook beim Online gehen sich wieder aktivieren, da der Hash sich nicht geändert hat. Bei Volumenkeys kann dieser eh nicht im Account gespeichert werden daher Sinnlos. Der Händler hat dir im Prinzip dann nur ein Key gegeben bzw. anscheint nicht mal das sondern nur Windows aktiviert und du besitzt keine Lizenz.

AYAlf schrieb:
Linux ist keine Alternative zu Windows. Wieso dann Linux wählen?
Linux ist grundsätzlich eine hervorragende Alternative zu Windows.
Da aber Micrsoft 365 gekauft wurde natürlich nicht.
AYAlf schrieb:
Office gibt es auf Linux nicht, nur ein sehr viel schlechteres Schreib- und Kalkulationsprogramm.
Was soll das für eine Hilfe sein?
Es gibt Libre Office unter Linux (wie auch Windows) und das ist eben NICHT schlechter als das MS Office.
Es sind selten gute Gründe oder eine offensichtliche Notwendigkeit für das Office von MS gegeben (gibt natürlich Ausnahmen).
Somit wäre es eine Möglichkeit gewesen statt Windows auf Linux zu setzen und das Lizenzthema wäre auch vom Tisch.
Aber das ist nur eine MÖGLICHKEIT.

@ApolloX30
Wenn es ein Volumenlizenz zuvor war, dann war es definitiv ein W11 Pro, von Home gibt es so etwas nicht.
Entweder Du versuchst es mit W11 Pro oder Du kaufst Dir eine gültige Lizenz.

Fakt ist: wenn es zuvor eine aktive W11 Home gewesen wäre, dann hätte sich W11 Home nach der Installation automatisch aktivieren müssen.

Mehr gibt es hier nicht mehr zu sagen und es werden auch keine neuen Erkenntnisse aus dem Boden schießen.

• Gefällt mir
Reaktionen: N16hTf1R3 und barmbekersurfer
Rosen schrieb:
Das kann schon mal 24 Std. dauern.
Eigentlich nicht.
Wenn ich auf einem PC ein frisches Windows installiere, wo das alte Win schon mal aktiviert war, ist das neue instant ebenfalls wider aktiviert.
Mit Laptops habe ich wenig zu tun, da war es bisher ebenfalls so. Also automatische Aktivierung innerhalb von Sekunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Forelle schrieb:
Richtig.
Und wenn alle Stricke reisen, einfach mal MAS besuchen und das Script benutzen.
Aber wie prian schon schrieb, es wird eine Volumenlizenz gewesen sein,
also mach ein Inplace-Update auf eine PRO und das Problem sollte sich von selber lösen.
Auch dafür gibt es in den unendlichen Weiten des I-Net, ein passendes Script,
wenn benötigt. Glaube ich aber nicht, sollte auch so gehen, wenn nicht:
h**ps://github.com/TheMMC/In-Place_Upgrade_Helper

Danke für den Tipp, aber ob eine solche Anleitung etwas für jemanden wie den TE ist, bezweifle ich etwas.

Slayn schrieb:
Der Händler hat dir im Prinzip dann nur ein Key gegeben bzw. anscheint nicht mal das sondern nur Windows aktiviert und du besitzt keine Lizenz.
Ja, das scheint der Fall zu sein. Mit Win11 meint halt "mit Win11 vorinstalliert*"

* Eigene Lizenz erforderlich

Bei Bestware kann man wählen, ob Windows vorinstalliert werdne soll (~30-40 €) oder ob man eine Lizenz möchte (+100 oder so, je nach Version). Das vom Händler vorinstallierte Windows (ggf. sogar aktivierte Windows) ohne Nennung eines Lizenzkeys beim Kauf ist keine Lizenz. Wenn das nicht aus dem Kauf hervor geht, ist das ggf. Betrug.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
ApolloX30 schrieb:
Vergesst mal das mit dem Office, darum gehts hier nicht (das ist weder verloren, noch gelöscht, noch stonstwas - und wenn der Rechner verkauft wird, was relativ wahrscheinlich ist, dann spielet dieses Office auch wieder keine Rolle).

Nein, das hat sich grundlegend geändert gegenüber alten Windows Vista etc. -Zeiten.
Im Rahmen der O365 Lizenz musst Du ein MS Konto erstellen. Im Rahmen dessen werden sowohl die lokale Windowslizenz als auch die Office-Lizenz mit dem entsprechenden Windows-Konto verknüpft. Ab diesem Moment ist der alte Key quasi obsolet.

Die anschließende Verwaltung eben dieser Lizenzen geschieht von nun an ausschließlich via Mircosoft Onlineaccount. Dort findest Du zum einen den Laptop, zum anderen die Office Lizenz. Mit einer 365 Version ist es in der Regel möglich zB Office auf bis zu 5 Geräten zu verwenden**. Genau diese Geräteverwaltung funktioniert nur noch so und hier.

