TeamViewer Motive 3

Wo ist der Win 11 Lizenzkey?

blende11 schrieb:
Damit kannst die deinen Windows Lizenzkey auslesen.
Ich hoffe, dir hiermit geholfen zu haben.
Nö, kann er nicht! Denn der Lizenzkey von Windows ist schon seit Windows 8 nur noch in einem Fall auslesbar, nämlich dann wenn sich Windows mit dem im UEFI hinterlegten Hardwarehash aktiviert hatte. In allen anderen Fällen wird der Key nämlich nicht mehr auf dem Rechner gespeichert, weil er lediglich die Registrierung der Lizenz mit einem Hardwarehash des Rechners auf den MS Servern autorisiert.

Danach muss man dann bei einer Neuinstallation auch nur noch die Abfrage des Keys mit "Ich besitze keinen Produkt Key" übergehen. Das Setup gleicht dann nur noch den ermittelten Hardwarehash mit den MS Servern ab und wenn der Rechner dort mit einer Lizenz registriert ist, dann ist die Aktivierung gegeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: mindwarper, BFF, Radulf und 3 andere
Ähm, ganz dumme Idee... aber warum zum Teufel meldest du dich auf dem Laptop deiner Mutter, für deine Mutter nicht mit dem Microsoft-Konto deiner Mutter an? Sie hat schließlich auch Microsoft 365 gekauft für ihr Microsoft-Konto und in diesem Konto ist vermutlich auch die Lizenz für Windows 11 hinterlegt.

Ich würde Windows 11 nochmal komplett neu installieren.
Dann bei der Installation keinen Product-Key eingeben (Eingabe überspringen) und statt dessen das Microsoft-Konto deiner Mutter angeben.
Danach wird aller Voraussicht nach alles wieder korrekt laufen.

Du kannst natürlich auch ein anderes Microsoft-Konto verwenden, aber dann musst du halt Windows und Office nochmal kaufen, was ziemlich sinnfrei wäre, oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Volvo480
Vergesst mal das mit dem Office, darum gehts hier nicht (das ist weder verloren, noch gelöscht, noch stonstwas - und wenn der Rechner verkauft wird, was relativ wahrscheinlich ist, dann spielet dieses Office auch wieder keine Rolle). Und ja, am Hungertuch nagt keiner. Es war aber auch nicht die Frage, wo ich n Windows kaufe - das weiß ich. Sondern ob ich das Windows, das gekauft wurde, wieder aktiviert bekomme - genau darum gehts hier.

Ich werd heute mal meine Mutter am Notebook einloggen und schaun, ob da was passiert. Und ich hab den Verkäufer angeschrieben, dass der mir hilft. Dann weiß ich mehr.

Das ist doch seit Ewigkeiten so.

Die Windows Lizenz ist mit einem Microsoft-Konto verknüpft. (Wenn man eines hat.)
Da deine Mutter Microsoft 365 gekauft/abonniert hat, muss sie eines haben.
Da du nichts an der Hardware des Laptops geändert hast, kannst du Windows 11 also ganz einfach ohne Eingabe eines Product-Keys installieren,
die Daten des Microsoft-Kontos deiner Mutter eingeben und Windows sollte sich automatisch aktivieren, sobald ein Internetzugang besteht.
Dann ist auch das gekaufte Microsoft 365 wieder da. Bzw. müsste das auch erst wieder installiert werden, aber dazu muss man sich nur auf der Microsoft-Internetseite mit dem Microsoft-Konto deiner Mutter einloggen und kann dort eine kleine Setup-Datei für Office runterladen.

