Wo ist mein Bottleneck, wo macht Aufrüstung am meisten Sinn?

Badfaith

Cadet 1st Year
Hey Leute,
ich hab seit 3 Jahren einen einigermaßen guten Rechner mit unten aufgeführten Komponenten und will ein paar hundert Euro investieren (unter tausend ist erstmal alles möglich), sodass ich wieder ein paar Jahre save bin.
Würde gerne wissen, wie und wo ich am besten ansetze. Er soll ja ein paar Jahre halten.
Viele Dank im Voraus!

Mein Rechner:

Asrock H77/Pro4 MVP
Xeon E3-1230 v2
8GB Corsair 1600mhz cl9
256GB Samsung Pro Evo 840
Gigabyte Radeon 7870 2GB
1TB Western Digital 7200 U/min
Be Quiet straight power E9 450W.

Für den Posting-Leitfaden:
*Gaming auf Ultra-Einstellungen
*Gehäuse, DVD, und alles weitere ist vorhanden!
*Strom und Lautstärke sind zwar nicht im Fokus, wäre aber nett wenn sie ein wenig Beachtung fänden.
*Zusammenbauen kann ich selbst.

Bis denn!

passt eigendlich alles....

nur die graka ist fällig,
vielleicht was Richtung GTX 980 bzw R9 390X?

Willkommen

Ich würde nur in eine gute G.k. investieren.

Wie tgsn4k3 schon meint muss du wohl bei der Grafikkarte anfangen. Je nachdem wie viele Programme du parallel nutzt würde ich noch 8 GB Ram dazustecken.

oha, danke für die blitzantworten!
wenn ich jetzt eine gtx 980 da reinhaue, brauche ich dann ein besseres netzteil?

Grafikkarte ist wie schon gesagt der Punkt wo du zulegen kannst. Der Rest ist vollkommen ausreichend. Unter Umständen müsstest du allerdings noch in ein neues Netzteil investieren. 450 Watt können etwas eng werden. Je nachdem wie viel Watt davon auf der 12V Schiene bereit stehen. Ab 500 - 550 Watt ist man generell ziemlich save bei einem Single GPU Setup.
Könnte man aber auch erst mal mit deinem Vorhandenen testen. Kann durchaus auch noch funktionieren. Nur Übertaktungspotential dürfte da keines mehr sein.

Zuletzt bearbeitet:
okay, wieviele performance-einbußen hat die 970 gegenüber der 980(nicht ti)?

:D FijiXT mit Wasserkühlung wegen dem was mit DX12 und ACE gerade passiert. evtl eine Nano auf Wasser umbauen und das Powertarget lockern.

Badfaith schrieb:
okay, wieviele performance-einbußen hat die 970 gegenüber der 980(nicht ti)?
Auf CB gibt es schöne Übersichten von der Leistungsfähigkeit der Karten.

Was ist denn eine "256GB Samsung Pro Evo 840"?

gut, im bereich P/L scheint die folgende ja ganz gut abzuschneiden.
gibt es da pro's/con's, die nicht nachzulesen sind, die ihr mir stecken könnt, bevor ich morgen zu alternate fahre und sie kaufe? :)
https://www.alternate.de/ASUS/GeFor...Grafikkarte/html/product/1201282?event=search
Ergänzung ()

FreedomOfSpeech schrieb:
Was ist denn eine "256GB Samsung Pro Evo 840"?

ich war mir nicht sicher ob es die pro oder evo ist, habe daher beides geschrieben :)

Nando. schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!

jo das stimmt, alternate ist allerdings nur 15min von mir entfernt, daher spar ich mir das porto, die wartezeit und habe besseren support, falls mal was ist.

die strix ist leiser/schneller?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Anstatt das Forum zu fragen (Du könntest auch 100 Leute auf der Straße fragen, die haben genau so viel Ahnung davon was Du wie mit Deinem Rechner machst) wo Du ansetzen solltest, würde ich mal einfach NACHSCHAUEN wo MEINE Software bei MEINEN Settings einen Bottleneck verursacht.
Das ist nämlich nicht vom Namen der Hardware abhängig, sondern davon was Du für Software wie einsetzt.