Da Du den Laptop direkt platt gemacht hast, erfolgte kein Abmeldesignal am Server. Dem MS-Server wurde nicht mitgeteilt, dass die aktuelle Konfiguration nun gelöscht wird. Entsprechend denkt Microsoft die müsste irgendwann wieder Online kommen und verweigert die parallele Nutzung des alten Windows-Key bzw. Lizenz.

Normalerweise musst Du Dich nur mit dem MS Account der Mutter im Windows wieder anmelden und der Lizenztransfer erfolgt automatisch. Das kann aber manchmal buggy sein, besonders insofern man vorher die alte Lizenz nicht abmeldet. Das passiert insbesondere dann häufig, wenn die neue Windowsinstallation nicht im Online-Modus durchgeführt wird (Lankabel muss gesteckt sein und Windowsinstall den Ethernettreiber mitbringen, das ist nicht immer der Fall!).

In diesen Fällen kann man sich dann im Nachgang über den Hauptaccount im Browser anmelden. Dort unter Geräte müssten dann auch mittlerweile die alte und neue Installation auftauchen (jeweils als eigenes Gerät).

Hier hat man die Möglichkeit die alte Windowslizenz zu deaktivieren bzw. zu übertragen.

** vllt führt das hier auch zu deinem Verständnisproblem. Die Windowslizenz ist ausschließlich für ein Gerät gleichzeitig gültig. O365 für bis zu fünf Geräte gleichzeitig. Die Neuinstallation wird als neues Gerät gewertet (bis zum Windows-Lizenztransfer). Bei O365 sind nun 2/5 Lizenzen verbraucht. Bei Windows weiterhin 1/1. Deswegen lässt sich Office mit dem Account aktivieren, Windows jedoch (noch) nicht. Das musst Du wie oben beschrieben manuell machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer, UweW., ApolloX30 und eine weitere Person
Im Angebot steht Pro, installiere Pro, danach weißt Du es dann sicher. Und zusätzlich mit dem Account Deiner Mutter anmelden.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
Hier ein Link zu Heise https://heise.de/-7549164 wo eine Lösung bei solchen Problemen genannt wird. Im vorletzten Absatz wendet sich der Journalist an die Seite, die das Skript bereitstellt.

Aber auch ich bin darauf gespannt, was passiert, wenn man mit dem Konto der Mutter installiert und was der Verkäufer zur Sache meint.

Sun_set_1 schrieb:
Im Rahmen dessen werden sowohl die lokale Windowslizenz als auch die Office-Lizenz mit dem entsprechenden Windows-Konto verknüpft.
Rein aus Neugier: Es ist also möglich, dass eine Windowslizenz mit mehreren MS-Online-Accounts verknüpft wird?

Man kann hier noch so viel herumeiern wie man will...

Das einzige, was an dieser Stelle noch irgendwelche relevanten Informationen brächte,
wäre auf dem Laptop Windows 11 nochmal komplett neu zu installieren, keinen Product-Key einzugeben und sich statt dessen während des Setups mit dem Microsoft-Konto der Mutter anzumelden.

Danach kann man weitersehen. Ist Windows danach immer noch nicht aktiviert, wird die ursprüngliche Installation wohl mit irgendeinem Volumenkey aktiviert worden sein. In dem Fall müsste man tatsächlich Windows 11 neu kaufen bzw. eine neue Lizenz.

Die Lizenz zur Nutzung von Microsoft 365 ist mit dem Microsoft-Konto der Mutter verknüpft. Die verliert man nicht. Das Abo läuft höchstens irgendwann aus, wenn es nicht automatisch oder manuell verlängert wird.

Selbstverständlich kann man seine Windows und Office Lizenz behalten, wenn man den Laptop irgendwann mal verkauft.
Weil, beides ist ja mit dem Microsoft-Konto der Mutter verknüpft.

Und es ist nun wirklich überhaupt kein Sicherheitsrisiko, wenn du deine Mutter anrufst und dir ihr Passwort für ihr Microsoft-Konto durchgeben lässt.

Ist das nun Home oder Pro? Ist das ein ordentliche Lizenz oder irgendwas illegales gewesen? Alles komplett egal, solange man nicht mindestens das gerade genannte mal durchgespielt hat.

Ja, theoretisch sollte die Windows Installation alleine durch die Hardware-ID aktiviert werden, wenn man denn die richtige Version installiert hat.
Aber ob es die richtige Version ist, ist ebenso unklar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Child schrieb:
Rein aus Neugier: Es ist also möglich, dass eine Windowslizenz mit mehreren MS-Online-Accounts verknüpft wird?