Weiß nicht was daran schwer sein soll...
Das hat auch nichts mit einem späteren Verkauf des Laptops zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mindwarper, Aduasen und Volvo480
WinstonSmith101 schrieb:
wenn vor dem Löschen des Systems der Key ausgelesen und auf einem USB-Stick gespeichert worden wäre
Tbh, wer macht das heute noch? Normalerweise sollte der in Bios oder Konto hinterlegt sein
Ergänzung ()

Ich finde Empfehlung hier einen 120€ Key zu kaufen recht kurios. Ein Hp Elitebook oder Thinkpad würde ~200-300€ kosten und hätte meist einen Win 11 Pro Key im Bios hinterlegt. Das dürfte dem Restwert des Notebooks + Kosten eines offiziellen Win Keys entsprechen. Warum sollte man in eine solche Krücke noch so viel Geld investieren?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RuhmWolf und ApolloX30
Vor allem da hier auf dem Laptop vorher Windows 11 lief.
Es wurde nur das Betriebssystem neu installiert...
Der TE meldet sich jetzt nur nicht wieder mit dem Microsoft-Konto der Mutter an,
die eines besitzt,
die das auf dem Laptop genutzt hat,
die für dieses Konto Microsoft 365 gekauft hat
und wo relativ wahrscheinlich auch die Lizenz für Windows 11 hinterlegt ist.
Warum der TE nicht von Anfang an das Microsoft-Konto der Mutter eingegeben hat, ist mir schleierhaft...

Hier zu empfehlem Windows (und Office) neu zu kaufen, ist genauso seltsam.
Erstmal alles wieder so wie es vorher war, nämlich mit angemeldetem Microsoft-Konto der Mutter.
Weil, die soll das Gerät ja auch wieder zurück bekommen...

Mit Verlaub: Bei einer ordentlichen Lizenz würde sich das Gerät doch auch ohne Key komplett automatisch aktivieren lassen bzw. von selbst aktivieren, ganz ohne eigenes Zutun (wenn die richtige Edition installiert wurde), weil die Hardware den MS-Aktivierungsservern bekannt war (was @areiland ja auch schon sagte).

Und wer weiß, wie das Windows da drauf vorher aktiviert war... es gibt da auch Mittel und Wege, es komplett ohne Lizenz zu aktivieren.
Ergänzung ()

RedPanda05 schrieb:
Tbh, wer macht das heute noch? Normalerweise sollte der in Bios oder Konto hinterlegt sein
Tbh, wer liest heute noch Threads?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und BFF
Was für ein Thread, ein hin und her mit etwas Wissen, gar keinem Wissen und ungesundem Halbwissen.
67 Postings sind es nun schon (+1 von mir) und kein Fortschritt.

Zusammenfassend (aus grob drüberfliegend):
  • Marketplace Gerät, nicht von MM verkauft
  • Mieses Gerät, klassischer Fehlkauf (aber nur nebenbei erwähnt)
  • Unklar welches W11 (ich tippe Volumenlizenz, also Pro)
  • Nicht gesehen dass ein W11 Pro nun probiert worden wäre als Neuinstallation
  • W11 sollte sich, sobald die richtige Version installiert worden ist, automatisch aktivieren, ohne dass man dazu ein MS-Konto einsetzen muss

Wenn W11 sich partout nicht aktivieren lässt ist der einfachste Weg, sich endlich mal ein W11 zu kaufen, nicht vom Billigheimer um die Ecke, sondern ein W11 mit einer gültigen Lizenz und nicht nur eines derzheit gültigen Keys. Das bekommt man aber nicht für 10 Ocken, das kostet mehr.
https://geizhals.de/microsoft-windows-11-home-64bit-multilingual-pc-a2615378.html

Wie kommt man eigentlich auf den Trichter, dass man mit diesem YTMG3-Key sein Windows aktieren kann?

