Wo ist der Win 11 Lizenzkey?

Anhänge

• 2026-03-07 19 13 17.jpg
    2026-03-07 19 13 17.jpg
    102 KB · Aufrufe: 99
ApolloX30 schrieb:
laptop17-cn0415ng

Goldsmith schrieb:
MediaMarkt sagt da was anderes.

Welches Modell hast du denn da verlinkt, @Goldsmith? 17-cn0415ng kommt da nicht vor und die EAN/etc gibt es offenbar nur bei Mediamarkt/Saturn.
17-cn0415ng gibt es wie hier erwähnt bei HP auf deren Seite mit dem Hinweis "FreeDOS".

• Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith und WinstonSmith101
Was macht Dich so sicher, dass das auch das Modell ist? Laptop17-cn0415ng. Die Modellbezeichnung reicht nicht Das gibts mit und ohne Win Lizenz.

Sucht man ihn bei GH ist die Sache eindeutig.

• Gefällt mir
Reaktionen: WinstonSmith101
Dieses Problem hätte vermieden werden können, wenn vor dem Löschen des Systems der Key ausgelesen und auf einem USB-Stick gespeichert worden wäre.

Goldsmith schrieb:
Abgesehen von der fehlenden Modellbezeichnung ist das auch ein Marktplatzangebot. Drittanbieter bauen gerne mal wie hier mehr RAM ein, um ein bisschen mehr rauszuholen. Ein billiges Volumenlizenzwindows passt da sicher auch gut dazu.

Garmor schrieb:
ein Marktplatzangebot
war es wohl laut Rechnung

BlubbsDE schrieb:
Da ist der Lauf einer Windows Lizenz fällig.
Aber warum ist das so? Der Rechner war beim Kauf mit Win 11 installiert und dieses war aktiviert? Haben die selber so ne graue Lizenz/Key drauf, der nach Neuinstallation nicht mehr zur Verfügung steht?

ApolloX30 schrieb:
Müsste sich meine Mutter mit ihrem Konto anmelden, damit der Rechner wieder zu seiner Lizenz kommt und aktiviert werden kann?
Ja im Grunde schon, also die richtige Version installieren und mit dem Microsoft Account deiner Mutter anmelden. Und dann mal die Problembehandlung durchführen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
WinstonSmith101 schrieb:
Dieses Problem hätte vermieden werden können, wenn vor dem Löschen des Systems der Key ausgelesen und auf einem USB-Stick gespeichert worden wäre.
Ich denk, nich tzwangsläufig. Hätte auch sein können, dass man ihn ausliest und sich dieser dann aber nicht mehr aktivieren lässt.

Goldsmith schrieb:
Das ist ein anderer. Meiner hat doppelte Größe bei RAM und SSD und war günstiger. War halt vor der Speicherkrise.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sir Gollum
ApolloX30 schrieb:
war es wohl laut Rechnung

Dann war es wohl auch eine ungünstige Wortwahl von dir. Spätestens seit dem Kommentar "gekauft im Media Markt" sollte man davon ausgehen das das Gerät bei MediaMarkt im Markt gekauft wurde und damit MediaMarkt der Verkäufer ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: bendonsky und WinstonSmith101
ApolloX30 schrieb:
ApolloX30 schrieb:
Haben die selber so ne graue Lizenz/Key drauf
Möglich und nicht unwahrscheinlich, weil dieses Teil von HP so nicht mit Windows angeboten wurde. Aber es kann gut sein, dass sich das Teil einfach aktiviert, wenn das Teil mit dem richtigen Microsoft-Konto verknüpft wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: ApolloX30
Gut, hast recht.

OK, ich ziehe mal Fazit. Aus dem Gerät bekomm ich keinen Key mehr heraus.
Man muss sich mal anschaun, ob es im MS Account meiner Mutter nen Key dazu gibt. Ansonsten schreib ich den Verkäufer an, ob die mir nochmal so ne Volumenlizenz geben, oder was anderes wissen.
Und ansonsten verkauf ich den wohl Hardware Only.

Danke euch! Ich glaub ne Lösung wie gewünscht kommt hier keine mehr raus.

ApolloX30 schrieb:
Meiner hat doppelte Größe bei RAM und SSD
Das Originalgerät hatte halt nur 8GB RAM. Diese Drittanbieter nehmen sich halt die billigste Geräte, bauen selber mehr Speicher ein, weil das für Laien die einzige nachvollziehbare Größe ist.

Zurück
Oben