wo ist die Perfekte Systemplatte? (keine SSD!)

Funselm

Lt. Junior Grade
wo ist die Perfekte Systemplatte? Habemich für eine Raptor entschieden, aber welche?

Ich bin wie gesagt auf der Suche nach der perfekten Systemplatte für meinen Spielecomputer.

Die Lautstärke ist dabei fast egal:) Hauptsache ordner öffnen sich flink und Windows wird schnell!

Habe zur Zeit eine Samsung SP2504C 250GB, die ich dann als Daten-Platte nehmen würde.

- Wie groß sollte sie sein (Vista)?

- welche technischen Eigenschaften sind wichtig und welche können vernachlässigt
werden?

- ist etwas Neues in Sicht worauf man vielleicht besser wartet? (aber jetzt keine
Ewigkeiten)

Geld darf sie ruhig kosten aber dennoch brauch ich keine 300 - 800€ dür eine SSD auszugeben. also bitte realistische Tipps.

Jetzt steht zur Debatte welche Raptor ich nehmen soll. 150 GB sollen es sein aber wo ist der Unterschied zwischen der RaptorX und der "normalen" Raptor? ist das nur dieses eingebaute Fenster?

Zuletzt bearbeitet:
Das einzige was bei einer Systemplatte zählt ist die Zugriffszeit.
Also kauf Dir was mit ordentlich Turbinen-Drehzahl oder eine 32GB SSD :-)

also nur zugriffszeit ? alle anderen kriterien können ignoriert werden?

Jupp, schließlich arbeitet die Systemplatte zu 99% im Random-Acess-Betrieb und die durchschnittliche Dateigröße beträgt unter 32kb (mach eine Analyse Deiner Systempartition nach Dateigröße). Was sollen also 1GB/sec Dauertransferrate bringen (Überspitztes Beispiel) wenn alle 32kb die Position des S/L-Kopfes gewechselt werden muss.

Bei 1000 Kopf-Positions-Wechsel wartest Du 12 Sekunden (bei 12MS Zugriffszeit) + Datentransfer. Bei 8MS Zugriffszeit nur 8 Sekunden + Datentransfer .. und jetzt rechne Dir aus wie lange die Platte für 32kb braucht^^. Das ist der kleinere Teil der Wartezeit, egal ob die Platte 20MB/sec oder 2000MB/sec schafft.

Danke dir für deine Antworten, die waren mir eine Hilfe:)

Zurück
Oben