Beobachte anstatt 100 Leute auf der Straße zu fragen.
Hinweise zur Vorgehensweise könntest Du in meiner Signatur finden.

Zuletzt bearbeitet:
Oha, ein bisrl netter geht doch auch. :D:evillol:
Mehr Informationen würden sicher nicht schaden. Ich bin auch der Meinung, mit einer schneller Grafikkarte(wenn ich das Geld hätte würde ich mir eine leise 980Ti kaufen) bist du save.

HisN schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!

@HisN
dein kommentar ist entweder unrund geschrieben oder einfach unfreundlich (kommt mir jedenfalls so vor... wenn nicht, dann ist das folgende wertlos)... anstatt hier den chauvi raushängen zu lassen könnte man sich den kommentar auch sparen, denn die hundert leute, die so freundlich waren mir eine antwort zu geben, haben tatsächlich was zur lösung beigetragen. -herzlichen dank dafür!

ich kann das nächste mal in irgendeinem anderen forum schauen ob du hingegen da angemeldet bist, um deine signatur zu suchen... da steht ja bestimmt alles drin. dann können dann in zukunft alle so fortfahren und keiner brauch NIE wieder irgendwas in IRGENDEINEM forum schreiben. man hat ja deine signatur.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Manche wollen Lösungen vorgekaut haben, die dafür jeglicher Grundlage entbehren, bzw. auf Annahmen basieren (was bei mir der Falschenhals ist, muss auch bei Dir der Flaschenhals sein)
Andere erarbeiten sich ihre Lösungen selbst, indem sie die Grundlagen dafür schaffen.
Zu welcher Sorte gehörst Du?

Und muss ich echt alles was ich mühevoll zusammengetragen habe jedes mal neu Tippen, weil irgendwer danach fragt? Ist da der Hinweis auf meine Signatur nicht nützlicher?
Denn irgendwann hat auch der freundlichste Helfer keinen Bock mehr irgendwas zum 1000. mal zu tippen. Also verweist er nur noch auf die vorhandene Hilfestellung. Für Dich nachvollziebar?

Du fragst: Was soll ich an meinem Auto ändern, damit es die nächsten 2 Jahre noch fährt. (Ohne darauf hinzuweisen, für was das Auto eigentlich gut ist)
Die Leute sagen: Hey, änder den Motor.

Du hast aber vergessen zu erwähnen, dass Du mit dem Ding eigentlich nur Ralley-Chross fährst und dabei eventuell das Fahrwerk viel wichtiger wäre als der Motor.

Ich liebe Auto-Vergleiche.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Grundlage ist, dass hier ein Forum mit einer Kaufberatung angeboten wird, die anscheinend kostenfrei, mit massig Expertise versehen ist.
Man kann auch davon ausgehen, dass es zeitliche Veränderungen am Markt gibt, die es manchmal erschweren bestimmte Probleme rückwirkend zu googlen.
Ich könnte natürlich bei Google stundenlang suchen, welche Gigaflops und Anbindungen zum Tragen kommen, ich könnte aber auch in ein dafür bestimmtest Forum gehen, was explizit "BERATUNG" heißt.
Kann ja keiner ahnen, dass neben den hier zweifelsohne auffindbaren hilfreichen Menschen Leute sind, die in Zyniker-manier nur noch patzige Antworten geben und damit ihr Revier einpissen.

Ganz ehrlich... sind nicht alle so wie du... und ich denke nicht, dass ich hier mit zu hoher Erwartungshaltung reingeplatzt bin. WTF wieso führe ich diese Diskussion überhaupt?

/closed

Zurück
Oben