Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Welches Modell hast du denn da verlinkt, @Goldsmith? 17-cn0415ng kommt da nicht vor und die EAN/etc gibt es offenbar nur bei Mediamarkt/Saturn.
17-cn0415ng gibt es wie hier erwähnt bei HP auf deren Seite mit dem Hinweis "FreeDOS".
Abgesehen von der fehlenden Modellbezeichnung ist das auch ein Marktplatzangebot. Drittanbieter bauen gerne mal wie hier mehr RAM ein, um ein bisschen mehr rauszuholen. Ein billiges Volumenlizenzwindows passt da sicher auch gut dazu.
Aber warum ist das so? Der Rechner war beim Kauf mit Win 11 installiert und dieses war aktiviert? Haben die selber so ne graue Lizenz/Key drauf, der nach Neuinstallation nicht mehr zur Verfügung steht?
Ja im Grunde schon, also die richtige Version installieren und mit dem Microsoft Account deiner Mutter anmelden. Und dann mal die Problembehandlung durchführen.
Dann war es wohl auch eine ungünstige Wortwahl von dir. Spätestens seit dem Kommentar "gekauft im Media Markt" sollte man davon ausgehen das das Gerät bei MediaMarkt im Markt gekauft wurde und damit MediaMarkt der Verkäufer ist.
Möglich und nicht unwahrscheinlich, weil dieses Teil von HP so nicht mit Windows angeboten wurde. Aber es kann gut sein, dass sich das Teil einfach aktiviert, wenn das Teil mit dem richtigen Microsoft-Konto verknüpft wird.
OK, ich ziehe mal Fazit. Aus dem Gerät bekomm ich keinen Key mehr heraus.
Man muss sich mal anschaun, ob es im MS Account meiner Mutter nen Key dazu gibt. Ansonsten schreib ich den Verkäufer an, ob die mir nochmal so ne Volumenlizenz geben, oder was anderes wissen.
Und ansonsten verkauf ich den wohl Hardware Only.
Danke euch! Ich glaub ne Lösung wie gewünscht kommt hier keine mehr raus.
Das Originalgerät hatte halt nur 8GB RAM. Diese Drittanbieter nehmen sich halt die billigste Geräte, bauen selber mehr Speicher ein, weil das für Laien die einzige nachvollziehbare Größe ist.