Nein, deswegen habe ich ja unten auch nochmal geschrieben eine Winodws-Lizenz gleichzeitig.
Umgekehrt geht das aber natürlich Du kannst eine O365 Lizenz besitzen und diese dann auf 5 dedizierten Windows-PC (aka Lizenzen) aktivieren. Musst dich halt immer mit deinem Hauptkonto in Office anmelden. Würde das aber nicht empfehlen. Der synct dann zum Teil die Dateien die man bearbeitet über alle PC hinweg. Also Du machst Dir irgendeine Notiz in Notes und da haben dann auch direkt alle Zugriff drauf. Würds nicht unbedingt empfehlen.

Ich hatte vor Jahren mal mein Arbeitskonto privat genutzt. Nachher hing mein Privat-PC mit in den Gruppenrichtlinien der Firma, zumindest für Office lol. Das wieder aufzulösen war so semi witzig. Windows vermischt da einiges wenn man sich in Office mit nem anderen Konto anmeldet.

KnolleJupp schrieb:
Ja, theoretisch sollte die Windows Installation alleine durch die Hardware-ID aktiviert werden, wenn man denn die richtige Version installiert hat.

Wie gesagt, er muss da nicht mal für neuinstallieren. Die Lizenz befindet sich im Konto der Mutter und wenn das während des Neuaufsetzen aus etwaigen Gründen nicht geklappt hat kann man Online unter der Geräteverwaltung das alte Gerät deaktivieren. Man muss auf dem neuen PC natürlich mit dem Account der Mutter angemeldet sein (unter Windows). Paar Minuten warten, Systemsteuerung öffnen, aktivieren nochmal anklicken - fertig.

WICHTIG: Nur das alte Gerät entfernen. Das neue aber "nicht aktiviert" gemeldete Online bitte im Konto lassen. Dann wie gesagt über System - Aktivieren neu aktivieren.

1773080128418.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer, mindwarper und ApolloX30
Gestern Abend hatte meine Mutter Zeit, mir ihr MS Passwort mitzuteilen. Ich hate mich da am Rechner vorher mit meinem Account angemeldet und dann den zweiten Account, ihren drauf eingerichtet.
Da hab ich bereits in meinem Accont gesehen, dass das Gerät dort aufgetaucht ist. Ich hätte vermutet, dass ein nicht aktiviertes Gerät da nicht auftauchen kann. Aber ich hab wohl einen freien Lizenzkey in meinem Account rumschwirren, vielleicht hats damit was zu tun.

Ich hab mich dann mit dem Account meiner Mutter am Rechner eingeloggt und bin dann auf die Microsoft Webseite und hab mich da auch eingeloggt. Meine Mutter hate dieses Notebook am Telefon in ihrem Account noch gesehen, an diesem Notebook dann vor meiner Nase war das Notebook nicht mehr drin. Und es gab da auch keinen Key, habs sicher ne Stunde lang mehrmal gestartet.

Ich hatte vom Verkäufer einen Win Key bekommen - ich denke, das war einfach ein neuer aus dessen Pool von Volumenlizenzen. Erst mit diesem neuen Key konnte ich das Gerät mit dem Account meiner Mutter, wieder aktivieren.

Das also der Vollständigkeit halber.
Jetzt hab ich noch ne Frage: Was mache ich, wenn ich das Gerät aktiviert verkaufen will, wie gehe ich vor? Kann ich den Account meiner Mutter entfernen und das Gerät bleibt aktiviert? Oder müsste zunächst der Käufer seinen Account drauf bringen und ich dann den meiner Mutter entfernen?

Verkaufen mit Volumenlizenz? Das würde ich tunlichst lassen. Sonst kannst Du ggf. wegen Betruges dran sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
TorenAltair schrieb:
Das würde ich tunlichst lassen. Sonst kannst Du ggf. wegen Betruges dran sein.
„Vor x Jahren bei MM Marketplace erworben und vom Verkäufer erhaltenen Windows 11 Key werden beigelegt“ erfüllt meines Erachtens nach nicht.

„Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.“

Also das Ding explizit ohne Windows verkaufen. Gut.
Und wenn ich das aktivierte Windows drauf verschenke, wie bekomm ich das Gerät dann aus dem Account raus, ohne dass die Aktivierung verschwindet?

ApolloX30 schrieb:
Kann ich den Account meiner Mutter entfernen und das Gerät bleibt aktiviert?
Einfach das Gerät aus dem MS Account entfernen.
Löschen von Windows und aller Daten auf der Platte muss doch auch gemacht werden.
Neuinstallieren muss danach der neue Käufer mit seinem Namen und Accont machen.

Zurück
Oben