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopy78, aragorn92, Gizzmow und 8 andere
prian schrieb:
Wenn W11 sich partout nicht aktivieren lässt ist der einfachste Weg, sich endlich mal ein W11 zu kaufen, nicht vom Billigheimer um die Ecke, sondern ein W11 mit einer gültigen Lizenz und nicht nur eines derzheit gültigen Keys. Das bekommt man aber nicht für 10 Ocken, das kostet mehr.
https://geizhals.de/microsoft-windows-11-home-64bit-multilingual-pc-a2615378.html
Wie gesagt, nicht zu empfehlen. Das Notebook ist keine offizielle Win Lizenz wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
.one schrieb:
Die einfache Lösung scheidet also aus? :rolleyes:
Gibst du dein Passwort einfach so weiter? Ist doch egal ob es in der Familie ist. Passwörter sind heilig. Sonst könnte sie ja gleich jeder im Internet veröffentlichen ^^ 🤣🤡

Ja @prian man bekommt hier immer recht schnell recht viele Antworten, aber eben auch mit Qualität jedweder Art. Und einige lesen auch immer nur den halben letzten Post und schreiben dann irgendwas, was sie halt grad noch so im Arbeitsgedächtnis haben. Ich denk mir da auch meinen Teil zu manchen Antworten. Aber das ein oder andere hilft mir schon auch weiter, versuche ich, lerne ich was dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, N16hTf1R3, Slayn und eine weitere Person
AYAlf schrieb:
Ist doch egal ob es in der Familie ist. Passwörter sind heilig.
Auch wenn es der Fehlerbeseitigung dient?
Vor allem, wenn nach einer Neuinstallation keine persönlichen Daten auf dem PC vorhanden sind?

Übrigens kann man auch heilige Passwörter nach der Hilfe ändern.

blende11 schrieb:
Zum Beispiel bei amazon
Oder über den Microsoft Store, da wird bei Problemen auch mal geholfen.
Hatte das gerade erst selbst, das ich eine Pro Lizenz über den Store gekauft hatte, die im alten Gerät abgemeldet hatte und im Neuen nicht aktivieren konnte.
Stattdessen wurde mir über den Store der volle Betrag für eine neue Lizenz abgezogen - kurz mit MS gechattet und es gab das Geld zurück und das Gerät ist mit der bereits gekauften aktiviert.

RedPanda05 schrieb:
Wie gesagt, nicht zu empfehlen. Das Notebook ist keine offizielle Win Lizenz wert.
Gut ist es nicht, da gebe ich Dir Recht, aber dann bleibt immer noch der Weg zu einem Linux, für Office/Surfen/Youtube/Internet+Mail sollte das eine valide Alternative sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: barmbekersurfer
prian schrieb:
aber dann bleibt immer noch der Weg zu einem Linux, für Office/Surfen/Youtube/Internet+Mail sollte das eine valide Alternative sein.
+1

Kann ja dann der Käufer machen. Da die Mutter Office 365 verwenden möchte, ist das wohl keine Option

RedPanda05 schrieb:
Kann ja dann der Käufer machen. Da die Mutter Office 365 verwenden möchte, ist das wohl keine Option
Das hatte ich nun nicht mehr im Hinterkopf, meines Erachtens auch meist eine überflüssige Anschaffung, aber jede/jeder/jedes wie er/sie/es will.
Dann führt der Weg wohl zum einem Händler der W11 verkauft.
Aber zuerst mal eine Pro installieren, das könnte das Problem lösen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
prian schrieb:
Gut ist es nicht, da gebe ich Dir Recht, aber dann bleibt immer noch der Weg zu einem Linux, für Office/Surfen/Youtube/Internet+Mail sollte das eine valide Alternative sein.
Linux ist keine Alternative zu Windows. Wieso dann Linux wählen?
Office gibt es auf Linux nicht, nur ein sehr viel schlechteres Schreib- und Kalkulationsprogramm.
Was soll das für eine Hilfe sein?

minimii schrieb:
Der ging früher gut.

FCKGW

Spam?

Der legendäre Windows XP Lizenzschlüssel FCKGW-[...] wurde offiziell mit der Veröffentlichung des Windows XP Service Pack 1 (SP1) im September 2002 auf die Blacklist gesetzt.

prian schrieb:
Aber zuerst mal eine Pro installieren, das könnte das Problem lösen.
Warum? Kannst du mir das etwas weiter ausführen?
Wenn vorher W11 Home aktiviert war, warum soll ich ein Pro installieren und annehmen, dass dies dann wieder aktiviert wird?